Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ein GSP sieht nur dann aus "als ob er auf dem Boden steht", wenn es kein EinbauGSP ist sondern ein Standgeschirrspüler, der keinen Sockelrücksprung hat und keine extra Möbelfront braucht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hast Du Dir überhaupt mal die Skizzen auf der Herstellerseite angesehen? Hier mal das Bild beim Neff S727P80X0E mit Varioscharnier .

MCZ_010875_SBE59T00EU_de-DE.jpg


Blau = Nischenhöhe. Ist bei IKEA 880mm.
Rosa = Mögliche Sockelhöhen. Ist bei IKEA 80mm.
Grün = passende Fronthöhen. Ist bei IKEA knapp 800mm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ich mir deinen Thread so anschaue , habe ich den Eindruck das du mit Planung und Montage einer Einbauküche etwas überfordert bist. Deshalb würde ich eher empfehlen die komplette Küche im Fachhandel zu kaufen. Und wenn du die Schwedenküche aufbauen lässt wird's nicht unbedingt billiger. Eine spezielle Front macht noch keine Küche.Viel wichtiger ist eine gute Planung,solide Geräte und eine korrekte Montage.
LG Bibbi
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Natürlich baut Hermes auch Möbel auf und Haushaltsgeräte ein, dafür ist der Hermes Einrichtungsservice zuständig - viele Händler bieten sowas als "2-Mann-Anlieferung inkl. Ein-/Aufbau" optional an.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, wieder was gelernt... Dachte, das sind dann rel. lokal angeheuerte Handwerker oder sowas. Und bei einer IKEA Front kann man ja nicht viel Geld kaputt machen, falls was schiefgeht...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nee, das sind schon auf Möbel- und Elektrogeräteanlieferung spezialisierte Leute, die das tagtäglich machen. Das ist das gleiche wie die Anlieferung durch ein Möbelhaus, Elektromarkt o.ä., nur dass Hermes anbieterunabhängig agiert.
 

Steffi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich hab es jetzt verstanden. Werde dann wohl den Bosch GSP nehmen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
LG
Steffi
 

Joss

Mitglied

Beiträge
1
Und nun Steffi, was hast du endlich gekauft? Hat das GSP von nicht-Ikea -Marke (Bosch ? Modell?) gepasst? Hast du Probleme beim Einbau gehabt?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Falsch! Das gilt zumindst nicht für normale Geräte. Da gibt es hier übrigens gerade einige Threads zum Thema. Wenn, dann muss man ihn runterschrauben und zwischen AP und Gerät eine Blende anbringen...
Möglicherweise sind die IKEA -Geräte mit einem extra tiefen Sockel -Rücksprung ausgestattet, so genau sieht man das auf den Bildern nicht. Aber normalerweise passt ein kleiner GSP nie für eine 80er Front.

Bzw. hatte IKEA ja mal dieses "Varioscharnier " bzw. Gleitbeschlag für die Front zum Verbau an den eigenen Geräten. Für Fremdgeräte ist das allerdings mittlerweile nicht mehr angedacht.

Edit: Im Übrigen ist dieses "Behjälpig" Gedöns kein echtes Gleitscharnier, sondern das hebt die Front unten von der GSP Klappe ab, wenn man ihn öffnet. Total doofe Krücke, wenn mich fragst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

maxif

Mitglied

Beiträge
1
Hallöchen!

auch ich habe eine Frage zu dem Thema.
Ich habe mir eine Ikea Küche gekauft. Der Geschirrspühler von Bosch steht schon bei mir zuhause, allerdings fiel mir erst dann auf, dass das ja mit Ikea Fronten nicht ganz so einfach ist.
Es handelt sich um einen GSP für eine Korpushöhe von 815-875 cm.
Die Tür kann bei diesem maximal 725 cm hoch sein. (Daraus folgt dass unterhalb der Front des GSP 8 cm überstehen)

Meine Überlegung jetzt: wenn man zwischen Arbeitsplatte und GSP ein 7,5 cm Distanzstück verbaut und die Korpi auf 890 cm schraubt, sollte die ganze Rechnung wieder aufgehen.
Die Tür würde dann oberhalb der GSP-Kante 7,5 überstehen+ 725 cm der vorgegebenen Frontenhöhe = 80 cm (wie Ikea Front)
Die 890 cm Korpushöhe sind deswegen nötig, weil sonst unterhalb der GSP-Frontenkante 1cm zu viel überstehen würde.

Anbei Skizze

Danke für die Hilfe :-)
 

Anhänge

  • GSP.jpg
    GSP.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 21.039

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Maxif,

deine Idee funktioniert genauso, wie du dir das gedacht hast.

Die Korpushöhe ist erstmal zweitrangig, wichtig ist die maximale Höhe der Tür. Diese beträgt 725mm, also muss sie oben 75mm überstehen. Das musst du mit einem Distanzstück in genau der Höhe auffangen.

Den Sockel des GSP würde ich aber nicht auf das Minimum herunter drehen, ebenso wenig die Füße der Ikea Schränke. 1cm sollte man immer in der "Hinterhand" haben, um eventuelle Unebenheiten im Boden ausgleichen zu können.

Wichtig ist zudem, dass zwei Distanzstücke, also eins vorne, eins hinten eingebaut werden, damit der GSP richtig verspannt werden kann. Vorne könnte man überlegen, ein Edelstahl Kantblech um das Stück zu legen, um Quell-Schäden vorzubeugen.

Die Front des GSP würde ich nicht teilen, da erstens Schmutzfugen entstehen, der Mehraufwand in der Montage da ist und eine Front nur von zwei Schrauben gehalten würde (ich meine bei BSH haben die GSP ab Werk nur 6 Löcher zur Befestigung der Front).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Mindestsockelhöhe ist bei der BSH mit 90mm angegeben,also richtet sich danach die Arbeitshöhe .In deinem Fall eben 80er Korpus + 9(89=)+Arbeitsplattenstärke.
Die Differenz aus 89cm Nischenmass und 81,5 Gerätehöhe sind dann deine 7,5cm.
Auch ich würde eher mit einem 10er Sockel arbeiten,damit genug Spielraum zum Ausrichten ist.
LG Bibbi
 

shiizuka

Mitglied

Beiträge
3
Hast Du Dir überhaupt mal die Skizzen auf der Herstellerseite angesehen? Hier mal das Bild beim Neff S727P80X0E mit Varioscharnier.

Anhang anzeigen 172574

Blau = Nischenhöhe. Ist bei IKEA 880mm.
Rosa = Mögliche Sockelhöhen. Ist bei IKEA 80mm.
Grün = passende Fronthöhen. Ist bei IKEA knapp 800mm.

Hallo zusammen,

auch wir stehen jetzt vor der Entscheidung "welchen GSP für die IKEA-Metod..."
Wunschgerät ist Siemens SX76P030EU, 86,5 cm hoch.
Aufgrund unserer baulichen Situation ist die Unterkante (UK) der Arbeitsplatte bei 85 cm (Küchenzeile vor dem Fenster, damit der Flügel noch komplett zu öffnen ist, war es nicht möglich, die Arbeitsplatte höher zu machen). Anhand der von tantchen eingefügten Skizze sehe ich, dass dort 86,5 - 92,5 cm angegeben ist. Würde also theoretisch nicht passen.
Meine Frage: ist bei den Füssen des GSP vielleicht doch die Möglichkeit gegeben, sie noch 15mm kürzer zu drehen? Hat jemand vielleicht mal ein Foto des "nackten", freistehenden (also noch nicht eingebauten) Gerätes?

Danke schon mal!

Grüsse, Melanie
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
86,5 ist 16mm höher als 85 und als Mindestmaß anzusehen.
Miele kommt mit 85cm aus.(Evtl andere Hersteller auch)
LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Die angegebene Höhe des Gerätes ist die Mindesthöhe. Füße kannst du nur rausschrauben, aber nicht reinschrauben und schon gar nicht 1,5cm.

D.h. ihr arbeitet generell mit 5cm Sockelhöhe? Das ist jedenfalls nicht Ikea Standard: Metod Beine ab 7cm, Capita Beine ab 8cm.

Edit: Oops, während des Schreibens mit der Tochter einen Ratsch eingelegt ... zu spät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

shiizuka

Mitglied

Beiträge
3
Wissen wir ;D, die Metodbeine haben wir gekürzt. Ging gut. Sockel wird es entweder nicht geben (man sieht die Beine eh nicht mehr), oder vom Schreiner kommen.
Der Küchenblock steht ein gutes Stück von der Zeile weg und hat normale Höhe.
 

c0wfr0g

Hallo liebes Forum!

Auch ich habe (wie wohl viele) ein Problem mit der Auswahl des Geschirrspülers bei einer neuen IKEA Küche. Ich habe im Forum bereits alles, was ich dazu finden konnte, gelesen, werde daraus aber leider nicht ganz schlau.

Mein Vorhaben: Eine neue IKEA Metod-Küche mit einem vollintegrierten Fremd-GS - idealerweise von Bosch -, der erst angeschafft werden muss. Bei der Anschaffung bin ich also noch flexibel. Die Fronten sollen durchgehend sein; ein Kürzen der GS-Front fände ich nicht besonders hübsch.
Bislang lacht mich der Bosch SBV68N20EU an (Maße siehe angehängte Skizzen).

Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, einen Fremd-GS ohne Distanzstück, ohne Ausschnitt der Sockelleiste und ohne Varioscharnier bei der Küche zu nutzen?
2.) Ist der ausgewählte GS (Bosch SBV68N20EU) in einer Metod-Küche nutzbar und wenn ja: was ist notwendig (Varioscharnier[welches?], Ausschnitt der Sockelleiste etc.)? Benötige ich ernsthaft das "Sonderzubehör für Geschirrspüler Klappscharnier für hohe Korpusmaße" (UVP 232,20 Euro)?

Ich danke schon mal vielmals für die Hilfe!
 

Anhänge

  • GS1.png
    GS1.png
    70 KB · Aufrufe: 2.831
  • GS2.png
    GS2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 1.057
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben