Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo @c0wfr0g, dann mal gleich zu deinen Fragen:

1. Ja man kann Fremd-GSP ohne Distanzstück, Ausschnitt der Sockelleiste und Varioscharnier in eine Ikea Metod Küche einbauen, dann müssen es aber die XXL-Geräte von Miele sein.

2. Der Bosch SBV68N20EU ist so nicht in einer IKEA Küche integrierbar, da er kein VarioScharnier hat und dieses auch nicht nachgerüstet werden kann. Wenn es genau dieser GSP sein muss, bliebe nur ein Distanzstück oberhalb des GSP oder eine geteilte Front plus das Bosch Zubehör Klappenscharnier für hohe Korpusse.

3. Besser wäre es einen anderen GSP in XXL Größe und mit eingebautem Varioscharnier zu nehmen. Von Bosch wären das diese: SBE88TX16E, SBE63N20EU und SBE65N91EU. Ähnliche Modelle lassen sich noch bei Neff und Siemens finden.
 

c0wfr0g

Vielen Dank für die rasche Antwort, @Nilsblau! Jetzt hab ich das System/die Anforderungen - glaub ich - endlich verstanden. :-)

Dann wird es wohl der SBE65N91EU werden und von der Idee einer Besteckschublade verabschiede ich mich (die Mehrkosten sind es mir nicht wert).

Vielen Dank nochmals!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gerne doch, ich persönlich mag die Besteckschublade sehr gerne und möchte sie nicht missen. Schau dir doch mal alternativ den Neff S72P69X0EU an, hat alles was du brauchst und wäre sogar etwas günstiger
 

c0wfr0g

Nochmals vielen Dank.

Ergebnis: Du bzw. der Geschirrspüler von Neff haben mich überzeugt und ich werde nun doch nicht ausschließlich Bosch -Geräte kaufen, was gleich einen Austausch manch anderer "Kompromisse" ermöglicht. :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja sieht eben ein bisschen komisch aus wenn da mehrere "verschiedene" Hersteller an den Geräten prangen. Aber beim vollintegrierten Geschirrspüler muss man ja dann schon reinschauen damit es (einem Gast oder wer auch immer sich daran stören könnte) auffallen kann.
 

c0wfr0g

Ja sieht eben ein bisschen komisch aus wenn da mehrere "verschiedene" Hersteller an den Geräten prangen.

Das war anfangs auch ein Gedanke.

Aber in Wahrheit ist das doch so egal! Ich achte bei "großen", sichtbaren Geräten darauf, dass sie optisch zusammenpassen (bspw. Backofen und Mikrowellenherd, die übereinander eingebaut werden, kommen beide von Bosch mit dem gleichen Design).
Beim Geschirrspüler, dem Kühlschrank und dem Kochfeld - also bei Geräten, die man eh kaum sieht bzw. es wenig Designspielraum gibt - ist es mir mittlerweile aber egal und ich wähle einfach die Geräte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

Latschi

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir einen Geschirrspüler für meine Ikea Metod Küche zu suchen! Ich möchte eine durchgehende Front darauf montieren können (60x80) und hätte nur ungern die Sockelleiste ausgeschnitten. Bei meiner Suche bin ich auf diesen hilfreichen Beitrag gestoßen.
Lieber Nilsblau, könntest du mir verraten, wie du zu dem Schluss kommst, dass das mit den XXL Spülern von Miele gehen müsste? Ich habe schon die Montagepläne angeschaut, aber so ganz sicher bin ich mir nie geworden.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Latschi : du musst in der Beschreibung nur gucken, ob es mit der Sockelhöhe und Türgrösse passt. Ein Spüler mit Varioscharnier passt immer, ist aber etwas teurer. Andere Spüler gehen auch, ist aber gebastel.
 

Latschi

Mitglied

Beiträge
3
Hi,
danke für die schnelle Antwort! Verstehe ich das dann richtig, dass damit sichergestellt ist, dass die Türe auch wirklich ohne anstoßen zu öffnen ist? Natürlich durch entsprechendes Ausrichten der Höhe des Spülers (hoch, bzw. runterdrehen)

... ich hätte ja eigentlich gerne eine Miele , da gibts aber leider nicht das Varioscharnier oder ähnliches. Daher war ich über die Bemerkung von Nilsblau recht froh und erhoffte mir noch mehr Details!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Miele baut seine GSP vom Sockelaufbau etwas anders als die BSH -Gruppe. Daher passt jeder vollintegrierbare XXL-GSP von Miele zu dem Ikea Metod System.

Hier mal die Einbauskizze des Miele G 4975 SCVi XXL. Hier siehst du, dass Fronten bis 810mm möglich sind (Ikea Metod hat 800mm). Dazu findest du in der Beschreibung noch den Hinweis, dass Sockelhöhen von 35-220mm möglich sind (Ikea Metod 80-90mm).
20000032776-000-00_20000032776.jpg

Quelle: G 4975 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL Edelstahl - Geschirrspüler
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der entscheidene Unterschied bei Miele ist der weiter zurückspringende Gerätesockel.So hat die nach unten überstehende Front mehr Platz zum Einschlagen.
LG Bibbi
 

Latschi

Mitglied

Beiträge
3
Super!
Vielen Dank, genau an der "Tiefe" des Gerätesockels hing ich immer! Ich war mir da einfach immer unsicher, ob das mit der "langen" Front von Ikea schwierig wird!
Ich denke ich nehme jetzt die Miele in angriff!
Danke nochmal!
 

fifapraesident1

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen, da ich auch grade plane, mir eine IKEA -Küche anzuschaffen und der Thread hier schon ein wenig älter ist, wollte ich einmal nachfragen, ob es schon neue XXL-Maschinen mit Vario-Scharniere gibt oder ob es ggf. generell neue passende Modelle für die IKEA-Küchen gibt. Die, die hier genannt wurden (Bosch SBE88TX16E, SBE63N20EU und SBE65N91EU und Neff S72P69X0EU sind nämlich kaum mehr zu bekommen. Über eure Rückmeldung freue ich mich!
 

fifapraesident1

Mitglied

Beiträge
10
boah - die sind ja alle recht teuer. Gibt es echt keine billigeren?

Und welchen Bosch meinst du? Der zu dem du verlinkt hast, kostet 959,00 EUR

Was ist mit dem hier:

Neff GX 662

A-Link vom Mod. gelöscht
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Neff hat hier auf dieser Seite einen Link. Da ist es absolut unnötig (und hier auch unerwünscht), auf einen gewerblichen Endkunden-Anbieter, und schon gar nicht zu am..... zu verlinken. Links auf Hersteller-Seiten sind jederzeit willkommen.
 

fifapraesident1

Mitglied

Beiträge
10
Danke! Den nehme ich dann als einen möglichen Favoriten auf. Abseits davon habe ich folgende Modelle ausgemacht, die ebenfalls geeignet sein müssten:

diverse Links zu am.... vom Mod. gelöscht


KAnn das jemand bestätigen oder ggf. sogar weitere Geräte ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben