IKEA Metod - Hochschrank mit Aufsatzschrank unten?

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Im Moment nimmt meine gedankliche Küchenplanung wieder Fahrt auf. Zur gegebenen Zeit werde ich dann auch meinen Fred fortsetzen. Hier aber eine Einzelfrage an die IKEA Enthusiasten, welche auch für andere interessant sein könnten:

Ich will einen 60er Hochschrank mit 240 cm. Das bedeutet bei Metod ja 200 cm Korpus plus 40 cm Aufsatz. Nun möchte ich wie folgt aufbauen:

oben
Schranktür 60 cm
Kühlschrank 140 cm
Schublade 40 cm
unten

Damit ergibt sich aber hinter der 60 Tür oben erzwungenermaße ein Fach mit Höhe 20 cm, weil dort ja der Korpus zusammengesetzt ist. Das ist bei meiner Stauraumplanung denkbar ungünstig, weil da Fondue, Raclette und sowas selten genutztes rein soll.

Spontane Idee war nun den Aufsatzschrank aus "Untersatzschrank" zu verwenden. Dann hab ich obendrein einen doppelten Boden für den Kühlschrank, was sicher nicht schadet. Klar, Luftführung muss bedacht werden und der Sockel muss da dran. Dafür könnte ich oben den Fachboden frei ins Lochraster setzen.

Aber hab ich sonst was übersehen, was sich nicht mit handwerklichem Geschick und ausreichend Werkzeug zur Holzbearbeitung lösen lässt? Ist der Korpus etwa aus Wellpappe (wie bei Besta) und nicht eine Spanplatte - und der macht die Grätsche dann? :think:
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Der Aufsatzschrank ist aus dem gleichen Material wie der Hochschrank .
Stapelst du den Hochschrank oben drauf, dann bricht das nicht zusammen.
Es stehen ja die Seitenwände aufeinander. Die Sockelfüße tragen die Seitenwände. Trotzdem solltest du die Hochschränke oben wegen Kippgefahr an der Wand anschrauben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das geht problemlos, solange du den oberen Schrank auch an der Wand befestigst. Bedenke, dass man ohne Deckseiten außen den Übergang zwischen den Korpussen sieht. Fußlöcher sind gebohrt.

Und das Gerät muss natürlich so klein sein, dass 140cm Tür passt.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Danke für eure Antworten. Dann denke ich so mal weiter.

An der Wand befestigen muss ich hier alles, da wegen Altbau mit Holzbalkendecken alles wackelt beim Vorbeigehen! Sehr nette Geräusche sonst bei Geschirr und Gläsern im Schrank! :rolleyes:

@Nörgli Und der Kühlschrank passt hinter die 140er Tür, das ist inzwischen ausgemessen. Also zumindest die 140er Tür passt. Der Schrank selbst steht dann noch wenige Zentimeter über, macht aber ja nix, das verschwindet hinter der oberen Klappe. Da hattest du mir schon mal auf die Sprünge geholfen - mit Lochreihe zählen wegen der Schaniere und so! :goodjob:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben