Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

Steffi1982

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
Ich möchte mir gerne in 2 Wochen eine Ikea Method Küche bestellen, aber statt einen Ikea Geschirrspüler einen Geschirrspüler von Siemens oder Bosch nehmen. Dafür braucht man wohl spezielle Gleitscharniere. Hat jemand schon eine Method Küche mit Geschirrspüler Bosch/ Siemens\ Neff aufgebaut?
Kann mir bitte irgendwer sagen welches Modell problemlos passt und an die Ikea Tür angepasst werden kann? (vollintegrierbarer Geschirrspüler).
Ich hoffe auf Antworten.
Besten Gruß
Steffi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ein XXL-Modell (87cm Höhe) von Bosch , Siemens oder Neff mit Varioscharnier kaufen. Da dran kann ganz normal eine 80cm hohe Front montiert werden. Ohne das IKEA -Gefrickel mit Verstiften von Auszugblenden oder so einem komischen IKEA-Klappschranier...
 

Steffi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für eure Antworten. Habt ihr auch die neue Ikea Method Küche wo ihr einen anderen Geschirrspüler eingebaut habt? Falls das der Fall ist: könnt ihr mir einen genauen hersteller u Modellbezeichnung nennen? Dann kann ich den auch kaufen.
Und die passenden Scharniere sind automatisch beim Kauf des Getätes dabei oder muss ich was separat bestellen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe bei mir 80cm Korpushöhe (ob Ikea oder nicht, ist egal). Anfang des Jahres einen Bosch SBE65N00EU/74 gekauft. Steht zumindest auf dem Typenschild an der Türe oben.
Passt.

An Montagematerial ist da natürlich alles dabei, was man braucht. Is ja Bosch und nicht Ikea. ;D

Das baugleiche Modell bekommst auch von Siemens und Neff .
Bemühe einfach mal die Suchfunktionen auf den Herstellerseiten.
 

Steffi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hat sonst irgendwer den neuen Ikea geschirrspüler Välgjord für 499€?

Taugt der was? Trocknet der gut u spült der sauber?

Wusste leider nicht wie ich das als neues Thema einstellen kann....

Schrecklich, dass mit Ikea küchen alles so kompliziert ist wenn man nen anderen Hersteller mit Spüle oder Elektrogerät einbauen lassen will.... Bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso soll das kompliziert sein? Du hast ne Front in 80*60 cm und einen stinknormalen GSP, der dafür geeignet ist.
Meiner kostet auch nicht viel mehr, wie das IKEA Teil. Ist aber mit Sicherheit ne bessere Qualität.

Wenn Du die IKEA Küche noch nicht hast und Dich so davor scheust, die Sache aufzubauen, dann lass es lieber und such Dir ne Kiche im Fachhandel aus. Mit Aufbau. Kostet je nach IKEA Fronten ggf. nichtmal so viel mehr.
Oder kauf den GSP im Elektrofachhandel mit Lieferung und Einbau.

Ich hab so eine Front das erste Mal auf ner Neff Schulung nur mit Hilfe der Anleitung drangebaut. Das ist recht einfach.
Such Dir das Gerät auf der Herstellerseite, lad die Bedienungsanleitung runter und schau es Dir an.
 

Steffi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich liebe den Landhausstil u Ikea küchen sind da am günstigsten. Ne normale Hochglanz küche könnte ich auch besser im Handel kaufen...
Ikea hat mich halt verunsichert dass ich da einiges beachten muss und wenn man googlet liest man auch von Problemen bei der Montage.
Ich würde die Küche von Ikea aufbauen lassen. Nur wenn ich nen Gerät kaufe was nicht rein passt bzw wo nicht die passenden Scharniere für Ikea Korpus dabei sind, dann hab ich nen Ptoblem weil die das nicht einbauen das stresst mich ein wenig.... Keiner kann mir sagen: Mädel Kauf dir das und das Gerät und alles wird 100% ig passen.
Ich könnte mir zig Anleitungen runter laden, bringt mir nur nix wenn ich die nicht mit 100%iger Sicherheit verstehe...
Aber trotzdem Danke für die Antworten.
Kannst du mir noch sagen wie ich ein neues Thema einstellen kann? Find ich auch schon wieder nicht....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was für ein neues Thema willst du denn einstellen? Wenn es dabei auch um GSP geht, dann einfach hier fortsetzen, ansonsten in der Forenübersicht mal nach dem passendem Bereich gucken, den anklicken und dann dort den Button "neues Thema erstellen" wählen.

Ich kann dir aber nur empfehlen, mit etwas mehr Ruhe an die Sache zu gehen und WIRKLICH zu lesen, was man dir schreibt, dann durchdenken, evtl. selber skizzieren und dann nach und nach verstehen. So geht man ja in aller Regel mit allem Unbekannten vor. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Keiner kann mir sagen: Mädel Kauf dir das und das Gerät und alles wird 100% ig passen.
Äh sorry, aber hast Du die Posts oben mal richtig gelesen? Wenn Du uns eh nichts glaubst, warum fragst Du dann hier noch?

Ein GSP braucht keinen Korpus und auch nicht irgendwelche Scharniere! Alles was man für die Montage der Front benötigt, liegt bei JEDEM (nicht-IKEA) Gerät bei! Ist doch logisch, dass die Dir alles Mögliche erzählen von wegen angeblichen Montageproblemen. Die wollen ihr eigenes Zeug verkaufen.

Wir haben Dir jetzt klipp und klar gesagt, dass der z.B. von mir oben erwähnte GSP (baugleich auch von Neff und Siemens zu haben) in diese Küche bzw. zu dieser Fronthöhe passt. Was willst Du noch?
Von vorneherein gleich mal abzublocken, ohne dass man überhaupt mal so eine Anleitung VERSUCHT hat zu verstehen, hilft nicht wirklich weiter.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... und wenn Du die Anleitungen nicht wirklich verstehst - mache es so wie andere auch und kaufe eine Küche im Küchenstudio . IKEA ist nunmal nicht für jeden geeignet... Dann wird es halt keine Landhausfront, sondern eine aus Schichtstoff ; und du dekorierst Deine Küche 'Landhausig' - sieht auch gut aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie schon mehrfach erwähnt:

Bei einem 80er Korpus passt ein XXL Gerät der BSH (86,5cm hoch) mit Varioscharnier

z.BSP SBE65N00EU/SBE88TD01E von Bosch - / SX76P030EU von Siemens ...usw..

vielleicht zahlst Du einfach etwas mehr und gehst in ein Fachgeschäft,mit den genannten Hinweisen bekommst Du das richtige Gerät.

LG Bibbi
 

Steffi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Bibbi,
Vielen Dank für deine Antwort. Der Bosch SBE65N00EU hat als Gerätemass
55 x 59,8 x 86,5 cm.
Der Geschirrspüler als Vergleichsmass von Ikea hat die Maße 55 x 59,6 x 81,8 cm

Ich habe noch nicht ganz verstanden warum man von Bosch oder Siemens einen XXl geschirrspüler nehmen soll? Wenn ich z.B den Bosch GSP SMV53M70EU ansehe, dann sind die Masse mit dem Ikea GSP ähnlich: 55 x 59,8 x 81,5

Steht der xl GSP dann trotzdem ganz normal auf dem Sockel ? Also das dr Socker unter dem GSP ist?
Von der Logik her hätte ich jetzt den mit 81,5 cm Höhe genommen. Oder hat das was mit der Ikea Metod Front zu tun?

Und bitte schreibt nicht wieder, dass ihr mir das schon tausend mal geschrieben habt. Mir ist das ganze schon super unangenehm. Bin da total auf mich alleine gestellt und habe Angst dass die von Hermes den GSp dann nicht einbauen können wenn ich den falschen bestelle. Möchte ungern nur ne halbfertige Küche haben und hinterher noch mehr Geld investieren um wieder irgendwelche Unternehmen bestellen die das dann korrigieren. Ist mir schon echt Mega peinlich das ich es nicht raffe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Nische ist bei Ikea doch nun 8 cm Sockel und 80 cm Korpus = 88 cm.

Also dann doch besser ein 86,5 cm GErät ... wenn du dir mal die Skizzen ansiehst, erkennst du, dass 86,5 cm die Mindestnischenhöhe ist. Für eine Nischenhöhe von 88 cm wie bei Ikea werden dann einfach die Füße der GSP etwas hochgedreht.

Und, wie das alles mit dem Varioscharnier etc. geht, steht in dem Thread, den ich dir bereits in Beitrag 2 verlinkt habe.

Vielleicht solltet du aber auch jemanden, der etwas vom Thema versteht, für die Montage dazuholen.
 

Steffi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die Antwort.
Ich kenne leider niemanden der sich mit sowas auskennt. Dann hätte ich mich hier nicht angemeldet um meine Fragen zu stellen...
Wenn ich dann den großen GSP nehmen würde und die Füße etwas hochschraube bin ich ja bei 88 cm. Kann ich denn dann unten vor überhaupt noch ganz normal die Sockelleiste setzen? Die Küche soll ja "harmonisch " aussehen. Der GSP soll ja nicht so aussehen als wenn der aufm Boden steht.
Warsch. Ist die Frage schon wieder total blöd die ich gestellt habe, aber das ist mir dann nicht klar...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten.

Die Sockelblende verläuft vor den Stellfüßen der Schränke und hat mit dem GSp relativ wenig zu tun bis auf einen eventuellen Ausschnitt für die Möbelfront. Damit das unnötig wird (und sich der GSp vollständig öffnen lässt): Varioscharnier. Der Sockel veläuft vor dem GSp durch
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...und dass Hermes irgendwas aufbauen könnte, wäre mir neu. Das sind unterbezahlte Subunternemer, die mit ihren Privatautos Päckchen durch die Gegend schaukeln.
Sollte von denen ein Einbauangebot kommen, wäre ich sehr skeptisch.

Kauf Dein Gerät im Fachhandel, die bauen und stellen es Dir auch richtig ein! Denn nach dem Aufbau muss man ja auch ggf. die Klarspüler und Salz-Dosierung an die Wasserhärte anpassen. wenn Du die Aufbauanleitung nicht verstehst, wird das wohl auch nicht klappen, also da auch lieber helfen lassen.

Die IKEA Geräte sind für deren Korpusse viel zu niedrig. Das soll auch mal wer begreifen, warum ein Möbler, der ausschliesslich 88cm Nischenhöhe verkauft, die GSP dazu nur mit 81,x cm anbietet...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben