IKEA Metod erhöhen

Aod

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

im August ziehe ich in eine neue Wohnung und mache mir gerade Gedanken bezüglich der Küche.

Da mir die geringe Höhe der Arbeitsfläche in meiner jetzigen IKEA -Küche schon negativ aufgefallen ist (ich bin ca. 2m groß), habe ich mal mit dieser Methode die optimale Höhe errechnet: 104cm-109cm.

Bei den Metod-Küchen beträgt die Arbeitshöhe ja standardmäßig 8cm+80cm+3,8cm=91,8cm. Der bereits verlinkte Artikel enthält ja auch schon die Lösung: Die Sockelhöhe erhöhen. Mit solchen (oder ähnlichen) Füßen könnte ich das ganze um maximal weitere 12cm anheben. Für die dann 20cm hohe Sockelleiste könnte ich dann ja im Baumarkt passend aussehende Hartfaserplatten zurecht schneiden lassen oder so. Geht das ganze prinzipiell oder habe ich da etwas nicht bedacht?

Einen Geschirrspüler möchte ich auch einbauen, wie würde sich der auf die richtige Höhe bringen lassen? Die Plastikfüße kann ich da ja sicher nicht drunterschrauben, oder? :think: Lässt sich da auch ein Geschirrspüler einbauen der nicht von IKEA ist? Ich habe bisher noch keinen bei Amazon gefunden, an den man eine 80cm*45cm-Front montieren könnte, das übliche Maximum scheint 71,5cm zu sein.

Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen :-[
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Warum nicht einen richtigen Küchenhersteller nehmen, der deutlich flexibler ist?
 

Aod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, das ist korrekt ☺️

Geht es dir darum, dass Küchen anderer Hersteller deutlich leichter aufzubauen wären? Oder meinst du eine IKEA -Küche sei inklusive Aufbau teurer?

Ich möchte nichts kategorisch ausschließen - wenn ich für 200-300€ eine fertig aufgebaute Küche bekomme wäre das auch verlockend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
für 200-300 bekommst Du auch keinen Ikea -Küchen-Bausatz

Vor kurzem gabs hier mal eine Ikea-Bastlerküche, bei der die Küche um 1 Raster erhöht wurde.

Und Ja, Küchen von Küchenherstellern sind deutlich einfacher und schneller aufgebaut als die Bausätze vonIKEA
 

Aod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sorry, ich meinte natürlich 200-300€ mehr.

Hast du vielleicht einen Link dazu?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
nö - such einfach nach IKEA -Küchen hier im Forum und es einer der 10 letzten Threads zu dem Thema

200-300/meter? Ikea Aufbau ist deutlich teurer...

Selber Küche aufbauen, ausrichten, Arbeitsplatte einpassen ist anspruchsvoller als man so denken möchte - wenn man aber erfahrener Bastler ist, bzw. Fachmännische Hilfe hast, dann kommen da durchaus ansprechende Ergebnisse bei raus
 

Aod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke Daena, wirklich interessant zu lesen! Nach dem Beitrag von Nice-Nofret fahnde ich noch - ich werde ihn hier verlinken wenn ich ihn gefunden habe.

Ich fürchte allerdings die Korpuserhöhung ist eine Nummer zu groß für mich. Ich weiß nicht was eine Lamellofräse ist, geschweige denn was man damit anfängt. Ich hoffe die Variante mit dem riesigen Sockel lässt sich leicht verwirklichen, auch wenn man dann natürlich Platz verschenkt.
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Ich hoffe die Variante mit dem riesigen Sockel lässt sich leicht verwirklichen, auch wenn man dann natürlich Platz verschenkt.

Sieht allerdings sehr bescheiden aus mit so großer Sockelblende.

Freunde haben gut 20 cm Edelstahlfüße drunter und dann offen.

Wirkt jedenfalls etwas gefälliger als so ein hoher Sockel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn man einen höheren Sockel will, muss man andere Möbelfüße kaufen (z.B. von So-Tech) und die Sockelleiste basteln.
 

Aod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Genau, ich hatte da an diese gedacht:Gedotec Möbelfüße Küche Sockelfüße höhen-verstellbar Kunststoff schwarz | Höhe 200 mm | KOMPLETT Set | Sockel-Verstellfüße 500 kg Tragkraft | Made IN Germany | 20er Set - Küchenschrank-Füße (Mod: Link entfernt)
Der Link ist wohl irgendwie aus dem ersten Beitrag geflogen. Die Idee von tamali wäre natürlich auch eine Überlegung wert, so richtig vorstellen kann ich mir aber nicht wie das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Die Idee von tamali wäre natürlich auch eine Überlegung wert, so richtig vorstellen kann ich mir aber nicht wie das aussieht.

Ich habe bei den Freunden gerade ein Foto für dich angefordert. :cool:
Sobald ich es habe, poste ich es hier, damit du siehst wie es aussehen kann. ;-)
Ist passenderweise auch eine IKEA Küche.

Viele Grüße
tamali
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Aod ... der Link ist auch jetzt entfernt. Links zu Herstellerseiten oder passenden Fachhandelsseiten sind ok, allerdings nicht zu großen Internetkraken ;-). Danke fürs Verständnis.:rose:
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Eine Gesamtansicht will sie erst rausrücken, wenn sie das Chaos ihrer beiden Söhne beseitigt hat.

IMG-20200610-WA0008.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ob das jetzt gefälliger ist, darüber aknn man streiten und wenn man schon von Faktum eine 16 cm oder 21 cm hohen Sockel gewöhnt ist, sollte das auch bei Metod nicht stören. Beim geschlossenen Sockel kann man sich auch noch Sockelschubladen einbauen, wenn der Bedarf besteht.
Es gibt 45 cm breite GSP für 75 cm hohe Fronten. Die Front muss dann 5 cm überstehen.
Bei einer asozialen Firma wie Amazon kauft man nur, wenn es gar nicht anders geht.
 

Aod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Links zu Herstellerseiten oder passenden Fachhandelsseiten sind ok, allerdings nicht zu großen Internetkraken ;-)

Entschuldige bitte, das werde ich mir für die Zukunft merken.

Danke für das Bild tamali, das ist auf jeden Fall sehr individuell Mir persönlich gefällt ein Sockel glaube ich besser.


Beim geschlossenen Sockel kann man sich auch noch Sockelschubladen einbauen, wenn der Bedarf besteht.

Würden das dann nicht deutlich schmalere Schubladen weil man die ja zwischen die Füße setzen muss?
Es gibt 45 cm breite GSP für 75 cm hohe Fronten. Die Front muss dann 5 cm überstehen.

Okay, und dann würde man wahrscheinlich über dem GSP hinter der Tür eine Blende anbringen, oder?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
10 cm schmalere Schublade als im Korpus kann auch nützen, wenn mehr Stauraum benötigt wird.
Ja, der Raum zwischen GSP und Arbeitsplatte wird dann verblendet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben