IKEA Metod + Kühl- und Gefrierkombi (Bosch)

smiderman

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: IKEA Metod + Kühl- und Gefrierkombi (Bosch )

Hallo,

Ich habe eine neue Küche bei IKEA bestellt, inklusive Lieferung und Einbau. Wir haben mit IKEA vereinbart, dass neue Fremdgeräte mitinstalliert werden (alles Bosch).

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass der IKEA Küchenplaner vor Ort sagte, dass ich darauf achten sollte, eine Kühl- und Gefrierkombi mit Schleppscharnier zu kaufen. Bin mir unsicher, weil mein Elektrogeräteverkäufer genau das Gegenteil sagt. Sorry, bin nicht vom Fach. Heißt das nun, dass ich das nachfolgende Boschgerät (welches ein Flachschanier hat) defintiv nicht installieren lassen kann?


METOD Korpus Hochschrank /Kühl-/Ofen, weiß
Artikelnummer: 502.135.70


Bosch KIS86AF30 (Flachscharnier-Version)


Vielen Dank
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.100
Hallo, sob Schlepptür oder Flachscharnier ist egal, sofern die Türen in der richtigen Größe bestellt wurden. Es kann nur sein, dass die Monteure zu blöd sind, ein Gerät mit Flachscharnieren einzubauen.
 

smiderman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, sob Schlepptür oder Flachscharnier ist egal, sofern die Türen in der richtigen Größe bestellt wurden. Es kann nur sein, dass die Monteure zu blöd sind, ein Gerät mit Flachscharnieren einzubauen.

Hallo Tux,

super, vielen Dank.

Ich verstehe nur nicht, warum die von IKEA dann unbedingt nur einen Schlepptüren-Schrank installieren wollen. Gibt es dazu einen nachvollziehbaren Grund?

Grüße
Sebastian
 

smiderman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Türen richtig, aber die Scharniere falsch. Anstatt 3x "95 Grad" benötige ich besser "110 Grad". Korrekt?

Hier der Auszug der Bestellung.

Unbenannt.PNG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Kühlschränke von Ikea sind alle für den Einbau mit Schlepptürscharnier konzipiert. Auf dem sonstigen Markt, sind KS für Schleppscharniere eher im günstigen Marktsegment anzutreffen. Eine Tür mit Festscharnier wird von der Mechanik des KS getragen: die Geräte sind tendenziell teurer. Monteure von Ikea bauen in der Regel nur so wie der Standart von Ikea es vorgibt, so ist der, Ikea-Montage-Preis kalkuliert. Das heißt nicht, dass es nicht bessere Detail-Lösungen gibt (wenn geht immer Fest-Tür vor Schleppscharniertür wählen).

Zu deiner grade gestellten Frage wegen den Scharnieren: Nein, denn wenn der Kühlschrank die Front trägt (also Fest-Tür), dann sind auch am Kühlschrank die einzigen Scharniere. Die Front hängt nur am Kühlschrank, nicht am Korpus - du brauchst in dem Fall gar keine weiteren Scharniere mehr, sondern Befestigungsmaterial um die Front am KS zu befestigen.

So, habe mir grade mal die Maßzeichnung bezüglich der Frontengrößen auf der Homepage von Bosch runtergeladen von deinem gewünschten Bosch-KS...man sieht, dass deine bestellten Türen in der Größe nicht ganz passen: du hast 100 cm Front-Höhe bei der oberen Tür bestellt, der KS hat hier 101,2 cm ist also minimal größer. Ob man das optisch so hinbekommt, dass man den einen cm nicht sieht, da bin ich überfragt. Man würde sonst eine längere Front machen, die (hauptsächlich) oben überstehen lassen. In der KS-Nische ist dann über dem KS halt noch ein niedriges ungekühltes Fach. Je weniger Überstand, desto besser.

Deine untere Front ist 80 cm in der Höhe, die KS-Tür 694 mm - das geht also, der Überstand geht leicht nach oben raus und vor allem nach unten - d.h. unten muss der KS auf einen Sockel (bzw. natürlich Zwischenboden im Schrank), da von Oberkante Unterfront bis Boden nur ca. 702 mm ist, nicht 80 cm - also ein Schwerlastboden bei ca. 10 cm im Schrank.
Zusätzlich muss das ganze ja auch noch ins Raster passen von der Höhe her.
Das könnte eben das Problem sein: auch wenn es technisch geht, heißt das nicht, das die Monteure es machen.
Bosch KS KI86SAF30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.710
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Befestigungsmaterial gehört bei der Flachscharniertechnik zum Gerät und liegt bei.Evtl müssen indie Scharnierbohrung der Front 35mm Stopfen.
Bei
Rahmenfronten sollte dieTürfüllung nicht zu dünn sein.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.100
Die 100er Tür wird nicht reichen, da bleibt nur 120 + 20 oder eine 140er Tür.
 

HanzimGlueck

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

der Thread ist inzwischen zwar etwas älter, aber ich habe eine ähnlich gelagerte Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Kühl-Gefrierkombination, deren unteres Gefrierfach mit einer 60cm Tür zu verblenden ist. Alle weiteren Maße dann flexibel...

Vielen Dank im Voraus

Hanz
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben