Ikea METOD Arbeitsplattenzuschnitt

Silvanuz

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag!
Meine Freundin und ich konnten endlich eine neue Wohnung finden und wollten uns dafür auch direkt eine neue Küche holen. Wir haben uns für die METOD KÜche von Ikea entschieden.
Vor dem aufbauen an sich habe ich keine Angst, da ich beruflich Handwerklich tätig bin.
Allerdings habe ich vor dem Thema Arbeitsplatte etwas "Respekt".

Wir nehmen diese Arbeitsplatte: Klick mich!

So sieht die geplante Küche aus:
Plan1.png


In unserer Bestellungsliste haben wir 1x 186er und 2x246er Platten.
Ich würde die Platten im Baumarkt auf maß zuschneiden lassen sowie die Eckverbindungen fräsen lassen.

Schneiden lassen würde ich die Platten wie bei Variante 1 (siehe Bild). Wäre das am besten?
plann.png


Dachte erst Variante 2, aber dann müsste man in der Mitte noch einen Schnitt machen weil
die Arbeitsplatte gar nicht solang ist wie die obere Seite.



Muss man sonst noch auf irgendetwas achten?
Ich frage mich momentan noch wie das später aussieht wenn die geschnittenen Kanten auf die
unbearbeiten Kanten treffen. Wird das schon so passen mit Silikon? In der Ikea Anleitung machen die das mit Silikon, kann mir grad iwie nur nicht vorstellen dass das so gut aussehen wird.
Oder muss ich dabei noch irgendetwas beachten.

Das ist die einzige Stelle wo ich momentan noch zu "knacken" habe :-).
Danke aufjedenfalls chonmal falls sich hier welche Zeit zum angucken und beantworten nehmen!

Edit:
Oder reicht die "Professionelle Eckverbindung"unter folgendem Link für mein Anliegen:
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Eckverbindung=So ähnlich wird dies auch bei den Küchenherstellern gemacht.
Die Verbindung wird mit D3 Leim oder mit farblich passendem Silikon
guter Qualität, oder Helmipur (heute swift seal) verbunden
CT_Professionelle-Eckverbindungen_19-50_183x137.jpg


Zu deinen Plattenvarianten müsste man wissen wo Spüle/ Kochfeld
sitzen.

Die Ikea Freunde helfen dir sicher gerne weiter;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wichtig ist auch den Raum zu vermessen, ob er wirklich 90° Winkel aufweist und die Wände grade sind - sonst wird das mit dem Aufbau der APL anspruchsvoll.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Variante 1 ist doch die einzige, die mathematisch mit Mitnahmeplatten passen würde?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dies war für @Silvanuz innerhalb von 36 Min. nicht mehr von Interesse:tounge:
Regist: 20:43Uhr- zuletzt gesehen 21:19Uhr
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei schwedischen Platten kann man sicher auch "dranschneiden" und nicht nur abschneiden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben