IKEA Maximera - Spalt zwischen Front und Boden

peterchen30

Mitglied

Beiträge
70
Hallo miteinander,

ich bin am verzweifeln. Nachdem ich meine Maximera Schubladenfront mit der VAGLIG Verbindungsschiene erweitert habe, habe ich zwischen Front und Boden einen Spalt. Bei gelösten Schrauben auf der Rückseite hatte ich es mal kurz geschafft sie vorne Bündig zu bekommen. Sobald aber alles angezogen wird, entsteht vorne immer der Spalt. Es sieht sogar so aus, als wäre der Spalt genau in der Stärke der VAGLIG Schiene. Ich hatte die Schublade nämlich auch mal ohne die Schiene aufgebaut und da war alles in Ordnung.

Habe ich was falsch gemacht oder ist das eine Fehlkonstruktion? Hat jemand Tips?

Danke und Gruß!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.484
Die VAGLIG ist doch nur für Geschirrspüler gedacht, aber auch bei der UTRUSTA Verbindungsschiene ist schon ein Fehler im System. Ich würde die Schienen weiter nach innen setzen.
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
ich meine natürlich die UTRUSTA Verbindungsschiene. Anbei die Bilder:
maximera_1.jpg

maximera_2.jpg

maximera_3.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.484
Wenn man zwischen Schlubladenkasten und Front ein Blech klemmt, gibt es zwangsläufig einen Abstand unten und die Front wird auch mit den benachbarten nicht ganz bündig sein. Das hat Ikea zugunsten einer einfachen Montage in Kauf genommen.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.245
Wohnort
Berlin
Ich hab mir diese Schiene noch nie live angesehen, aber was spräche dagegen, die Fronten mit einer simplen Lochplatte zu verbinden, außerhalb der Schubladenanbringung? Am besten jetzt anbringen, wo alles ausgerichtet ist, danach die IKEA -Schiene wieder ab.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.484
Die Utrusta-Schiene ist biegesteifer, weil sie profiliert ist. Deshalb wäre es besser, diese an anderer Stelle anzubringen, wie ich es schon in #3 vorschlug.
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
danke für eure Rückmeldung. Das heisst, der Spalt ist normal, sobald die Schienen montiert sind?
Hatte mich halt gewundert, auf der Aufbauskizze war kein Spalt zu sehen und irgendwie kommt es mir schon komisch vor.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.484
Zwangsläufig ist das normal. Die Montageanleitung ist eben nur eine Skizze und gibt nicht alles realistisch wider. wenn dich der Spalt stört, kannst du hinten zwischen Boden und Blech etwas reinlegen, damit der Boden vorn passend übersteht.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben