Status offen Ikea Metod Küche Planung mit Fremdgeräten

rouven84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Vorschläge und Planungen.
Anbei der gesamte Plan der Wohnung, leider ohne Bemaßung, aber ich denke die Größenverhältnisse gehen aus dem Teilgrundriss heraus. Die Anschlüsse sind noch theoretisch komplett planbar, wurden jedoch so vom Bauträger vorgeschlagen, wie in meiner ursprünglichen Planung.

Die Küchenfront Diskussion lasse ich mal aussen vor. Wir werden natürlich noch parallel Küchenangebote einholen, aber zurück zur Planung:

Anke Stüber: Ja, das sind Passleisten in dem Grundriss.

Evelin: Danke für deinen Planungsvorschlag.
Die Idee mit der Insel finde ich grundsätzlich nicht schlecht.

Ich sehe hier aber zwei große Nachteile:
1. Man bräuchte einen weiteren Wasseranschluss und Abfluss, was zwar grundsätzlich nötig wäre, aber irgendwie doch unpraktisch oder?
2. das Spülbecken liegt komplett im Schatten und man steht zudem mit dem Rücken zum Fenster und wirft sich auch noch zusätzliche Schatten in den Bereich.

Zudem müsste man mal schauen, dass die Insel nicht zu weit ins Wohnzimmer ragt, wenn sie denn käme. Hierfür sehe ich aber, wie gesagt die Spüle eigentlich nicht an der Stelle aus o.g. Gründen.

Zur Armatur und dem Fenster: Die Armatur ist nur exemplarisch. Wir werden natürlich eine auswählen, die das Öffnen des Fensters noch erlaubt.

Zur AP Höhe: die hat sich aufgrund der Ikea Maße ergeben: Sockel 8, Korpus 80, AP 2,8 cm = 90,8cm

nachtvogel: Wie sieht deine Planung im Grundriss aus? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie die Hochschränke an die Wand mit dem Kochfeld kommen und zugleich bei der Insel der Durchgang breiter wird.

Wieso wird mir an jeder Ecke diese MUPL empfohlen? ;-) Ich sehe darin keinen riesigen Vorteil, wo doch der Müll unter der Spüle platz finden kann und man so den Platz für den MUPL anders nutzen könnte.

Würde mich über weitere Anregungen von euch freuen. Es sind gute neue Ideen dabei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-08 um 21.43.55.png
    Bildschirmfoto 2016-06-08 um 21.43.55.png
    208,5 KB · Aufrufe: 14.007

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Hallo rouven,

Dein Plan - begonnen rechts am U

60 GSP
80 Spüle
leere Ecke - obendrüber 80er Wandschrank
80 Kochfeld
80 Unterschrank - obendrüber 80er Wandschrank
leere Ecke
20 Unterschrank
60 Hochschrank Backofen
60 Hochschrank Kühlschrank
= 4,44m APL incl. Eck.
= 2,60m Unterschränke (ohne GSP)
= 1,6m Oberschränke

Mein Plan (ist halt nur ne Idee) - ich hoffe das funzt so :
http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...a3ad8b7f82&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

Insel von rechts
60 GSP
60 Spüle
40 Mupl
80 Unterschrank

gegenüber wieder von rechts
60 Unterschrank - obendrüber 60er Wandschrank
80 Kochfeld
80 Unterschrank - obendrüber 60er Wandschrank
60 Hochschrank Backofen
60 Hochschrank Kühlschrank
= 4,60m APL - keine Ecken.
= 4,0m Unterschränke (ohne GSP)
= 1,2m Oberschränke

Mehr Platz und auf die Artikelliste geguckt.........und kostet nicht mehr
(zum Vergleich hab ich gleiche Spüli, Hahn, und Kochfeld reingepackt)


Seite 21 PERSONLIG maßgefertigte Wandpaneele
http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/PDF/Kaufhilfe_ARBEITSPLATTEN.pdf
würde alternativ zur Trockenbauwand hinter die Spüle gehen.
So hättest du einen kleinen Sichtschutz wenn die höher ist.
oder mit Deckseiten hinten und APL tiefer.
In meinen Plan habe ich 10cm Wand gerechnet, da ich dachte du brauchst die
für die Wasserinstallation. Wenn das aber aus dem Boden kommt,
kann das nur eine Blende sein.
Kommt nun auch drauf an wie der restliche Raum ist.
Toll wäre natürlich wenn da an der Inselrückseite noch 37,5cm tiefe SChränke Platz hätten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
MUPL . Hier 2 Beispiele

MUPL Isabella.jpg Muckelina MUPL.jpg

der Vorteil ist, dass man sich wegen Müll nicht mehr bücken muss, man wischt die Reste mit der Hand rein und das war's. Man muss nicht zur Seite treten.
Idealerweise ist die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL oder umgekehrt, wobei der MUPL dann unter der Hauptarbeitsfläche sein sollte. Es ist sehr sehr komfortabel und gehört in die Kategorie erhöhter BO und GSP, korrekte Arbeitshöhe . Bei letzterem Punkt steht man eben immer gerade und muss sich nicht beugen.

Ein MUPL ist gewöhnlich ein 40er US mit einem 3 rastigen Auszug oben. Man kann dann gewöhnliche Mülleimer einstellen oder eine Einhängesystem von inem Küchenhersteller. Darunter haben die meisten Ölflaschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn dir der Stauraum reicht, dann eben das U. Ich empfehle deshalb eine * Stauraumplanung *

Rouven21.JPG Rouven211.jpg Rouven22.JPG
 

Anhänge

  • Rouven_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Rouven_Evelin_PLAN2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 172

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Das hat nichts mit Folienfronten wie PET Folien zu tun. Zersäge mal eine Häggebyfront, dann siehst du, dass nicht anderes als eine melaminbeschichtete Spanplatte ist. Vielleicht stammt der begriff aus irgendeiner Übersetzung. In gewisserweise sind die einzelnen Schichten auch Folien.
Bei Fyndig wird es übrigens auch Folie genannt.
Die Diskussion über Begrifflichkeiten bringt den Thread nicht weiter. Ikea schreibt Folie. Folienfronten sind optisch ansprechend, aber eher empfindlich und wenig robust, daher wird davon hier im Forum öfter abgeraten.

Du kannst gerne beweisen, dass Ikea einen Übersetzungsfehler oder was auch immer gemacht hat und tatsächlich neben der beworbenen Fyndig-Melaminfront noch weitere robuste Fronten mit Melaminharz im Angebot hat. Ich bin kein Sachverständiger, halte mich an das, was Ikea schreibt und lasse die Finger davon.

Davon ab: das was man eher möchte ist meines Erachtens eine Front mit High Pressure Laminate, Schichtstoff . In matt wenn besonders robust und in glänzend wenn die Optik wichtiger ist und die Wellen in kauf genommen werden.

Das hat Ikea nicht im Programm. Zumindest nicht laut deren Produktbeschreibungen und ich habe es im Ikea-Geschäft auch nicht entdeckt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@rouven84 schau dir vielleicht nochmal Evelins Planung aus #13 an, du bräuchtest keinen zweiten Wasseranschluss, wenn du an die Halbinsel zuerst den GS, Spüle, MUPL und dann einen US setzt.
Zeilenabstand würde ich mit 100 cm ansetzten, dann steht du nicht mit dem Rücken zu Fenster, sondern Licht kommt von der Seite. Ca. 26 cm müsste die Halbinsel noch im Fensterbereich sein, vielleicht mal Zuhause mit Kartons an einem Fenster nachbauen und schauen ob tatsächlich das Licht fehlt. Denn eigentlich finde ich deine Küche mit Halbinsel schöner.

Wir hatten auch Gegenangebote in Küchenstudios eingeholt und zwar nur mit Lieferung und Selbstaufbau und die waren 4 mal so teuer wie Ikea . Dann wäre Granitplatte nicht drin und auf die wollte ich nicht verzichten. Dann hatten wir noch Mehrkosten wegen Bodenausgleich und so war dann endgültig Ikea geworden mit 2.000 € Holzpreis inkl. Beleuchtung, Kram für die Schubladen und Lieferung.

Wir bereuen es bisher nicht.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Hallo rouven,

Ich sehe hier aber zwei große Nachteile:
1. Man bräuchte einen weiteren Wasseranschluss und Abfluss, was zwar grundsätzlich nötig wäre, aber irgendwie doch unpraktisch oder?
es ginge auch beides auf der Inselseite, dann hast du auch nur 1x Abfluss und Wasser.

2. das Spülbecken liegt komplett im Schatten und man steht zudem mit dem Rücken zum Fenster und wirft sich auch noch zusätzliche Schatten in den Bereich.
Auch wenn ich vor dem Fenster arbeite, habe ich immer noch mein Arbeitslicht eingeschaltet. Außerdem, du stehst seitlich zum Fenster und was viel wichtiger ist, du stehst zum Raum......zu deiner Familie oder zu deinen Gästen.

Wenn es nur irgendwie möglich ist, dann ist das für mich der 1. Punkt in der Planung. - Wo ist die Familie ? Geht es, das ich so arbeiten kann das ich sie im Sichtfeld habe. Vorallem mit Kindern kann das ein sehr wichtiges Argument sein, dann auch die Insel mit Spüle zu machen und den Herd hinten. Einfach der Sicherheit wegen.
Wenn der Raum so gegeben ist.......... oder meiner so wäre...... käme da zu 100% eine Insel rein. Nur leider ist mein Raum zu schmal und es haut absolut nicht hin.

Zudem müsste man mal schauen, dass die Insel nicht zu weit ins Wohnzimmer ragt, wenn sie denn käme. Hierfür sehe ich aber, wie gesagt die Spüle eigentlich nicht an der Stelle aus o.g. Gründen.
Ich schon, am liebsten mit Theke.
Erfahrungsgemäß tummelt sich da mehr als am Esszimmertisch.
Wie sind den eure Gewohnheiten ? Bei uns z.b. ist es meist so das mein Mann nach Hause kommt und ich gerade am Kochen bin.
Er kann sich an die Theke setzen, seinen Kram am Pc noch fertig machen, einen Kaffee trinken, gleichzeitig arbeiten wir zueinander und können so toll miteinander quatschen.
Sitzt er im Esszimmer - ist das zu weit weg....... oft läuft dann auch der Dunstabzug oder sonstwas in der Küche und es ist zu laut - ihn zu verstehen.
Kocht ihr immer zusammen ? Wo ist der andere, wenn nur einer kocht?
grins.........bekommt ihr evtl. noch Kinder, oder ist das schon durch, abgehakt....... wie auch immer..... - mit Kindern ist gerade das Esszimmer der Spielbereich wenn gekocht wird. Super dann wenn man unterm Kochen auch noch sehen kann, was die Kids so treiben. Sie auch an mir vorbei müssen um an den Herd zu kommen...

nachtvogel: Wie sieht deine Planung im Grundriss aus? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie die Hochschränke an die Wand mit dem Kochfeld kommen und zugleich bei der Insel der Durchgang breiter wird.
Der Plan von Evelin ist super, meiner fast ähnlich.
Ich würde auf jeden Fall in die Richtung mit Insel gehen.
Wie nun genau, kommt auch darauf an, wieviel Stauraum oder APL ihr braucht.

Wieso wird mir an jeder Ecke diese MUPL empfohlen? ;-) Ich sehe darin keinen riesigen Vorteil, wo doch der Müll unter der Spüle platz finden kann und man so den Platz für den MUPL anders nutzen könnte.
Hier kommt es auch darauf an, wie ihr mit dem Kompost verfahrt.
Wer in der Stadt den zum Biomüll bringt, wird ihn sicher "eeeeeetwas" länger sammeln.
Du mußt dir vorstellen nebem dem MUPL ist die Spüle = Gemüse waschen, daneben das Schneidebrett wo du das Gemüse vorbereitest.
Ziehst du den MUPL raus, kannst du mit einem Wisch die Gemüseabfälle in
den vorgesehenen Behälter "wischen"
Du brauchst ihn nicht bis zum unteren Fach unter Spüle (alter Standard) verbringen. Es ist eine Arbeitserleichterung.
Trotzdem habe ich z.B. darauf verzichtet, weil wir den eigentlich nach jedem Kochen rausbringen. Ich koche täglich für mind. 6 Leute frisch. Verarbeite
viel Gartengemüse, Salat, Obst und Beeren. Bei mir ist oft ne 6 Liter Schüssel mit Kompost voll. Das lager ich nicht ein, das kommt gleich raus.
Oft nehme ich auch nur eine Schüssel die eh schon in die Spüle muß, Ansonsten
habe ich meinen Komposti auf der Arbeitsplatte stehen, den nehm ich und mit einem Wisch hab ich auch alles drin.
Es kommt also auf eure Gegebenheiten an, und kann evtl. eine große Arbeitserleichterung sein.

Der Punkt ist halt, du mußt aus den alten koch-Gewohnheiten raus, den oft sind die
Arbeitsintensiv - nur sind wir in das alte System eingefahren......und man kann sich garnicht vorstellen das man sich mit ein paar Änderungen das Leben eigentlich vereinfachen könnte. Andererseits sind eure Gewohnheiten und Sitten gut zu überdenken.

so z.B. auch das Kochfeld und Spüle schräg gegenüber sind.
Habe ich das Gemüse fertig - brauch ich mich nur drehen und ab in die Pfanne oder Topf. Genauso wenn du Wasser brauchst. Einfach nur drehen. Hast du es auf einer Linie brauchst du eine gewisse Entfernung damit du ja zwischendrin arbeiten kannst. So wie in meiner alten Küche renn ich von einem Eck zum anderen.....sind ja nur über 3m. In der neuen ist es ein Schritt - umdrehen. .
Arbeitsabläufe optimieren. In jedem Betrieb wird darauf geachtet und oft viel Geld investiert um das beste zu finden. Zuhause wo auch täglich gekocht wird, ist das sicher genauso wichtig. Es geht jetzt vielleicht nicht um Arbeitszeitersparnis des Geldes wegen. Sondern rein der Zeit die man sich sparen kann wenn man nicht
kreuz und quer hin und herrennen muß.

Ich dachte anfangs auch meine Spüle müßte unbedingt wieder an den alten Platz..... weil ich so in meinen Gedanken, alten Gewohnheiten, festgefahren war.
Und es ja irgendwie gewohnt war - im zick zack zu arbeiten.

Die Küchenfront Diskussion lasse ich mal aussen vor. Wir werden natürlich noch parallel Küchenangebote einholen, aber zurück zur Planung:
ebend, zuerst müßt ihr wissen welchen "Grundriss" ihr für die Küche wollt.
Die Fronten gehören dann schon eher zu den Feinheiten.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Die Diskussion über Begrifflichkeiten bringt den Thread nicht weiter. Ikea schreibt Folie. Folienfronten sind optisch ansprechend, aber eher empfindlich und wenig robust, daher wird davon hier im Forum öfter abgeraten.
Stimmt, nur du hältst dich an Begrifflichkeiten fest. Melaminbeschichtete Platten werden hergestellt, indem melaminharzgetränkte Papiere (=Folie) aufgelegt und verpresst werden. Wenn man es nicht weiß, sollte man keine falschen Behauptungen aufstellen.
Die den Arbeitsplatte gibt es sogar eine Beschreibung "Spanplatte, Melamin-Hochdrucklaminat, Folie, Laminat (Melaminfolie)", jetzt ist auch Laminat eine Folie.

Mehr schreibe ich hier nicht mehr dazu, weil es eben den Thread nicht weiter bringt.
 

Desanex

Mitglied

Beiträge
55
Ich erlaube mir aus meinem langjährigen technischem Hintergrund auch noch einen kurzen Einwurf zur (leidigen) Foliendiskussion.

- Es handelt sich um beschichtete Platten. Abseits der Begriffe für die Beschichtungen wie "Lack" oder "Schichtstoff " oder "Folie", die ja ohnehin je nach Hersteller nicht immer das Gleiche meinen, spielen auch noch ganz andere Aspekte qualitativ eine Rolle, die meiner Meinung nach über die Jahre viel wichtiger sein können, die man aber leider im Detail nicht weiß.

- letztendlich zählt doch nur, wie lange die unterschiedlichen Fronten im Vergleich bei ähnlicher Beanspruchung halten, bzw. wie lange sie ansehnlich sind. Was nutzt mir eine "Schichtstoff" Front wenn sie nach 5 Jahren oberflächlich viel schlechter aussieht als eine "Folien"-Front oder Probleme an den Stoßstellen bekommt oder sonstwas?

- niemand weiß das heute für die verschiedenen Hersteller und die momentanen Fertigungstechnologien genau. Man kann nur aus der Vergangenheit und technischen Überlegungen heraus einige Mutmaßungen anstellen...
Das schlägt sich auch regelmäßig in den (Langzeit-) Erfahrungsberichten nieder, die kaum auf irgendwas zu übertragen sind.

Und wenn man in Wirklichkeit beim Kaufen sowenig einschätzen kann, wie die gewählte Front nach 20 Jahren aussieht..... tjo... dann gibt einen das doch ein sehr gutes Gefühl, wenn man 25 Jahre Garantie bekommt! Zumal man sich bei Ikea auch keine Sorgen machen muss, dass es im Garantiefall eventuell Probleme gibt... das ist allgemein bekannt.

Wir haben auch Ringhult Fronten gewählt.
Sie sehen sehr wertig aus und machen trotz des Hochglanz einen sehr robusten Eindruck. Bisher sind wir damit sehr zufrieden.
Alles weitere lassen wir mal ganz entspannt auf uns zukommen...;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich finde, die Diskussion über die Beschaffenheit der Fronten zerfranst dieser Thread und erschwert die Planung, weil man sich die Beiträge zur Planung sich mühsam zusammensuchen muss. Ich schlage vor, hier im Planungsboard erstmal die Planung zu diskutieren und die Frontendiskussion im Unterforum Küchenmöbel zu führen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, inzwischen habt ihr Rouven mit thread irrelevanten Infos verscheucht. Warum diese Diskussion? Ich habe wahrscheinlich deshalb meine Zeit wieder mal verplempert, schade.

Wenn ihr glaubt, dass eure Info bez Frontmaterial der Allgemeinheit hilft, eröffnet einen separaten thread im Unterforum für Küchenmöbel. Dort ist er angebracht, aber nicht hier.
 

rouven84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nein, nein. Verscheucht hat mich die Fronten Diskussion nicht. Darüber lese ich seit einigen Beiträgen hinweg. ;-)

Es geht, wie gesagt erst mal um die genaue Planung und das Konzept.
Und hier waren u.a. deine Beiträge, Evelin, und die von Nachtvogel überaus hilfreich!
Zu den Arbeitsabläufen mit der Insel hast du schon Recht, Nachtvogel.
Auch die Möglichkeit mit dem GSP unter der Insel UND der Spüle, wäre eine Variante. Wie das dann genau mit dem freien Fenster wirkt, müssen wir uns mal überlegen.
Ich bin persönlich auch davon überzeugt, dass die Insellösung die schönere ist und mehr Stauraum bieten kann. Ist halt "nur" die Frage, wie genau man es umsetzt.

Mal zum Vergleich, was mir momentan an Küche zur Verfügung steht:
Eine Ikea (Faktum, von Vermieter übernommen) mit:

80er US und 3 Auszügen
60er US mit Ofen und Ceran Kochfeld
GSP
60er US unter Spüle mit Müll
Lemans Eckschrank.
Dazu ein 80er Billy Regal und ein Stehtisch mit der Kaffeemaschine

Es wird in jedem Fall also ein Fortschritt werden ;-)

Wir werden jetzt die nächsten Wochen mal Musterhäuser und Küchenstudios abklappern und auch das neue Konzept mit Insel planen lassen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. :-)
 

rouven84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Jep. Okay, ich hab die beiden Oberschränke noch unterschlagen, ein 80er und ein 60er für Gläser und Geschirr.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
nein, nein. Verscheucht hat mich die Fronten Diskussion nicht. Darüber lese ich seit einigen Beiträgen hinweg. ;-)
Gut so, ich sitz ja zu dem Thema auch auf meinen Fingern..............

Zu den Arbeitsabläufen
Ich habe auch lange in der Küchenarbeit immer die "die neue Planung" vor Augen gehabt und mich dann gefragt........wo wäre nun das oder dieses. Wie wäre in der neuen Küche mein Arbeitsablauf........ ist das besser ?
So hab ich seit Januar immer wieder meine Planung geändert.
Trotzdem war ich, als ich hier aufgeschlagen bin, immer noch in vielen
Sachen betriebsblind. Geholfen haben mir da schon viele Anstösse von hier, einfach den Ablauf etwas anders zu sehen. Und ganz neue Ideen.

Es wird in jedem Fall also ein Fortschritt werden ;-)
Jo, das bestimmt :2daumenhoch:

Denke auch immer daran Apothekerschränke sind nicht sinnvoll.
Ecklösungen kosten meistens mehr Geld als sie praktischen Stauraum bringen.
So klein ist eure Küche nicht das ihr darauf zurückgreifen müßt.
(der Hinweis, weil mich irgendwie alle Küchenstudios von dem teuren lösungen überzeugen wollten.)
 

rouven84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Was meint ihr zu diesem Plan (wieder mit Insel, die wir mittlerweile echt bevorzugen aus praktischen und Raumgründen.)
Die Insel wäre zudem nach hinten verlängert um ca. 20cm um sich dran zu setzen von der Wohnzimmerseite. Zudem kann die Insel auch noch ein stücken weg von der gegenüberliegenden Zeile, da die Wand mit dem Fenster bis zur Kante an der die Schräge für die Balkontür anfängt, 250cm lang ist, und nicht 225, wie die gegenüberliegende Wand mit dem Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-11 um 18.28.33.png
    Bildschirmfoto 2016-06-11 um 18.28.33.png
    78,3 KB · Aufrufe: 304
  • Bildschirmfoto 2016-06-11 um 18.28.53.png
    Bildschirmfoto 2016-06-11 um 18.28.53.png
    187,4 KB · Aufrufe: 293

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
#13 finde ich besser.

Das Kochfeld geht für mich bei den vorliegenden Möglichkeiten nicht auf der Halbinsel, zumal dort noch Sitzplätze sein sollen. Das würde ich wegen der heißen Fettspritzer nicht haben wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es wäre gut, wenn du deine Planung beschreiben würdest, wie wir das auch machen. Anhand der beiden Bilder kann man keine richtige Aussage machen.

Ich würde die Rückseite so machen, hab versucht IKEA nachzubilden (OS nach Wunsch mit Lifttüren oder was auch immer gefällt ausser Glas).

Rouven42.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ihr kleine Kinder habt, ist es besser keine Kochinsel zu haben. 30 cm vom Kochfeld sitzen wenn man was brät? Neben Fettspritzer brauchst du auch teurere Abluftlösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben