IKEA Metod, brauche ein Mass, wer kann helfen?

postant

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,
kann jemand mal den Abstand zwischen Unterkante Arbeitsplatte und Oberkante Schubladenfront messen? Sind bestimmt so 2-3 mm?
Ich möchte unter die Arbeitsplatte einen LED-Stripe kleben um damit (auch) die Schubladen zu beleuchten. Dieser muss aber wahrscheinlich sehr flach sein, die Frage ist - wie flach?
Die Küche ist momentan noch in Planung und ich organisiere schonmal das Zubehörmaterial..

Danke!
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Selbst fräsen kann ich das nicht. Die Platte wird vom Obi sein, muss ich mal fragen ob die das machen. Ist die offene Fläche dann nicht ungünstig wg. Feuchtigkeit vom Backofen und GSP?
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die bestellen auch jede andere Tiefe, lasse ich dann auf 65cm zuschneiden (1,5 mehr als ikea originär). Der Stripe soll schon durchgehen über die gesamte Front.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Höhe einer Türe ist 79,7cm. Steht in der Produktbeschreibung. Bei 80cm Korpus und unten bündig eingestellt hast somit nur 3mm. Könnte knapp werden. Mit aufgesetzten Griffen schonmal gleich gar net.

Wozu willst denn die Schubkästen beleuchten? Mit ner brauchbaren Arbeitsbeleuchtung und/oder Tageslicht in der Küche ist das doch ohnehin überflüssig.
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke! ich brauch viel Licht.. ich hasse es wenn es zu dunkel ist..
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Warum 65cm tief? Ist eine möglichst tiefe AP gewünscht?

Die Ledstreifen unter der AP kenn ich nur von grifflosen Küchen. Das beleuchtet dann aber nicht den Innenraum der Schränke und ist rein dekorativ, weil die Griffleiste das Licht abschattet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Danke! ich brauch viel Licht.. ich hasse es wenn es zu dunkel ist..
Dann konzentriere Dich in erster Linie mal lieber auf eine anständige Raum- und Arbeitsflächenbeleuchtung. Die ist viel wichtiger und die reicht dann auch locker für die Schubkästen. Kenne keine Küche, in der man das Zeug im Auszug nicht finden würde, nur weil es zu dunkel wäre...

LED als Deko kannst dann ggf. auch unten im Sockelbereich machen oder ggf. in den Schränken innen. Aber dann halt nur für den obersten Schubkasten. Mit Taster, damit es nur bei geöffnetem Schubkasten angeht...
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Als Arbeitsflächenbeleuchtung plane ich LED Panels. Ich bilde mir ein, dass die Ausleuchtung dann gleichmäßiger ist als nur mit einer LED-Leiste. Vorteil der LED-Leiste wäre allerdings, dass ich diese auch hinter der dunstabzugshaube (flachschirm) fortführen könnte.
Die Beleuchtung unter der Arbeitsplatte ist eher Deko, aber m.E. doch auch praktisch da eine Beleuchtung alle Schubladen beleuchten kann, bei einer Beleuchtung je Schublade ist mir der Aufwand zu groß.
Meine Beleuchtung besteht insgesamt aus:
1) eine Glasdeckenlampe
2) entsprechend des Küchen-L's an der Decker verlaufendes LED-Profil
3) Arbeitsplattenbeleuchtung mit Schubfachbeleuchtung

Danke!
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
also ich hab das eben mit einem Reststück von einem LED Stripe (Salcar 5m RGB LED Strip mit 300 LEDs (SMD5050)) bei unserer Metod Verdinge getestet und der hat locker gepasst. Bei allen unseren Schränken hat es zwischen die Platte und die oberste Schublade gepasst. Kann aber natürlich sein, dass das bei einer anderen Front nicht passt...

Viele Grüße
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Perfekt! Das kann ich ja gut nachrüsten muss ich mir jetzt keinen großen Stress machen.
@Ceara, hab ich dich auf eine idee gebracht?
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
ja Ich denke jetzt drüber nach ;-).

Ich weiß aber noch nicht genau ob mir das gefällt. Wir haben ja schon bunte LEDs in der Schattenfuge über unseren Schränken...

Ich würde mich über Bilder vom deiner fertigen Lösung freuen :kfb:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Arbeitsplattenbeleuchtung kommt unter die Hängerschränke, sofern vorhanden.
Ich hab letztes Jahr so eine fertige Leiste verbaut, die der Kumpel im Bauhaus gekauft hatte. So eine zum noch Weiter dranstöpseln, ca. 90cm lang. Das Ding war so hell, dass ich nach vorne hin noch eine kleine Leiste als Blendschutz machen musste. Also unter den Hängern montiert.

Wenn die Dinger an der Decke sind und für die Arbeitsfläche noch hell genug sein sollen, dann brauchst keine separate Deckenleuchte mehr... Da hast dann schon fast Flutlichtcharakter.

Ich hab im Bad z.B. eine hängen, die wirklich sehr hell ist. Bekommt man im Netz für um die 70,-
Paulmann Orbit
Die gibt es glaub auch in eckig und da sollte eine auf ca. 8m² locker reichen. Wenn es trotzdem nur eine Arbeitsflächenbeleuchtung sein soll, würde ich überlegen, ob man nicht so ein schmales Regal rundum oberhalb der Nischenverkleidung dranbaut und da drunter die LED Leisten.
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Panels in Größe 120x30 sollten unter die Oberschränke. Mit Dimmer allerdings..
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, ich habe mich gegen die Panels entschieden. Ich fürchte die werden viel zu hell. Ich werde nun LED-Stripes im Aluprofil verwenden. ggf. zwei an der Hinter- und Vorderkante für eine gleichmäßigere Ausleuchtung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben