Ikea Maximera für Nobilia BO-Schrank?

Philly

Mitglied

Beiträge
28
Hallo zusammen,

kurze Frage .. wir haben eine neue Nobilia Küche, wurde auch fachgerecht und perfekt eingebaut. Wir haben einen 60er Backofenschrank ohne untere Schublade. Stauraum besteht dort aber trotzdem.

Der Küchenbauer teilte mir letztens mit, dass man diesen noch geschlossenen Stauraum als Schublade mit dem Maximera Einsatz von Ikea umrüsten kann. Somit hätte man eine Schublade mehr.

Stimmt das? Hat jemand von euch damit Erfahrung?

VG undd danke für die Unterstützung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie sind denn die Innenmaße des Schrankes? Also Breite und Tiefe?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
60 er Backofenschrank = 60 cm Korpus abzüglich 2 x 16 mm, also 568 mm.
Nobilias Unterschränke sind von vorderer Korpuskante bis Schrankrückwand gemessen (sofern vorhanden) 525 mm tief.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Merci. Dann passt das nicht, die regulären MAXIMERA sind 54,2cm tief und 56,4cm breit (inkl. Schienen). Oder du entfernst die Rückwand des Schrankes, dann *könnte* die Tiefe passen.

Bei einem hochgebauten Backofen könntest du diesen Auszug verwenden, der ist für die Spüle gedacht und passt mit 45cm in der Tiefe - vermutlich muss aber an einer Korpusseite eine 4mm dicke Verstärkung (z.B. HDF-Platte) rein, da die Korpusstärke bei IKEA 1,8cm beträgt (ob die 4mm ggf. auch so austarierbar sind, weiß ich nicht, kannste ja probieren).

Bei einem nicht-hochgebauten Backofen passen nur die mindertiefen (37cm), aber das ist dann kein Stauraumgewinn mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben