Ikea METOD / KUNGSBACKA anthrazit

LaGreta

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Appartement zu möbilieren und nun steht mir die Küchenplanung bevor.

Meine bisherigen Küchen hab ich entweder übernommen oder aber vor Jahrzehnten aus Holz mitgebaut.

Mir war vorher nicht klar, wieviel Entscheidungen bzgl Vollmöblierung von Nöten sind und definitv nicht bzgl Küche.

Ich hätte mir gern mehr Zeit gelassen, aber der neue Mieter steht quasi vor dem Einzug und aus finanziellen Gründen ist es Quatsch, die Wohnung leer stehen zu lassen, nur weil ich Ideen entwickeln möchte :sleep:

zur Verfügung stehen 2.60 Wand zu Wand

Kühlschrank gbt es und wird eingebaut, Spüle muß ausgesucht werden und statt Herd wird es 2 Platten Induktion und MIkrowelle mit Grill geben

Es wird eine Ikea METOD / KUNGSBACKA anthrazitfarbener Front, einfach weil ich immer schonmal eine schwarze Küche wollte

Keine Hochschränke!!!

Der Raum 30 qm ist sehr hell und sonnig

Ich hab mich mit den Farben der Wände insofern vertan, dass ich die Farben dunkelgrau und mittelgrau falsch entschieden hab
Aber das ist nun geschehen und ich muß neu disponieren

Ich hätte gern gehabt

https://i.pinimg.com/474x/e0/b8/84/e0b884278cc397a3cbaa5b3557f82bb0.jpg

Aber so ist der Rest des Zimmer (sieht auch gut aus)

Die Wandfarbe an der Küche ist nun mittelgrau

https://i.pinimg.com/564x/70/da/c8/70dac88f4615451364571d7952b82c1a.jpg

Oben sollen Weinkisten und Regale hin
https://i.pinimg.com/564x/c7/46/84/c74684cad24e0a396155eac28b1fb389.jpg


Welche Farbe /Material nehme ich für die Spritzschutzplatte?

https://i.pinimg.com/236x/96/b4/f4/96b4f4091da218b18df4353ffd56ef87.jpg


Reicht da Elefantenhaut?

schön finde ich Tafellack in schwarz-muss da trotzdem Elefantenhaut drauf, wegen Spritern?

das fänd ich toll, gibt es das auch bei IKEA und wird es dadurch komplizierter?
https://i.pinimg.com/474x/22/86/a6/2286a67fd00d2c2a19c37f3d280c348a.jpg

Und, ganz wichtig: woher kommt das Licht?

es gibt für den ganzen Raum nur einen Lichtschalter und theoretisch ist der für die Deckenlampe

ich dachte dran,, per Kabel über die Decke, viele Birnen über die Arbeitsplatte zu legen zu lassen
https://i.pinimg.com/474x/dc/66/f0/dc66f079d72bfc5817feb56a7b75eda9.jpg

Stattdessen gibt es sehr viele Steckdosen im Küchenzeilenbereich
Strahler von der Steckdose auf die Arbeitsplatte?

Sorry für diesen wirren Einstieg hier im Forum, meine Familie will nun schnell kaufen und ich bin überfordert, weil Pinterest mich inspiriert und infiziert hat

LG von LaGreta
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.281
Hallo @LaGreta und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich würde gerne helfen, aber dafür müsstest Du die Bilder hier hochladen, falls es Deine Bilder sind und Du die Nutzungsrechte hast.

Schön wäre eine Grundrissansicht Deiner Küchenplanung , vermaßt, damit man auch was zu Beleuchtung usw. sagen kann.

Elefantenhaut über die Tafelfarbe brauchst Du nicht unbedingt - siehst Du das Rote in meinem Avatar? Das ist eine lackierte HDF-Platte, die dann mit transparentes Tafellack lackiert wurde. Mechanisch ist der Tafellack nicht besonders widerstandsfähig, aber abwischen lässt sie sich sehr einfach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.392
Externe Bilderlinks sind hier nicht gern gesehen und werden in aller Regel nicht geklickt. Wir haben hier eine komfortable Bilderhochladefunktion im Beitrag.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.499
Wohnort
Berlin
Verstehe ich das richtig, dass DU eine schwarze Küche willst, aber gar nicht in der Wohnung wohnen wirst?
 

LaGreta

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten und auch Danke für Erfahrung mit der Tafelfarbe

Ich habe leider noch keine eigenen Bilder

Ja, ich werde die Wohnung vermieten

Ich bin nicht forenunerfahren, aber hier muss ich mich echt noch reinfuchsen ;-)
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.499
Wohnort
Berlin
Hmhm. Würde da eher eine helle Farbe empfehlen, da schwarz sehr drückend wirken kann und man manchmal auch jeden Fingerabdruck sieht. Ist natürlich deine Entscheidung, aber dann mach wenigstens die Arbeitsplatte hell. ;-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben