GELÖST: IKEA Metod Eckverbindung bei toten Ecken und grifflosen Fronten

katoth

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin am Überlegen wir man die Eckverbindung bei einer toten Ecke mit griffloser Front (z. B. Voxtorp oder UPPLÖV) am elegantesten umsetzen kann. Ich finde es optisch am schönsten, wenn die Eckverbindung frontbündig ausgeführt wird So wie hier in diesem Thema beschrieben. Das ist bei Standardfronten wie Vedding ohne Griffmulde auch kein Problem. Nur wie löst man das bei grifflosen Fronten? Dort bleibt immer ein Loch sichtbar übrig. Zur Veranschaulichung habe ich das Problem mal mit dem Eckunterschrank im Küchenplaner visualisiert. Dieser hat übrigens das gleiche Problem.

Bildschirmfoto 2023-03-10 um 15.22.54.jpg

Hat jemand optisch schöne Lösung? Oder lässt sich das nur mit den Deckseiten umsetzen und dann die Verbindung rückversetzt. Also nicht frontbündig?

Bei IKEA hat wohl Fotoshop geholfen:
Bildschirmfoto 2023-03-10 um 15.27.04.jpg

Bzw. die machen es nicht frontbündig, sondern rückversetzt:
Bildschirmfoto 2023-03-10 um 15.28.08.jpg

Viele Grüße
Thorsten
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München

katoth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Annette, das geht leider nicht... wenn ich rechts und links die breite kürze, dann wäre die Sägeseite im Sichtbaren Bereich. Kürzen müsste man die innen liegende Seite und dann 45 Grad auf Gehrung sägen.

Hat das hier schonmal jemand gemacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du sollst ja nicht die Außenseiten kürzen, sondern die vermutlich ca. knapp 30 cm breiten Türen an der Kante, wo sie aufeinanderstoßen
1678479130429.jpg
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich stehe gerade exakt vor dem gleichen Problem und habe mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Deckleisten wären natürlich die günstigste Möglichkeit, aber die sind in der Tat nicht dick genug. Ich hätte daher überlegt, diese so zu "hinterfüttern", dass diese dann frontbündig wären. Aber spätestens wenn man die entsprechenden Schubladen aufmacht, sieht man dann wohl diese Konstruktion von der Seite.

Letze Idee war jetzt, dass ich eine Voxtorp-Tür in 100cm Höhe kaufen und so zusäge (Höhe und Breite), dass das Griffprofil dann weg ist und ich ein Passteil in passender Dicke und Farbe habe. Ist dann nur die Frage, ob das gut aussieht und wo man die Sägeseite platziert (oben oder unten).

Die Idee von KerstinB ist sehr gut! Hier die entsprechende Front bei IKEA. Scheint so, dass das Problem durch ein Plastikteil gelöst wird, siehe Anleitung. Müsste ich mir ggf. mal vor Ort in einem IKEA anschauen, wie das dann aussieht. Ist aber definitiv die teuerste Lösung. Aber vielleicht bekommt man dieses Plastikteil auch einzeln als Ersatzteil und könnte dann günstigere Frontteile nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Statt dem Plastikteil hat Menorca doch die Grundidee skizziert. Userin Russini hat das frontbündig gemacht, allerdings nicht mit voxtorp - fertiggestellte Küche, da ist auch der Link zum Planungsthema etc. .. evtl. ist in ihren Beiträgen, Bildern, Alben irgendwo der Hinweis, wie sie das
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Statt dem Plastikteil hat Menorca doch die Grundidee skizziert.
Ja, aber die funktioniert nicht 100%ig bei Voxtorp, da man eben durch die Griffleisten ein Loch hätte.
Ob dieses bei einem Schnitt auf Gehrung verschwinden würde, müsste man mal durchdenken und ggf. probieren, aber da muss man echt präzise sägen und hoffen dass bei dem dünnen Griffteil nichts abbricht.

Bei dem Eckschrankteil scheint es extra ein Plastikteil zu geben, welches eben dieses Loch verschließt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wo würde denn man in Menorcas Ansatz ein Loch sehen? Da wäre doch die Befestigungsleiste dahinter, die natürlich in Fronthöhe wäre.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Wo würde denn man in Menorcas Ansatz ein Loch sehen? Da wäre doch die Befestigungsleiste dahinter, die natürlich in Fronthöhe wäre.
Wenn man die Zeichnung 1:1 umsetzen würde, hätte man weiterhin ein Loch, da die Befestigungsleisten kürzer als die eigentlichen Blenden sind. Die Befestigungsleisten müssten jeweils länger als die eigentlichen Blenden sein, dann hätte man zwar kein Loch in dem Sinne mehr, würde dann aber die Leisten dahinter sehen. Wenn es Holz natur ist, dann wäre das immer noch nicht so schön.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das Ersatzteil könntest du ja testweise mal bestellen. ;-) Ich hab diese Fronten schon auf Gehrung gesägt gesehen, daher sollte das gehen. Natürlich mit einer Führungsschiene für die Säge.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn man die beiden Teile aus einer Front sägt, warum behält man dann die Griffleiste nicht bei? Die ist doch - so wie ich das sehe - nicht extra angesetzt, sondern aus Holz und direkt dabei?
 

katoth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So ich war heute bei IKEA in Hamburg Moorfleet und habe mir das mal angeguckt.

Also es gibt keine "vernünftige" Lösung von IKEA. Es bleibt eine Bastellösung.

Vernünftig würde so es aussehen. Beispiel von Schüller : Eckverbindung in Frontausführung in einem Teil.

IMG_7649.jpg

Das ist die IKEA Lösung mit den Deckseiten. Das ist ehrlich gesagt Murks.

IMG_7640.jpg

Hier ist die Variante mit dem Eckschrank und dem Plastikteil zu sehen. Das geht und ist auch optisch ok. Leider aber nur bei der weißen Front umsetzbar.


IMG_7641.jpg

Hier das entsprechende Plastikteil. Das Plastikteil ist übrigens Bestandteil vom Eckschrank. Wie gesagt, es funktioniert nur bei weißen Fronten.

IMG_7639.jpg

Hier ist ein Beispiel mit den Eckschrank Fronten (fest verschraubt). Hier fehlt auch das Plastikteil. Und das eigentliche Problem ist auch am besten zu erkennen.

Es gibt aus meiner Sicht nun zwei Lösungen.
1. Fronten 45 Grad auf Gehrung sägen. Das ist natürlich nicht so einfach.
2. Die Variante nach Menorcas Ansatz und dann die Leisten mit Deckseiten (in Grau) ausführen. Dann bliebe aber immer noch ein Loch von oben sichtbar.

IMG_7637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Super, vielen Dank für die Fotos, welche das Problem und Lösungen gut darstellen.

Damit würde also bei weißen Voxtorp-Fronten dieses Plastikteil die Lösung sein, wenn man nicht auf Gehrung schneiden kann oder will. Mal gucken, wie ich es dann mache.
Dass der schmalste Teil direkt am Ende ist, macht es nicht einfacher mit der Kreissäge, die eventuell durch ihre schiere Kraft das wegreißen könnte.
 

katoth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe mir gerade nochmal Gedanken bezüglich des Plastikteils gemacht. Das ist ja auch nur Murks. Denn dieses Plastikteil ist ja beim Eckschrank unten am Korpus befestigt. Möchte man das nun nur für eine Eckverbindung verwenden, dann müsste man sich wieder was dadrüber basteln...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Leider kenne ich deine Planung nicht.Aber wenn ich diese "Handstände "sehe,die bei den schwedischen Toten Ecken erforderlich sind,scheint es mir deutlich einfacher zu sein mit dem Eckschrank zu planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ok, das Loch ist gemeint. Man könnte das Loch ja auch aus restlichem Frontmaterial (denn man will ja keine 30 cm breiten tote Eck-Blenden haben) zu machen. Dann ist das halt nach innen dicker und steht in den toten Raum.

Aber, ist Voxtorp foliert? Mit folierten Fronten und anpassen halte ich generell für ungünstig.

Vielleicht eine Planung, die Ecken vermeidet? ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben