Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
:-[

Grad bin ich (würde ja gerne WIR sagen, aber meine Freundin ist ausgestiegen aus der Planung - solange ich ihre zwei Wünsche beachte, soll ich "einfach mal machen" ;D) am Überlegen, den MUPL links im Samy-Schrank zu machen.

Nachteil: er ist etwas weiter weg von der Spüle, aber direkt von der Spüle in den MUPL entleere ich an tropfenden Sachen eigentlich nur das Spülensieb, sonst nix. Wenn wir den Geschirrspüler einräumen, wäre die Klappe eh unterm MUPL, falls was kleckert.

Vorteile:
  • MUPL wäre für zwei Personen erreichbar beim Arbeiten
  • Person an Hauptsrbeitsfläche hat genug Platz zum beiseite gehen, wenn jemand an den Müll will
  • Messer und Küchenhelfer können mit rechts gegriffen werden, ebenso Essensreste mit rechter Hand vom Schneidebrett in den Müll bugsiert werden
  • Gewürze (kommen nun doch in den Samy-Schrank) wären vom Kochfeld mit einem Griff ereichbar
  • Wenn MUPL offen steht, ist man nicht so eingesperrt zwischen Spüle und Kochfeld
Was denkt ihr, übersehe ich einen entscheidenden Nachteil? Ich sprang gestern Abend wie blöd in der Küche umher, um die Situation zu simulieren, was aber nicht so einfach war, da der Herd so massiv im Weg steht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hihi! Das kenne ich: mach du mal! ;-)

Ich würde den MUPL rechts lassen. Wenn Du ihn links in den Samy baust, hast du nur 40 Stehfläche zwischen KF und MUPL. Das ist ganz schön eng. Mit MUPL rechts hast du mehr zusammen hängende Arbeitsfläche neben dem MUPL. Bei uns steht er oft auf und einer steht daneben, schält die Zwiebelschalen da rein, schnippelt die Zwiebel auf der APL, dann Möhren-schälen und schnippeln... Alles nur mit einer leichten Drehung zwischen MUPL und APL.
Diese Möglichkeit würdest Du Euch arg einschränken, wenn du nur 40cm rechts und 30 cm links vom MUPL hast.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hm ok, d.h. du schneidest immer neben dem MUPL ? Ich stehe immer davor (aufziehen, reinwischen oder direkt darüber schnippeln, weitermachen). Aber ich behalte das mal im Kopf und beobachte unsere Arbeitsweise.

Im Endeffekt sind wir ja frei zu tauschen, je nachdem, wie es passt. ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich schneide neben den MUPL - aus Faulheit schäle ich z.B. Kartoffeln direkt rein, Bio ist vorne, d.h., der Auszug muss nur wenig aufgemacht werden und stört nicht.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@isabella Ja, unser wird auch nur wenig geöffnet (ca. 15cm), aber genau deshalb bleibe ich ja davor, wegen der Treffsicherheit und weil ich trotzdem direkt an die APL komme. Hm. Werde mal danebenstehend ausprobieren, kann es mir grad nicht so praktisch vorstellen.

(Ich schäle allerdings eh selten direkt darüber, weil ich die Tendenz hab, Dinge fallen zu lassen. :rofl:)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
(Ich schäle allerdings eh selten direkt darüber, weil ich die Tendenz hab, Dinge fallen zu lassen. :rofl:)

...so ist bei uns schon so mancher Sparschäler auf dem Kopost gelandet!

Ja; wir stehen neben dem MUPL.
Aber du hast ja recht: dank IKEA -Flexibilität kannst du das recht einfach tauschen.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Liebe Nörgli,

freue mich sehr, dass es bei Dir und der Küche losgehen kann und wünsche für Endspurt und "Feintuning" besten Erfolg. Was lange währt wird sicher am Ende Spitze, wirst sehen...

Meine Mutter freut sich jetzt im Paxisgebrauch wirklich sehr an ihrer hier im Forum geplanten Küche und die hochgebauten Schränke und hohen Hängeschränke sind nach wie vor kein Problem - werder bzgl. Parktikabilität, noch optisch. Können wir also vorbehaltlos so weiter empfehlen!

Herzlichen Gruß und bis bald, werde Deinen Fortschritt hier gespannt verfolgen ...

minimax
 

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Weisst du schon ob du den Aufmaßservice in Anspruch nimmst? Und wer wird den Aufbau übernehmen?
Ein Erfahrungsbericht wie der Besuch bei Ikea ablief wäre wirklich sehr interessant.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Agnus: Wir sind grad erstmal damit beschäftigt, uns um eine (hoffentlich) neue Elektrik zu kümmern, was leider auch schleppende Gespräche mit der WBG bedeutet.

Ob wir einen Aufmaßservice in Anspruch nehmen, weiß ich noch nicht, da wir unsere Küche nicht vorher "zum Spaß" halb leerräumen wollen. Wir nehmen auch keine maßgefertigte Arbeitsplatte , und den Rest des Raumes haben wir eigentlich schon vermessen. Mal sehen.

Aufbauen wollen/müssen wir selber, da IKEA zu teuer wäre, sie unsere Küche aber eh nicht aufbauen würden (niedrige Sockelhöhe, Heizung einbauen und Samy-Schrank machen die nicht).

Frag mal @Omas Garten nach Erfahrungsberichten. ^^

***

PS: Habt ihr auch ständig mit dem Zollstock in der Küche gestanden und die Stauraumplanung optimiert? ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Hallo Agnus!

Wir haben auch eine IKEA Küche aufgebaut. Kann jeder der handwerklich begabt ist.
Aufmaßservice haben wir nicht in Anspruch genommen. Ich hab das bestimmt 10 mal gemessen.
Wir sind mit unserer Planung (Danke liebe Nörgli :rose:) zu Ikea gefahren und haben gesagt das wir das gern so bestellen möchten. Dann hat sich der Küchentyp mit uns nochmal hingesetzt und alle Schränke durchgesprochen. Das wir auch nix vergessen usw.

Dann haben wir alles schön ausgedruckt bekommen. In unserer Planung bekam jeder Schrank eine Nummer. Bei der Bestellung wurden die Schränke auch durch nummeriert. Bei Schrank 1 steht dann welcher Korpus, welche Schublade usw. So ist jeder einzelne Schrank aufgelistet. Anbei mal ein Foto

Dann haben wir einen Liefertermin bekommen (1 Woche später). Die Küche wurde geliefert und wir haben dann geschaut ob alles da ist. Das muss man recht zeitnah machen. Falls etwas fehlt wird es nachgeliefert. Jedoch nicht wenn man es erst 2 Wochen später kontrolliert. Bei uns fehlte eine Schubladenfront. (siehe Schrank 8 da konnte ich nicht alles abhaken)

Dann haben wir jeden gelieferten Karton in die Hand genommen....die Nummer verglichen und geschaut zu welchem Schrank der gehört und mit nem Edding die Schrank Nummer drauf geschrieben.
Viele Korpusse (Korpen?) und Schubladenfronten sind ja für viele Schränke gleich. So war es jedenfalls bei uns.

War super einfach und super verständlich. Mit dem Ikea Küchentyp waren wir auch super zufrieden. Er hat sich super viel Zeit genommen um das alles mit uns durchzugehen.


@Nörgli - oh ja.... ich war nur am messen und dann hab ich immer wieder meine Schubladen angepasst. Aber ich denke das hat sich echt gelohnt. ;D
 

Anhänge

  • P1030856.JPG
    P1030856.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 171

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@BloodRayne Gut zu wissen... renne morgens dauernd mit Zollstock durch die Küche und anschließend an den Planer, weil mir wieder was ein- oder aufgefallen ist. ;D

Wir lassen auch liefern, eine Frage dazu: habt ihr selbst alles im Lagerhaus eingeladen, an der Kasse bezahlt und zum Lieferservice gebracht, oder nur bestellt und dann kam es? Denn bisher kenne ich nur ersteres, aber eine Küche hab ich noch nie gekauft... die ist ja riesig.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe ein Schulheft angelegt, auf jeder Seite ein Schrank. Oben auf der Seite der Schrank skizziert, darunter alle Einzelteile aufgelistet (Füße, Fronten, Korpus, Innenleben, Griffe, ggf. Geräte, Deckseiten...). So hatten wir keine Lose-Blatt-Sammlung und jeden Schrank schön übersichtlich aufgelistet.
Dann habe ich Heftseite für Heftseite auf der Ikea -HP jedes Teil auf die Merkliste gesetzt. Die kann man dann mitsamt der Regalnummern im eigenen Ikea ausdrucken. Damit dann flott zu Ikea, aufladen, abhaken und ab nach Hause.
Wir haben alles alleine gemacht. Die Küchenabteilung war immer heillos überlaufen, wenn wir versuchten, Beratung zu bekommen.
Unseren Einkauf haben wir aufgeteilt: erst die Fronten (das war bei uns das aufwändigste), dann das große Auto noch ausgenutzt und die HS-Korpi geholt. Ab dann waren nur noch PKW-Maße zu transportieren.
Wir hatten in der Garage rechts alle Korpi, links das Innenleben liegen. So konnten wir erst alle Schränke bauen und uns danach mit dem Innenleben befassen.

Wichtig beim Aufbau ist eine gute Müll-Logistik, denn es fällt verdammt viel Altpapier und Folienmüll an!
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Das wird sehr lustig werden in unserer Wohnung im 5. Stock. :w00t: Kommt vermutlich alles irgendwie ins Wohnzimmer... für den Müll werde ich mir wohl ein Auto leihen und den dann zum Sperrmüll fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
@Omas Garten ich bin neulich auch durch die Ikea-Küchenabteilung gelaufen und es war sehr überlaufen. Das ist leider gar nicht mein Ding, das stresst mich regelrecht :-) Aber ich habe gelesen, dass man auch einen Termin ausmachen kann und dann kann man in so ein seperates Büro gehen? Ist vielleicht auch vom jeweiligen Haus abhängig.
Ihr habt also sozusagen keinen "Check" machen lassen. Telefonisch wolltet ihr das auch nicht machen? Das ist dann vielleicht an eine Online-Bestellung gebunden. Die wolltet ihr nicht?
@BloodRayne Habt ihr diese Montageleiste sowohl für Unterschränke als auch Oberschränke benutzt? Die Montage an sich war aber kein Thema bei dem Ikeamenschen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nein, wir haben keinen Check von Ikea machen lassen. Wir sind hier im Forum gut beraten worden, sodass wir wussten, was wir wollten. An beiden Zeilen der Küche war genug Längen-Spielraum, der jetzt hinter Blenden verschwunden ist. Wenn man nicht gerade in super-bucklige Altbau-Wände eine Küche ganz knapp reinplant, sondern an allen Zeilen Spielraum in Form von Blenden einplant, dürfte es gut passen.
 

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Bei uns wurde fast alles aus dem Zentrallager geliefert. Somit fiel das selber zusammen suchen eh flach. Hätte ich aber eh nicht gemacht. Da es ja eh geliefert wurde hätte ich es von den Mitarbeitern zusammen suchen lassen. Das kostet glaub ich 30 €.
Ich hab ein recht sportliches Auto.....da würde ich nix reinbekommen. Und bevor ich mir nen Sprinter leihe usw. und die Lieferanten habe es auch in den 1. Stock getragen (die ganzen 700kg). Und das alles für 149€.....find ich super. :muscle:

Wir haben keine Montageleisten von Ikea benutzt. Unsere Wandzeile steht 10 vorgerückt da ich eine 70cm tiefe Arbeitsplatte haben will. Wir haben uns einfach Metallwinkel machen lassen. und davon 3 Stück genommen auf 3,60m Länge. Auf dem Bild Winkel1 kann man auch sehen das wir die Korpusverstebungen anders gemacht haben. Die schwarzen gehören eigentlich vorn zum Kochfeld und zur Spüle. Da hab ich aber auf etwas stabilerem bestanden. Und die haben wir einfach nach hinten und doppelt gemacht.
Und die Halbinsel ist an der Stirnseite (Wand) verschraubt und im Boden auch verschraubt.

Füße und Sockelleiste sind auch nicht von Ikea. Wir haben ein sehr, sehr altes Haus (1910) Fachwerk mit sauscheppem Boden. Das hätte ich mit den Ikeafüßen niemals ausgerichtet bekommen. Und ich möchte einen roten Sockel haben. Also wird das auch selber gemacht.

Ich muss aber auch sagen das wir (mein Mann und ich) sowas schon recht gern machen und handwerklich echt begabt sind. Wir haben hier alles selber gemacht...nen Stall als Wohnraum umgebaut usw.

Durch das super Forum hier haben wir auch auf den kompletten Check echt verzichten können.
Es wird ja bei der Bestellung eh nochmal drüber geschaut.

Ich hasse auch Menschenmengen und ein IKEA Besuch ist schon fast Folter für mich. Wir sind Dienstag Vormittags 10 - 11 Uhr immer beim IKEA gewesen. Da war echt nix los (IKEA Koblenz).

Altpapier ist net zu unterschätzen. Ich darf bei allen Nachbarn die Papiertonne mit vollmachen und ich geben immer Kartonweise meiner Schwiegermutter mit. Das Altpapier zurück zu IKEA zu fahren lohnt sich bei uns nicht so recht da ich dafür schon ein Stückchen fahren muss.


Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • Winkel1.JPG
    Winkel1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 181
  • Winkel2.JPG
    Winkel2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 184

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Altpapier kann man kostenlos beim Wertstoffhof abgeben, genau so wie gelbe Säcke bzw. Folie, Styropor.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben auch anliefern lassen, da nächster IKEA 130 km weit weg. Und die Schlepperei in 5 Stock würde ich mir nicht antun. Sprinter hätte auch rund 100 Euro gekostet, daher 149 mit Lieferung ok.
 

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
@ Russini aber ihr habt nicht online bestellt, korrekt?
Sind nicht die Lieferkosten niedriger wenn man online bestellt?
Mir ist noch nicht ganz klar welchen Vorteil man hat wenn man zu Ikea hinfährt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben