Ikea Metod Geschirrspüler hochgebaut

muttley

Mitglied

Beiträge
34
Hallo liebe Forenmitglieder,

im Rahmen eines Neubaus möchten wir gerne eine Ikea Metod-Küche planen und selber aufbauen.
Gerne würden wir dabei den Geschirrspüler etwas höher einbauen.
Habe mir schon die ganzen Beiträge hier und in einem Ikea-Forum angesehen.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand mit diesem Schrank (Anhang) verwirklicht?

Ich würde die Seitenteile einfach bündig mit der Oberkante des Deckels absägen und den Deckel dann entsprechend verstärken (Siebdruckplatte o.ä.). Darauf dann einen XXL-Geshirrspüler stellen und an den beiden daneben stehenden Hochschränken festschrauben. Oberhalb des Geschirrspülers soll dann ein Hängeschrank/Aufsatzschrank (natürlich auch seitlich an den beiden Hochschränken befestigt) montiert werden.

EIgnet sich hierfür der verlinkte Metod-Schrank?
 

Anhänge

  • metod-forvara-unterschrank-fur-ofen-mit-schubl-wei-__0273444_PE412250_S4.JPG
    metod-forvara-unterschrank-fur-ofen-mit-schubl-wei-__0273444_PE412250_S4.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 4.653

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der Schrank braucht noch eine höhere Front, die an der Vorderkante abgeschrägt werden muss. Sonst schleift die Front vom GSP. Oder du kaufst einen GSP mit Varioscharnier .
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Für Basteleien ist es immer besser sich alle Einzelteile selbst zusammenzustellen. In der gezeigten Zusammenstellung ist die Halterung oberhalb des Bodens an den Seiten befestigt, also kannst du nicht direkt über dem Boden die Seitenwände absägen. Ob sich die Halterungen nach unten reichend einbauen lassen, musst du ausprobieren.
Wie gesagt, suche die Einzelteil selbst zusammen und fange mit dem Korpus an. Denkbar ist auch METOD Korpus Oberschr f Kühl-/Gefrierschr - weiß, 60x60x40 cm - IKEA zu kürzen. wenn der Geschirrspüler nur 30 cm hoch stehen soll.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Zumal die unter der Geschirrspülerfront montierte Front idealer Weise den Sockel des Geschirrspülers verdecken sollte. Also z.B. ein selbst zusammengebastelter 30cm hoher Korpus mit 40cm hoher Schubladenfront. Dann 80cm Geschirrspülerfront. Darüber dann 2x40cm hohe Oberschränke in 60cm tiefe) Damit bleibt ihr auch im Ikea Raster und könnt ohne Probleme einen 2m Hochschrank daneben stellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben