Ikea Metod - Insel bauen

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@KerstinB
der Montagesatz funktioniert technisch bei normaltief + mindertief und jeder anderen Kombi aber immer wenn "Rücken an Rücken".
Rücken an Rücken bei 2x mindertief ist PeeKlee aber zu schmal - er/sie überlegt daher Abstand dazwischen zu lassen, wobei dann der Montagesatz nicht funktioniert und der Stauraumverlust schmerzt. Bei mindertief und Normaltief köme die Insel geschmacksmäßig zu breit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
@Sommerfrucht Ach soooo, das las sich so, als sei es technisch nicht möglich. Aber dann würde ich wirklich lieber esstischseitig kürzen, Einlegeböden ebenfalls, ist kein Hexenwerk und viel einfacher, als BILLY in der Höhe zu kürzen und dann dort die METOD-Fronten anzubringen. ;-)

Für die Löcher in den Seitenwänden nimmt man den abgeschnittenen Teil als Schablone, legt plan auf und bohrt vorsichtig durch die alten Löcher durch bis in den neuen Korpusteil hinein (am Bohrer Tiefe markieren). Dann sind die Abstände genau richtig und man muss nicht mit einer Wasserwaage fummeln. (ABER: die Böden haben Vertiefungen, also muss man einmal den Versatz berechnen oder selbst neue Vertiefungen reinsäbeln.)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Der Montagesatz tut es auch bei normaltief + mindertief. Dann wird die Insel aber ca 100cm tief. Das ist mir zu tief. Deshalb dachte ich an kürzen der mindertiefen Schränke. Das geht dann anscheinend wenn ich auch neue Bohrlöcher für die Einlegeböden bohre. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Ein Mäuerchen schliesse ich aus wegen zu mittig im Raum, zweimal mindertief gegeneinander schliesse ich auch aus wegen zu umständlich beim Montieren, da die dann mit Spalt von 10cm aufgestellt werden müssen. Und eine so breite Insel will ich lieber nicht, obwohl die allermeisten das favorisieren und eine weniger breite Insel Quatsch finden.
Ist zwar alles viel Arbeit für 10cm weniger, aber es lohnt sich, glaube ich :-)

Danke euch, jetzt weiss ich wie ich es machen werde. Und wenn es denn dann endlich so weit ist, werde ich natürlich Fotos im meinem Planungsfaden zeigen. Logo :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Danke euch, jetzt weiss ich wie ich es machen werde
Ganz Sicher? Beim Kürzen der Schränke solltest du bedenken, dass die Möbelverbinder auch versetzt werden müssen, ausser man schraubt von aussen zusammen. Die Rückwand ist genutet, die willst du wie wieder befestigen, stumpf draufnageln?

Übrigens, das Montagesatzgedöns hab ich persönlich noch nie verwendet. Setzt die Schränke auf vernünftige Füße, veschraub die Schränke seitlich ordentlich miteinander, Mach auf jeder Seite der Insel eine Wange und die Platte von unten angeschraubt gibt dem ganzen genug Stabilität.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
@Snow Die Rückwand ist doch irrelevant, wenn alle Schränke gescheit miteinander verbunden werden... zur Not draufnageln. ;D

Und wie gesagt, wenn man hinten 20cm abschneidet, legt man diese dann wieder von hinten so an, dass alle vorhergehenden Löcher als Schablone dienen, um neue zu bohren.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Sind die Metod-Füsse nicht vernünftig? Sind doch, ja, Füsse halt die ja irgendwie unterm Schrank stehen und da hoffentlich einfach bleiben. Die sind doch mindestens aus Plastik und nicht aus Karton, oder?

Die Schränke seitlich verschrauben, ist eine gute Idee. Sieht man ja sowieso nicht, so weit hinten im Schrank. Danke, Snow, für die Aufbautips. Ich werde mich nämlich an einen Selbstaufbau mit Hilfe wagen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Die METOD-Füße sind die Pest. :rofl: Falls du sie aber verwenden solltest, kannst du sie an den gekürzten Schränken nur vorne anbringen, da die Füße gesteckt werden und du diese Löcher absäbelst.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kann man die Füsse hinten bei dem abgesägten Teil nicht einfach unten da dran McGyvern, so mit Schrauben oder Klebe?
Ich muss mir die Füsse doch mal anschauen, die scheinen ja wirklich Mist zu sein. Wenn Nörgli als Ikea -Experte schon verzweifelt ... :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Füße kannst du kleben, schrauben, tackern.......;D

So ganz mal unter uns.....du traust dir wirklich zu Schränke zu kürzen?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ne, das kürzen lass ich hier in der örtlichen Psychiatrie machen. Die haben eine Schneiderwerkstatt und man kann kleinere Dinge in Auftrag geben. Ist gleich bei mir um die Ecke, da kann ich die Schränke mit dem Rad hinbringen.
Und wenn ich bei allen Brettern "10cm ab" bestelle, dann wird das wohl klappen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Na viel Erfolg. ^^ Baumarkt kürzt sowas übrigens auch oft gegen kleines Geld.

Schau mal, so sieht ein IKEA -Fuß aus:

metod_bein.jpg


Diese Nubsis an der Platte werden in den Korpus gesteckt; den Teil sägst du hinten aber ab. Dann kommt so ein Teil (oben links) dort reingesteckt (und fällt ständig ab beim Aufrichten der Korpusse :stocksauer:), dann wird das lange Teil vorne links draufgeschraubt - hier ist die Höhenverstellbarkeit. Zum Schluss kommt unten eine winzige Auflage draufgesteckt und noch ein Ring um den Fuß (nicht im Bild), der aber nicht wirklich für Stabilität oder so sorgt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich weiß nicht, ob ich die Bretter in einer Schneiderwerkstatt kürzen lassen würde... ;-)
Ehrlich, das ist die Mühe nicht Wert. Meine Halbinsel ist 126 tief, darauf achtest im Alltag nie und die große Arbeitsfläche ist einfach toll. Manche Probleme sind nur im eigenen Kopf, ich kenne das auch von mir.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Oh, ich hoffe, dass sollte Schreiner heißen! :rofl:

Aber ja, eigentlich ist da genug Durchgang auch bei einer 100 tiefen Insel. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es reicht nicht die Korpusse in der Tiefe zu kürzen, da müssen auch alle Löcher für Traverse und Boden neu gebohrt werden. Nicht nur die Löcher für die Einlegebretter. Vielleicht solltest du mal 18 Euro investieren und testweise einen 40cm breiten tiefenreduzierten Korpus kaufen und passend machen.

Die Füße sind schon auch wichtig, denn mit ihnen gleichst du alles so aus, dass es dann auch richtig in Waage steht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde lieber den Inselabstand zur Zeile noch etwas verringern bevor ich wegen 10 cm so ein Aufwand treibe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben