GELÖST: IKEA Metod Eckverbindung bei toten Ecken und grifflosen Fronten

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Das Schüller Eckpasstück ist auch auf Gehrung geschnitten.
Wo ist der Unterschied zu meinem Bild?

img_7649-jpg.370996
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich hab' in einem Küchenstudio noch ein Beispiel für ein Eckpassstück gefunden, wie es sein sollte.
Sieht in der Tat fast genauso aus, wie die Voxtorp-Front aus. Hersteller weiß ich aber leider nicht.
IMG_3387.JPG
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich kann jetzt Vollzug melden und mit vielen Fotos dienen, bin zufrieden mit dem, was ich hinbekommen habe.

Eines vorweg: Es kommt wie immer auf's richtige Werkzeug an. Wer dieses nicht hat, der muss wirklich versuchen, ob er einen Schreiner findet, welcher es "schnell" mal auf Gehrung schneidet.
Ich hatte es zuerst mit der Handkreissäge versucht, aber bei solchen schmalen Teilen kommt man einfach an die Grenzen. Selbst wenn der Anfang gut geht - bei den letzten ein, zwei Zentimetern bzw. am Griffprofil geht die Sache dann meist (auch bei mir) in die Hose, weil dann die Schwerkraft schon am fast abgesägten Teil reißt, wenn man keinen richtigen Sägetisch hat.

Zum Glück hat mir eine Nachbarin ihre Tischkreissäge geliehen. Ist zwar nur ein Billigteil von LIDL, aber selbst dort konnte man einen (Pi mal Daumen) 45°-Winkel einstellen und sie hatte ein ordentliches Sägesblatt verbaut. Damit klappte es dann schon mal ganz gut, die Schnitte zu setzen.

Die Präzision war natürlich nicht überragend, denn auch bei der Tischkreissäge kann man nicht 100%ig fest und gerade anlegen, zudem hat der zu breite Spaltkeil der Säge auch gestört und das Ergebnis verschlechtert.

Danach die Teile mit Metallwinkeln von Hinten verschraubt und die sichtbare Fuge mit weißem Silikon verschlossen. 24 Stunden ruhen lassen...

Am nächsten Tag den Trick mit dem Schrankscharnier getestet - funktionierte an sich gut, aber es wäre dann eine Lücke zwischen Passleiste und Korpus gewesen, was an dieser Stelle nicht gut ist, da dort der Geschirrspüler ist.
Also aus einem Stück Deckseite nochmal zwei Leisten zugesägt, welche die Lücke schließen - da die Passleiste ja ebenso wie die Schubladen ja nicht direkt am Korpus anliegen.

Auf einer linken Seite (die etwas kürzer ist), waren die verwendeten Metallwinkel leider zu groß, um einen bündigen Anschluss zu erreichen. Da eben dies die Seite zum GSP ist, habe ich mit einem PU-Schaumband die Lücke geschlossen.

Im Endeffekt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Griffmulde (wo es mit dem Silikon nicht ganz so perfekt ist) wird dann eh noch von der Arbeitsplatte verdeckt.
 

Anhänge

  • IMG_3665.JPG
    IMG_3665.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3663.JPG
    IMG_3663.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3657.JPG
    IMG_3657.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3651.JPG
    IMG_3651.JPG
    60 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3644.jpg
    IMG_3644.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3641.JPG
    IMG_3641.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3635.JPG
    IMG_3635.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3668.JPG
    IMG_3668.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben