Ikea Metod 2022 - Bosch Flachschirmhaube DFR097T50

michamischer

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern die Flachschirmhaube DFR097T50 (Bosch DFR097T50) gekauft. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sie in den Ikea Wandschrank / Oberschrank passt. Wäre euch aber trotzdem dankbar wenn einer seine Erfahrungswerte teilen könnte. Sie wird im Abluftbetrieb betrieben und das Abluftloch verläuft horizontal hinter dem Wandschrank.

Welche min. Rahmenbedingungen muss ich denn haben, damit die DAH ohne Probleme montiert werden kann?

Hat jemand Erfahrung zu der DAH. Ist sie ihr Geld wert und im Thema Preis-Leistung ein guter Kauf?

Vielen Dank!!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Du hast bei Bosch eine Einbauzeichnung, diese musst du prüfen.
Dann gibts gewissen Grundvorraussetzungen (150er Rohr und 150er Mauerkasten, an keiner Stelle kleiner) die erfüllt sein müssen - dann ist das ein gutes Gerät.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
60er oder 90er Schrank?

v1.jpg
 

michamischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Anscheinend darf ich maximal 150mm haben und min. 120mm. Da muss ich mal die alte DAH ausbauen und schauen was da aktuell vorhanden ist.


1646907221114.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn nur 125er Durchmesser vorhanden ist, klebe die Intensivstufe der Haube zu. Mit 100mm vergiss es ganz. Mach das Loch lieber gleich größer, wenn du schon mal am umbauen bist.
 

michamischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wie ist das denn mit dem Einbau? IKEA hat ja eine Wandstärke von 18mm. Also liegt genau zwischen den 16-19mm geht das dann trotzdem mit diesen Halterungen?
1646910684261.jpg
1646910758332.jpg
 

michamischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
definitiv. Und zwar dann auf 150.
Ansonsten Umluft.
Ja ich werde das aufbrechen / aufbohren lassen. Umluft ist für mich keine Alternative wenn die DAH direkt an der Außenwand hängt.

Wie ist das denn mit dem Einbau? IKEA hat ja eine Wandstärke von 18mm. Also liegt genau zwischen den 16-19mm geht das dann trotzdem mit diesen Halterungen?
Anhang anzeigen 351009Anhang anzeigen 351010
Hat eventuell jmd. hier Informationen? oder läuft es darauf hinaus , dass ich die Wand um jeweils 1mm "aufdicken" muss?
 

michamischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
okej danke! Ja das ist wirklich ne Katastrophe.. Sie wollen halt, dass man die Geräte von Ihnen kauft.. Geschirrspüler, Kochfeld und DAH habe ich geschafft.. Backofen glaube / hoffe ich ist generell gut kompatibel mit IKEA und bei dem Kühlschrank habe ich aufgegeben :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben