Fertig ohne Bilder IKEA Metod Küche Planung

argonid

Mitglied

Beiträge
24
Guten Morgen,

ich möchte eine Metod Küche in den kommenden Tagen bestellen und habe eine geplant.
Da ich ein Laie bei der Planung bin, würde ich gern Tipps und Feedbacks haben wollen, was man besser oder anders machen sollte.
Alle Unterschränke werden Schubladen sein.
Links neben dem Backofen wird der Schrank mit einer Scharniertür versehen und dann innenliegend wieder mit Schubladen.

Als Elektrogeräte nehme ich folgendes:
Backofen: Siemens HS658GXS6
Herd: Siemens EH675FN27E
Spülmaschine: Neff S72P69X0EU XXL mit Varioscharnier und Besteckschublade
Dunstabzugshaube: noch nicht klar. Wahrscheinlich die von Ikea -> Underverk
Kühlschrank: bereits vorhanden

25744852ev.jpg


25744853jr.jpg


25744854io.jpg


25744855va.jpg


25744856vs.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174, 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Liste hast du nicht vollständig ausgefüllt. Maß der Kochzeile bis zur Tür fehlt. Brüstungshöhe Fenster fehlt. Die Daten sind schon wichtig. Bei 4 Personen ist es nicht ein wenig Küche? Gibt's noch Speisekammer, Keller sonstwas? Hauptessplatz wo? 2 Sitzplätze für was, Frühstück, Kaffee, helfen?

Vergiss nicht an den Wänden müssen immer Blenden von ca. 5 cm vorgesehen werden und dann erst Schränke stellen.

Ich würde den Kühlschrank zwischen den Vorrats und Backofenschrank stellen und über dem Kühlschrank Aufsatzschrank nehmen. Sieht optisch besser aus. Welche Größe hat der Kühlschrank?

Die Küchenzeile würde ich anders machen:
3-5 cm Blende (je nach tiefe der Fensterbank die rausschaut)
80er US mit Kochfeld, Raster 2-2-2-2
60er US mit Raster 1-1-2-2-2 oder 2-2-2-2 mit einer Innenschublade wg. Optik
40er US mit Raster 4-4, oben MUPL Bio/Restmüll z. B. (anklicken) und unten Platz für Öle/Essige etc.
60er Spüle mir Raster 4-4, oben Spülmittel, Handtücher etc., unten gelber Sack/Papier
60er GS
Wange als Abschluß

Zeile planunten
Blende
60er HS mit Innenauszüge für Vorräte
60er KS mit Aufsatzschrank drüber, verschraubt an den seitlichen Hochschränken oben
60er Backofen
60er US Raster 1-1-2-2-2, Stellfläche Kaffeemaschine, Toaster etc.
weiter gehende Arbeitsplatte bis zur Schräge, darunter 2 höherverstellbare Stühle/Hocker.

Mache später noch kurze Zeichnung dazu.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was Russini sagt. :-)

Wenn Kochzeile wie beim Ursprungsbild so bleiben soll, wieso nicht 4 80er Oberschränke? Mehr Platz innen (weil weniger Trennwände), Türen würden nicht so weit in den Raum ragen und die Zeilen würden oben und unten gleichlang sein. Wäre eventuell sogar günstiger. (Wie ist denn das Budget?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@russini: Oberschränke!

edit: sehe gerade, das klingt gar nicht so raus aus meinem Text. Ich ändere das mal.
 

argonid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich habe nur maximal 320cm bei der Zeile mit Herd und Spüle.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
4x80 = 320 ...?

Du hast im Bild im ersten Beitrag 300cm Oberschränke über 320cm Unterschränke.
Hat das einen Grund*? Oder nur wegen Preis? (Erneut: wie ist euer Budget?)

* UNDERVERK gibt es ja für beide Größen, und 80er DAH über 60 Kochfeld wäre ggf. besser - wobei die UNDERVERK nicht so gute Werte hat, soweit ich weiß.

Aber eigentlich wäre es besser, du beantwortest erstmal alle offenen Fragen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

argonid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Achso, durch den 20er Unterschrank links neben der Spülmaschine passt das jetzt nicht. Kann natürlich auch oben nen 80er Oberschrank nehmen.

Aber bei 320cm ist dann Ende, da dann die Tür kommt.

Budget gibts nicht.

Fand die IKEA Variante an sich ganz schick. Qualiativ bieten die ja auch 25 Jahre auf den Korpus an. Elektrogeräte von Siemens .

Das Kochfeld wird von Siemens (60er). Links rechteckig von unten bis oben zuschaltbar, rechts 2 Kreise (für kleinen und großen Topf).
 

argonid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Es ist ein EFH. Es gibt noch einen HWR . Und im Wohnzimmer einen großen Esstisch.

Ich habe jetzt das Kochfeld vergrößert und den 20er Schrank weggetan.

25748037ey.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Brüstungshöhe ?
Eigentum oder Miete?
Sanitär Anschlüsse sind fix oder änderbar?
Geschossgrundriss wäre praktisch zu sehen.

Körpergröße der Koche/ des Kochs?

Kein Kommentar zu meinen Vorschlag?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Zwischen Kochfeld und Spüle ist der Haupt Arbeitsplatz, der sollte ca. 1 m betragen, 60 ist schon sehr wenig.

Hast du mal den Link für MUPL angeschaut?
 

argonid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Guten Morgen Russini,
sehe ich das richtig, dass Du das Kochfeld ganz in die Ecke tun würdest?
Fensterbank Unterkante: 83cm. Wieviel braucht man hier?
Abstand Rückwand bis zur Fensterbank ca. 90cm.
Das Haus ist Eigentum.
Der Sanitäranschluss ist von der linken Wand gesehen 140cm Richtung Tür.
Wünschenswert wäre die Sanitäranschlüsse so zu lassen.
Habe Sorge, dass die Spüle dringend Höhe 140cm stehen muss oder kann man die Wasser und Abwasseranschlüsse hinter dem Unterschrank platzieren?
Bei meiner letzten Zeichnung direkt am rechten Rand des Kochfeldes sind die Anschlüsse, somit ist meine Zeichnung wahrscheinlich schon falsch, da man die Leitungen nicht dahinter lang kriegt.
Körpergröße 173-183cm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich glaube, ohne komplett vermaßten Grundriss können/wollen dir hier viele nicht helfen. Darauf, sich die Infos nun bruchstückhaft aus den einzelnen Antworten zusammenzuklauben, haben viele zurecht keine Lust (dauert und ist fehleranfällig).

Du hast die Küche ja schon im Planer angelegt, also mache doch mal einen Screenshot des leeren Raumes und trage alle Längen und Abstände ein: Wand-Tür, Tür, Tür-Wasseranschluss (unterteilt meist in mehrere Maße für Warm-, Kalt- und Abwasser), Wasseranschluss-Herdanschluss, Herdanschluss-Wand etc. :-)

Wenn keine Schränke vorm Fenster stehen sollen, ist die Brüstungshöhe von nur 83 nicht schlimm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist Wasseranschluss 140 mittig Abwasser oder Ende Kaltwasser? Wasseranschlüsse kann man auf Putz verlegen, dann braucht man lediglich übertiefe Arbeitsplatte .
Sei so gut, vermass den Grundriss bitte komplett und zwar wirklich komplett, also Maße bis Fenster, Türen, BRH.

Hast du Heizkörper irgendwo? Ist echt mühselig mit dir.. Dafür gibt's die Liste, die wurde nicht einfach so erfunden.

Du kennst deine Küche, wir nicht.

Ich weiß ja nicht ob du die selbst aufbaust und auch basteln kannst. Wir haben unsere Ikea selbst aufgebaut.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1464850962699.jpg
1464850962699.jpg
1464851008569.jpg


So trotzdem mal ein Vorschlag, würde hier noch die Schränke 10 cm vorziehen (wegen Wasserleitungsanschlüsse die etwas verzogen werden müssen, Korpus und Rückwand wo notwendig ausschneiden) dann eine übertiefe Arbeitsplatte nehmen, wenn das Budget erlaubt eine Steinplatte vom Steinmetz direkt drüber:

Planoben links:
Blende 5 cm
60 cm GS
60 cm Spüle
80er US im Raster 2-2-2-2, wenn du basteln kannst, dann kannst du dir einen Samy Schrank bauen mit einen MUPl für Bio/Rest, rechts normale Schublade/Auszug.
80er US im Raster 2-2-2-2 mit Kochfeld drüber
20er Auszug für Öle
Wange

Planunten
Blende 5 cm
60er Vorrats-HS
60er KS mit Aufsatzschrank
60er BO/Mikro drüber hinter Klappfach
60er US Raster 1-1-2-4
Arbeitsplatte bis zum Fenster für zwei Hocker
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20150711_121010.jpg 20150711_121042.jpg 20160529_203714.jpg

Hier mal Beispiel unserer Küche mit Granitarbeitsplatte. Wir haben allerdings einen 70 cm breiten und 201 cm hohen Kühlschrank, so dass mit einem Aufsatzschrank es nicht funktioniert, aber bei deinem würde es gehen.
 

argonid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Habe nun den Grundriss aus dem Plan.
Der Pfeil soll zeigen wo ungefähr Wasser und Abwasser sind. Abwasser geht direkt in die Wand rein. Abstand 140cm von der linken Wand.

Hilft das? Falls nicht, werde ich am Wochenende weitere Maße nehmen:

25755729no.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
(@russini: Hui, schöne Küche! :-) Wie viel steht die APL denn über? Hängt die frei? Und ist das ein erhöhter Stuhl oder ein regulärer? Sieht so tief aus...)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier noch ein Bsp. für umbauten KS, der hat Standardgröße wie eurer und mit Aufsatzschrank drüber.Umbauter KS Schwiegies.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben