Küchenplanung Ikea-Metod L-Küche für Mietwohnung - Low Budget

sandra_

Mitglied
Beiträge
3
Ikea -Metod L-Küche für Mietwohnung - Low Budget

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal an dieses tolle Forum, habe schon total viele nützliche Dinge hier lernen können! Ich bin gerade in der Planung meiner Küche für eine Mietwohnung. Da ich vermutlich nicht länger als 5-7 Jahre in dieser Wohnung bleiben werde (und danach weiter wegziehe, also die Küche nicht mitnehmen werde) und ich gerade erst mit dem Studium fertig geworden bin, sollte es etwas günstigeres werden, so um die 4000 Euro.

Angefügt habe ich die Planung aus dem IKEA-Küchenplaner. Herd, Spüler und Spülmaschine sind gemäß den Anschlüssen platziert. Für mich stellt sich vor allem die Frage nach den Ecken: Unten habe ich jetzt ein (hier ja nicht so beliebtes) "Karusell eingeplant, einfach deshalb, weil der Backofen sonst ganz in der "Ecke" wäre und es somit Probleme gäbe, die Backofentür zu öffnen. Falls es da Anregungen gibt, was hier besser zu machen wäre, sehr gerne. Nicht so ganz zufrieden bin ich mit dem geringen Platz zwischen Spüle und Herd- Da die Seite allerdings nur 273 cm lang ist, gibt es hier nicht viel Spielraum. Ich denke, dafür ist die Arbeitsfläche auf der anderen Seite des Ls ausreichend, was meint ihr dazu? Auch bei den Hängeschränken bin ich mir noch unsicher, ist es sehr unvorteilhaft, diese in die Ecke zu platzieren, bezüglich Öffnung und Erreichbarkeit? Gibt es da intelligentere Lösungen? Stauraum ist nicht viel vorhanden, ich plane aber, die LEbensmittel in einem Extra Regal in der Küche zu verstauen.

Vielen Dank schonmal für alle Anregungen, bin für jeden Tipp und Denkanstoß dankbar!

Liebe Grüße,
Sandra

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179cm und 176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einfach Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Am wichtigen ist mir, dass der Kühlschrank eingebaut ist, und zwar in einem Hochschrank (damit man sich nicht runterbücken muss).
Preisvorstellung (Budget): 4000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IKEA BODBYN.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 69
  • ikea_Bodbyn.jpg
    ikea_Bodbyn.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 148
  • Wohnung_Grundriss.jpg
    Wohnung_Grundriss.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 154

maria_kocht

Mitglied
Beiträge
749
Hallo Sandra, :welcome: ,

täusche ich mich oder fehlt ein vermasster Grundriss der Küche? Wandlängen, Anschlüsse etc., gerne auch handschriftlich. Sonst kann man nicht wirklich was planen..
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben