Fertig ohne Bilder Ikea Metod Küche

Dennjamin

Mitglied

Beiträge
27
Ikea Metod Küche

Hallo :-)

Ich plane aktuell meine erste eigene Küche (bisher zweimal Einbauküchen) und hoffe hier vielleicht noch ein paar Ideen/Anregungen zu bekommen.
Als Anhang habe ich den selbst erstellten Grundriss (Abweichung +-1cm), meine bisherige Planung via Metod Planer (beim Ikea Grundriss bitte das fehlen der Tür & der Wandvertiefung und die abweichende Wandlänge [Spülseite] beachten), sowie einige Bilder des Raumes hochgeladen.
Die gesamte Wohnung wird momentan saniert und die Küche bekommt neue Fliesen in Anthrazit, neue weiße Fliesenspiegel im Großformat, neue Steckdosen und wird tapeziert.

Die Küche wird und muss zwingend von Ikea kommen, da ich das dortige 0% Finanzierungsangebot wahrgenommen habe.
Freistehende Kühl/Gefrierkombi, Backofen und Dunstabzugshaube sind bereits vorhanden, Kochfeld und Geschirrspüler werden noch geholt. Ikea Geräte werde ich keine verbauen.

Was mir wichtig ist: keine Hochschränke, mit Ausnahme der 1,40er von Ikea und den Wandschränken über der Spüle. Meine halbe Küche besteht aktuell aus viel zu hohen Hoch- und Wandschränken es nervt einfach nur für die oberen Schränke immer einen Stuhl holen zu müssen. Davon abgesehen laden (mich) solche Schränke immer dazu ein, irgendwelche Verpackungen oder unbenutzte Geräte hässlicherweise zwischenzulagern - also lieber vorsorgen :-)

Ich koche und backe oft und gerne, brauche also unbedingt Arbeitsfläche. Diese soll auch durch nichts zugestellt werden, Kitchen Aid, Mikrowelle & Heißluftfritteuse würde ich auf den 1,40er Schränken unterbringen und den Kaffeevollautomaten auf der Fläche über der vollintegrierten Spülmaschine (bzgl Vario Scharnier weiß ich bescheid).

Bei meiner aktuellen Planung ist mir jetzt leider die Tür zum Flur in die Quere gekommen, diese öffnet IN die Küche und würde daher an meinen geplanten Unterschrank stoßen :(

Ich freue mich über Ideen

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,70
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,30
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Beko /vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kein Stauraum vorhanden, zu eng, zu hoch
Preisvorstellung (Budget): 2500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_1.jpg
    Grundriss_1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 421
  • Metod_1.JPG
    Metod_1.JPG
    66 KB · Aufrufe: 422
  • Metod_2.JPG
    Metod_2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 417
  • Metod_3.JPG
    Metod_3.JPG
    63 KB · Aufrufe: 360
  • Metod_4.JPG
    Metod_4.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 366
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 379
  • 1.jpg
    1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 366
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 336
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 347
  • Grundriss_0.jpg
    Grundriss_0.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 325

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo,

deinen thread verstehe ich nicht. Du bist 170cm groß, HS und OS sind für dich ein Problem? Nicht jeder HS/OS muss deckenhoch sein.

Wie du kochst, erklärt sich mir auch nicht. Die Spüle planoben, das Kochfeld mehrere Meter irgendwo anders?

Die Kenwood auf einem 140cm hohen HS? ich dachte, du magst nicht hohes? wie liftest du die jedes Mal runter?

Du kannst keinen GSP vor Wasseranschlüsse stellen, sie müssen zugängig sein.

Wenn die Wohnung saniert wird, kann man in dem Zusammenhang zb auch Starkstrom woandershin verlegen?
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Hallo,

deinen thread verstehe ich nicht. Du bist 170cm groß, HS und OS sind für dich ein Problem? Nicht jeder HS/OS muss deckenhoch sein.
Sind sie zu hoch, sind sie durchaus ein Problem - allem voran mag ich sie aus oben genannten Gründen einfach nicht, soll es ja geben.
Wie du kochst, erklärt sich mir auch nicht. Die Spüle planoben, das Kochfeld mehrere Meter irgendwo anders?
So ist die Küche nun einmal aufgebaut, denn
Wenn die Wohnung saniert wird, kann man in dem Zusammenhang zb auch Starkstrom woandershin verlegen?
nein, kann man leider nicht. Wurde meinerseits bereits angefragt und abgelehnt. Der Raum ist durch drei Unterbrechungen und einer schrägen Wand nun einmal nicht ideal, aber ich muss halt mit dem planen, was vorhanden ist.
Die Kenwood auf einem 140cm hohen HS? ich dachte, du magst nicht hohes? wie liftest du die jedes Mal runter?
Die Kitchen Aid ist für mich als Mann jetzt ehrlich gesagt kein Gewicht, in der jetzigen Einbauküche steht sie aus Platzgründen auch in einem 2m+ Hochschrank und ich hebe sie mir jedes mal auf einer Trittleiter stehend runter. Draußen und annähernd meiner Höhe ist da schon ein gewaltiger Fortschritt. Das war davon abgesehen aber auch nur ein Vorschlag, am liebsten wäre sie mir natürlich direkt auf der Arbeitsfläche. Da sehe ich mangels Platz jedoch schwarz.
Du kannst keinen GSP vor Wasseranschlüsse stellen, sie müssen zugängig sein.
Habe ich mir fast gedacht, danke. Die schubse ich nochmal zurecht, hinter einem Spülenschrank düften sie ja kein Problem darstellen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
nein, bei einem Spülenschrank fehlt die Rückwand (wegen der Anschlüsse)
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Fiel mir gerade ebenfalls auf. Also entweder Schränke nach vorn, tiefere Arbeitsplatte und aussägen oder (sofern das geht) in den 60 tiefen Spülschrank unten eine 37 tiefe Schublade und ebenfalls den Korpus aussägen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
die Kochzeile mit 60-80-80 endet nicht zu nah ander Tür?

Die Spülenzeile muss nicht unbedingt in der Nische stehen, du kannst sie 30cm vorziehen, dann länger machen und eine tiefe AP einplanen.
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Doch, leider. Die schiebe ich gerade schon hin und her. Entweder passen wohl zwei 80er Schränke mit dem Kochfeld entweder am Rand zur Tür oder zur wand hin oder ein 60er an der Wand, dann 60er Schrank mit Kochfeld und ein 40er.

Danke für den Tipp bzgl der Nische, ich bastle gerade - das wäre wohl ein richtiger Platzgewinn :2daumenhoch:
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Aktueller Stand:
Metod_5.JPG

Metod_6.JPG


Mit genauen Maßen:
Skizze.JPG


60-80-60 ist ja meine gewünschte Ausgangslage auf der Kochfeldseite, würde aber zu sehr in den Radius der Tür fallen, oder?

Skizze_2.JPG
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Was ist eigentlich besser neben der Tür aufgehoben - Kühlschrank oder Backofen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
der KS ist besser in Spülennähe. Sowohl für KS als auch BO wäre eine Abstellfläche in der Nähe ideal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
naja, dann nimmst du halt weniger auf der Kochfeldseite, ist ja IKEA .

Aber ansonsten denke ich, ist es ok.
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, weiter gehts ;D
Ich habe jetzt ein wenig mit dem Öffnungswinkel der Küchentür herumgespielt (90 Grad vs 70 Grad) und plane jetzt erstmal mit 60-80-60 Kochzone. Sobald ich offiziell in die Wohnung komme wird getestet wie weit die Tür genau aufgeht und zur Not ein 40er Schrank gekauft.

Tür im 70 Grad Winkel geöffnet mit 60-80-60 Schränken:

Skizze_3.JPG

Um trotzdem eine schöne Arbeitsfläche zu haben, würde ich den 80er Kochfeldschrank gern an den Rand stellen - der Ikea Planer meckert aber bzgl 40cm Abstand neben dem Kochfeld. Haben die 40cm einen Hintergrund? In meiner aktuellen Küche befinden sich je 20cm neben dem Kochfeld die Wand und auf der anderen Seite die Spüle :think:

Und: wie ist das mit der tieferen Arbeitsplatte , muss ich die hinten irgendwie extra befestigen? Sie steht ja dann 30cm über :think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ach ja, welche Maße bräuchte die Arbeitsplatte ?
Die Vertiefung ist mit mm Abweichung 29-30 cm tief und 179 cm breit. Ikea Arbeitsplatten sind 63,5 cm tief - also am besten 95x180 cm?

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass man auch ein 30 cm Stück Arbeitsplatte auf zwei höhenverstellbare Beine montieren und mit der normaler Arbeitsplatte verbinden könnte, wäre wohl die kostengünstigere Alternative? :think:
Metod_7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, ich glaube ich habe es :think::dance:
Ich habe die Hochschränke noch einmal hin und her geschubst und damit, denke ich, einen guten Kompromiss gefunden :think: Backofen und Geschirrspüler sind von beiden Seiten frei zugänglich, der Backofen steht in der Nähe von Kochfeld & Arbeitsplatte . Einzig der Kühlschrank steht allein und theoretisch ohne Ablagefläche - den entstandenen Platz würde ich aber mit einem kleinen Esstisch füllen und schon hat man auch etwas zum abstellen ;D

Bei der Ikea Ansicht die geringe Durchgangsbreite ignorieren, die liegt zwischen 80 und 90 cm, was für mich Luxus ist. Momentan habe ich vor dem Backofen 50 cm Platz :huch:
Metod_8.JPGSkizze_4.JPG
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Da fand ich die Aufteilung aus #9 aber viel besser. Da hattest Du an der Spüle viel schöne Arbeitsfläche. Nun hast Du an der Spüle ja quasi keine Arbeitsfläche mehr. Die Arbeitsfläche am Kochfeld ist nicht so schön, weil erstens nicht beim Fenster, zweitens braucht man beim Vorbereiten oft Wasser (und nicht für alle Küchenarbeiten das Kochfeld), drittens wäre die Arbeitsfläche bei der Spüle übertief (nicht so sehr gegen die Wand) und schön hell beim Fenster.
Die Hochschränke finde ich beim Kühlschrank planlinks unten auch besser aufgehoben.
Und wieso waren die Unterschränke planoben in #9 nicht so weit Richtung Tür wie die Hochschränke in #15? Da hättest Du doch sicher sogar Platz um z. B. die Kitchen Aid auf der APL stehen lassen zu können?
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Habe mal die Hochschränke zurückgestellt und die freie Fläche 1:1 mit einer weiteren Arbeitsplatte + Bein ergänzt - glaube das wäre ein Mittelweg :think: Die Arbeitsfläche kann ja auch als Esstisch genutzt werden.
Für zwei weitere Unterschränke fehlt leider das Budget. In Beitrag 9 hatte ich nur einen ergänzt, es da bereits gemerkt und deshalb noch einmal abgeändert.
Spüle unterm Fenster und Kochfeld in der Nähe wäre wirklich ein Traum, aber ist in der Wohnung leider nicht realisierbar. Das kommt dann im Eigenheim ;D

Metod_10.JPGMetod_9.JPG
(das Bein muss natürlich auf die andere Seite)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Ach so, der Spülen US müsste immer noch in gleicher Höhe wie die Sani Anschlüsse sein, sonst kommst du nie mehr an die ran. Wie willst das Eckventil zudrehen, wenn du gerade die Küche flutest?
 

Dennjamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ach stimmt, danke :huch: Ich gehe nachher mal mit der letzten Variante zu Ikea und lasse einen Mitarbeiter drüber gucken.

Sind Deckseiten (außer beim GS, aber der steht ja nun nicht außen) eigentlich rein für die Optik? Habe sie weggelassen, um den ein oder anderen Euro zu sparen. Und wie ist das mit dem vom Ikea Planer verlangten Abstand von 5 cm zur Wand? Ich habe ja ausschließlich Auszüge - da reichen doch, wenn die Wand gerade ist, 2 cm oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei nicht-weißen Fronten sieht es blöd aus ohne Deckseite. Wegen Budget empfehle ich VEDDINGE. Passleisten gehen schmaler, wenn keine Ecken oder Türen mit Griffen und gerade Wände.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben