IKEA Lillviken Siphon stinkt

JohSely

Mitglied

Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich habe vor ca. einem Jahr eine IKEA Küche aufgebaut. Soweit alles gut, nur es stinkt aus dem Spülbecken, es tritt nur auf in der Früh wenn ich etwas abwasche, dann kommt sozusagen ein Schwall an schlechter Luft entgegen. Danach ist dann nichts mehr.

Jetzt war meine Annahme bzw. habe ich auch den anderen Beitrag hier zu dem selben Thema gelesen, dass man eine Entlüftung einbauen soll. Das könnte an sich ein Problem sein, da der Abfluss relativ weit in der Wand bis zu dem Fallrohr geht.

Jetzt hab ich den folgenden Rohrentlüfter installiert, siehe Fotos:
https://www.obi.at/ht-reduzierstuecke/marley-ht-rohrbeluefter-dn-50/p/1512821

IMG_1764.JPG
IMG_1765.JPG


Aber das hat nicht wirklich was gebracht...
Naja vielleicht hat ja noch wer eine Idee?

LG
 

Anhänge

  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    49 KB · Aufrufe: 165

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Genau deshalb raten wir von der Verwendung der IKEA Siphons ab; besser sind die üblichen Raumsparsiphons - damit wäre Dein Problem gelöst.
 

JohSely

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, ja das wäre sicher einen Versuch wert, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Ich frage mich aber, ob dieser Siphon dann auf das Waschbecken passt, die haben bei Ikea ja auch teilweise ihre eigenen Normen...
 

JohSely

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, ich hab mir die Antwort glaub ich selbst gefunden, ich muss wahrscheinlich auch noch so ein Siebkorbventil dazu kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Vermutlich wirst du den alten Überlauf weiter verwenden müssen, die aus dem Baumarkt sind oft zu kurz. Das ist aber meist kombinierbar - aber achte drauf, dass du den richtigen Durchmesser des Siebkorbventils holst.

Aber ob der Geruch wirklich am Siphon liegt, würde ich vorher versuchen auszuschließen (der kann nämlich auch aus dem Rohr kommen). Hängt der Schlauch denn so durch, dass Wasser drin steht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wozu denn, wenn der alte Teil (grau) vorhanden ist und passt? Der ist doch komplett ausreichend:

Screenshot_20220705_094901.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Hat aber den Flexschlauch dran und der ist die Wurzel allen Übels.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Reden wir von der gleichen Sache? Ich meinte nur das Überlaufventil, das man weiter verwenden kann, weil die im Baumarkt zu kurz sein könnten.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Wenn das Wasser aus dem Siphon gesaugt wird, dann frage ich mich, warum das nur nur nachts passieren sollte.
 

JohSely

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
ich hatte grade keine Zeit zu schauen, aber danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt Wasser aus dem Siphon gesaugt wird, ich hatte einmal in der Früh geschaut und es war Wasser drin (ist natürlich die Frage ob vl nicht genug drinnen ist... ). Ich dusche immer Abend und deshalb wäre es dann logisch wenn es in der Früh stinkt.
Und ich dachte durch Einbau des Lüftungsventils, müsste dies ja behoben sein.

Ja überhaupt einen anderen Siphon einbauen, ist dann die letzte Option ;-)

Ich weiß nicht, ob es am Flexschlauch liegt, der ist doch nach dem Siphon, das heißt falls sich dort was sammelt, müsste doch der Siphon das dann abdichten?
Es kann schon sein, dass sich etwas sammelt, er geht ja nicht ganz senkrecht runter.

Andere Quellen wie Wasserhahn (den hab ich gebraucht gekauft), Sieb und generell das Becken als Geruchsquelle hab ich soweit ausgeschlossen.

LG
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Wenn das Hauptrohr dicht ist, kann das abfließende Wasser einen Sog erzeugen. Dann würde ich aber ehrlich gesagt dieses Thema angehen. Ich habe den Lilviken Siphon jetzt seit 2,5 Jahren und spüle vielleicht pro Woche einmal was heiß ab, trotzdem riecht da überhaupt nichts.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Sog in der Abflußleitung entsteht in erster Linie durch die Toilettenspülung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben