Ikea Metod Küche + Siemens GSP mit Vario Scharnier

Dennjamin

Mitglied
Beiträge
26
Hallo,

ich habe meine Metod Küche von Ikea soweit aufgebaut und bin nun beim Geschirrspüler gelandet. Es handelt sich um den SX736X19NE von Siemens . Die Tür wurde nach Anleitung montiert und passt auch auf den GSP - sobald man die Tür jedoch aufmacht und sie sich, wie sie soll, nach oben bewegt, rutscht sie oben aus der Halterung. Unten wird sie ja seitlich mit zwei Torx Schrauben festgeschraubt.

Ich muss dazu sagen, dass der GSP noch nicht komplett verbaut ist, er wurde bisher nur unter die Arbeitsplatte geschoben - die Tür müsste ja aber trotzdem normal funktionieren. Vielleicht hat hier ja jemand den entscheidenden Tipp
 

Anhänge

  • 20200416_191731.jpg
    20200416_191731.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 326
  • 20200416_192552.jpg
    20200416_192552.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 325

Berde

Gast
Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da wird sie, beim öffnen, unten gegen den Gerätesockel stoßen und dann nach
oben geschoben werden. Schau mal beim öffen seitlich hin.

Gerät muss um entsprechendes Maß nach unten, somit kommt die
Tür höher.
Bekanntes Problem, schau nach entsprechenden Themen

Die schlauen IKEA Fachleute melden sich bestimmt noch;-)
 

Dennjamin

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank für deine Antwort.
Hab das ganze gleich mal kontrolliert und das ist es leider nicht. Die Tür springt noch vor erreichen des Sockels oben aus der Halterung
 

Berde

Gast
Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann stimmt der Abstand der Halterungen nicht oder du hast dich sonst
irgendwie nicht an die Maße der Montageanleitung gehalten, dort sind alle Maße
vorgegeben und müsen genau eingehalten werden.
Schablone falsch angelegt???

Maße der Montageanleitung (unter Downloads)
Maß A* = ergibt die Anreißlinie der Schablone für die untere Halterung,
von dieser 290 mm nach oben, ergibt die Anreißline der Schablone für
die obere Halterung.

*Maß A ist von UK APL bis zur Pfeilmarkierung der Maschine in welche
die untere Halterung eingehängt wird.
Die Fronttür darf max. 815 mm lang sein.

IKEA Fachleute:
@Tux
@Nörgli
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.394
Falls noch Luft zwischen Gerät und Arbeitsplatte ist und die Front passend zu denen der Schränke ausgerichtet wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die Front oben herausrutscht.
 

Dennjamin

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
26
von dieser 290 mm nach oben, ergibt die Anreißline der Schablone für
die obere Halterung.
Des Rätsels Lösung!
Ich habe mich bei der Tür an das via QR Code verlinkte Video gehalten - in welchem 330 mm angegeben werden, darauf muss man auch erst einmal kommen ^^

Screenshot_20200419-084332_Chrome.jpg

Jetzt bleibt die Tür drin und der GSP kann verbaut werden, vielen, vielen Dank für den entscheidenden Hinweis :-)
 

Berde

Gast
Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich hab mir schon gedacht es wäre zuviel des Guten hier die Montageanleitung
erklären zu wollen;-)

@Dennjamin :2daumenhoch: Danke für deine Rückmeldung, ist hier im Forum leider bei vielen
anderen Fragestellern nicht mehr üblich.
 

Ilea

Mitglied
Beiträge
57
Wohnort
35102 Lohra
Hallo,
bist du nun zufrieden mit dem Gerät? Ich habe diesen GSP nämlich auch in meiner Anschaffungsliste. Es gibt noch einen anderen mit Zeolith Trocknung, aber ich frage mich ob das wirklich soviel besser ist, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Soweit ich weiß, funktioniert Zeolith auch nur, wenn man die Tür geschlossen hält, bis alles innen trocken ist, und das dauert ja noch mal eine ganze Weile länger.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben