Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Suche ja immer einen Grund, dahin zu gehen. ;D

Der untere Schrank hängt ja auch, darunter befindet sich der Katzenfutterplatz. Der Schrank beginnt erst in ca. 45cm Höhe. Hab nur Angst, dass der das Gewicht von Geschirr nicht hält, sind ja um die 40-50kg.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich würde die Bleche nicht senkrecht einstellen. Bei einem Heißgerät werden es doch wahrscheinlich nur 2 Bleche sein, die verstaut werden müssen. Mir wäre der Platz zu schade. Mein Vorschlag
: IMG_20180101_172351.jpg


Die Backblechalterung haben wir für kleines Geld selbst gebastelt. Ich bin 1,58 m groß, die Halterung beginnt bei Unterkannte 1,55 m und ich komm gut dran (auch noch an das Fach darüber). Für ganz oben brauch ich einen Tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn wir es hochkant machen, dann auch Schneidebretter etc. - Bleche werden wir wirklich nicht viele haben. Aber deine Idee merke ich mir mal, sieht auch gut aus! Vielleicht können wir dann auch Folien und Co. daneben tun, statt ihnen eine wertvolle Schublade zu gönnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ja, das ist auch ein guter Vorschlag. Aber evtl. gibt es ja noch mehr Sachen, die man senkrecht einstellen kann. Und dann ist senkrecht-Einstellen ab ein gewissen Höhe für kleine Leute ein guter Unterbringungsplatz, weil man die senkrecht eingestellten Sachen meist von unten greifen kann und damit evlt. einfach 40 cm Höhe überbrückt und nutzt, die man sonst schlechter nutzen kann.

Stimmt, wäre ja auch mit Wandhalterung der Schrank .. aber, da könnte ich mir rechts und links unter dem Schrank an der Vorderkante einfach 2 weiße, ca. 2x2 cm Stützen in weiß, also Frontfarbe vorstellen. Die sollten dort recht unauffällig sein und dir Sicherheit geben.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Eine Stütze wäre eine Idee, behalte ich im Hinterkopf. Oder vielleicht Schwerlastwinkel unter den Schrank.

Die Staumraumplanung werde ich die Tage noch mal genau durchgehen... inzwischen haben wir ja schon wieder mehr Kram... da werden wir dann auch dringend mal aussortieren müssen! :w00t:

Anbei mal für Neugierige (denn mich interessiert sowas immer ;D) der Zustand der Küche, wie sie heute ist. Spüle und Herd kommen von der WBG, die grünen Schränke, Kühlschrank und Mikrowelle sowie der Rollschrank neben dem Herd stammen aus meiner alten Küche (die war 2,20 x 1,60m "groß", lol). Auch die Metallregale stammen aus meiner alten Wohnung und wurden immer mal wieder ergänzt - die Küche ist ein großes Stückwerk an von anderen Leuten ausrangierten Teilen. ;-)

Den Tisch kann man wegklappen oder auch mit zwei Stühlen nutzen, was wir inzwischen aber nur noch selten tun - deshalb planen wir jetzt nur noch mit einer Sitzmöglichkeit. Neben dem Tisch sind zwei Schränke aus der IKEA -Fundgrube, wo wir von Beginn an den MUPL integriert haben. Dort ist auch unsere Arbeitsfläche. Der hintere Schrank ist mindertief und zurückgesetzt, da wir ihn sonst nicht mehr aufbekämen.
Der GSP war die erste gemeinsame Anschaffung in der neuen Wohnung. :kiss:

Wie ihr seht, ist alles offen, was zwar ganz praktisch sein kann, aber leider auch kramig aussieht und schnell durch Fett und Feuchtigkeit schmuchtig wird. Deshalb sehnen wir eine geschlossenere Küche herbei... wird dann schon noch genug Zeug draußen herumstehen, vermute ich. :tounge:

Aktuelle Küche, keine Planung:
 

Anhänge

  • Planer_Kueche_Noergli_2017_1.JPG
    Planer_Kueche_Noergli_2017_1.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 260
  • Planer_Kueche_Noergli_2017_2.JPG
    Planer_Kueche_Noergli_2017_2.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 269
  • Planer_Kueche_Noergli_2017_3.JPG
    Planer_Kueche_Noergli_2017_3.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 279
  • Kueche_Noergli_2017_01.JPG
    Kueche_Noergli_2017_01.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 599
  • Kueche_Noergli_2017_02.JPG
    Kueche_Noergli_2017_02.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 4.070
  • Kueche_Noergli_2017_03.JPG
    Kueche_Noergli_2017_03.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 294
  • Kueche_Noergli_2017_04.JPG
    Kueche_Noergli_2017_04.JPG
    289 KB · Aufrufe: 289
  • Kueche_Noergli_2017_05.JPG
    Kueche_Noergli_2017_05.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 285
  • Kueche_Noergli_2017_06.JPG
    Kueche_Noergli_2017_06.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 294
  • Kueche_Noergli_2017_07.JPG
    Kueche_Noergli_2017_07.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 605

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ein bisschen überlegen wir ja doch, die Heizung ca. 2x im Jahr in Betrieb zu nehmen, weil bei uns nach (seltenen) Kochorgien das Fenster arg beschlägt - das können wir im Winter ja nur sporadisch und sowieso nur auf Kipp (da Mechanismus nicht mehr ganz in Ordnung) öffnen.

Aber lohnt sich das? Wir müssten ja ein Lüftungsgitter planunten links in der Arbeitsplatte anbringen, das zudem verschließbar sein sollte wegen Krümeln etc. Alternative wäre ein Gitter in der Eckblende, aber noch hässlicher.

Physikalisch gesehen stellt sich aber die Frage, ob die Fenster dann nicht trotzdem beschlagen...

Edit: Oder könnte man zwischen Blende und APL einfach einen 2cm Spalt lassen, damit die warme Luft entweichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
v1_planlinks-png.257025

Da soll doch nur ein 60er Unterschrank hin mit 80er Fronten (bzw. evtl. leicht gekürzten Fronten) - oder? Dann Sockelblende durchziehen. Evtl. Sockelblende rundum einfach 0,5 bis 1 cm kürzer als notwendig, dann kann sich die Eckluft ;-) darüber verteilen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh, Sockelblende kürzen wäre natürlich clever - wird ja schon nur 5cm hoch, d.h. wenn sie 3-4 cm hoch ist, kann man den Spalt trotzdem nicht sehen. ;-) Oder ich hau wie beim Kühlschrank ein Lüftungsgitter rein.

Die 80er Fronten am 60er Schrank werden nicht gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Stimmt ... das Problem waren ja nicht 80 cm, sondern dass 80 cm nicht in der gesamten Breite für den 40 cm tiefen Korpus zur Verfügung standen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nörgli ich würde den mindertiefen US zwischen Spüle und Herd normal mit 60 Fronten machen und daneben 20 mit Drehtür. Korpus zum Heizkörper hin ausgeschnitten, dann kannst du ab und an Heizung anstellen und hast Belüftungsloch. So kannst du in den Drehschrank was hinstellen was hohes was man beim Heizen schnell raus machen kann. Oder z.b. Eimer mit Kartoffeln und Zwiebeln.

Ins Eck würde ich kein Korpus hinstellen, sondern Winkel für die Arbeitsplattenauflage.

Statt Mikrowelle auf der Arbeitsplatte ein Oberschrank für die Mikrowelle, IKEA hat ja so einen. Oder besser Mikrowelle über dem Backofen hinter der Klappe und dafür über dem mind. US normalen Oberschrank.

Allgemein würde ich Hochschränke und Oberschränke fast bis zur Decke bauen, dann hast du selten benutztes oben staubgeschützt drin und es sieht aufgeräumter und ruhiger aus.

Erinnere dich an den IKEA Tread die Küche für ihre Mutter geplant würde mit WM Boiler wo die Oberschränke bis zur Decke gingen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@russini .. auch, wenn hinter diesen 20 cm ja die Heizung sitzt? Korpustiefe kann an der Wand ja eh schon nur die 40 sein, vor der Heizung glaube ich max. 20 cm. In der Tiefe und auch Breite kann man kaum etwas sinnvolles hineinstellen.
Ich fand die Idee, einfach die 80 Fronten zu setzen ganz gut. Und da kommt ja auch Luft durch. Und optisch sieht die 80er Front halt gut aus.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@russini Danke für dein Feedback! :-) Tatsächlich hatten wir einiges davon schon durchgespielt und verworfen.

Drehtür gefällt uns optisch nicht so (s.u.), aber v.a. besteht das Problem, dass der Korpus dann wiederum verhintert, überhaupt an die Heizung zu kommen. Die Idee mit dem Lüften-Können finde ich aber clever, viel besser als über Sockelleiste - wenn wir heizen, dann ja bewusst und nicht lange. Ich werde versuchen, die Blende mobil zu gestalten, sodass wir sie einfach abnehmen können zum Heizen bzw. wenn Monteur an Heizung muss.

noergli_tuer_60er.png


Korpus im Eck (wäre nur mindertief, also Wandschrankkorpus + Füße, neben Herd gewesen) entfällt tatsächlich, sonst kommen wir ja nicht an den Heizungsregler. Der wäre nur gewesen, wenn wir die Heizung auslassen. Wird also Winkel und Leiste.

Bezüglich deckenhoch, das hatten wir lange geplant, aber a) kämen die Wandschränke dann sehr hoch (2x60 übereinander passt hingegen nicht), und b) mag ich den "Türschlauch" da nicht so (könnte man aber zur Not verschmerzen).

noergli_spuele_deckenhoch.png


Aber eigentlich kommen wir mit dem Stauraum momentan hin, denke ich. Ansonsten könnten wir zur Not auf den 60er Schränken über der Spüle noch um 40cm aufsatteln, dann aber eher mit 140cm breiter Klapptür. Da wir die Wandschränke aber nicht gemäß Linienführung hängen, sondern so tief wie möglich (um gescheit an die Tassen ranzukommen), sähe das dann nicht so dolle aus. :rolleyes:

Mikrowelle, gleiches Problem: da auf dieser Seite Kaffeemaschine und Reiskocher stehen (beide geöffnet 50cm hoch), käme sie sehr hoch. Wir sind aber nur um die 1,60 groß. Außerdem würden die Schränke dann immer Dampf abbekommen. Außerdem müssten wir, um hier einigermaßen Linienführung reinzubringen, auch die Spülenschränke erhöhen, was wir aber aus oben genannten Gründen nicht möchten.

noergli_mikrowelle.png


Wir hatten sogar überlegt, einen Hochschrank zu stellen, was noch am ehesten favorisiert wurde. Aber irgendwie finde ich es zu "turmig" und einengend...

noergli_turm.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
In der Mittagspause noch mal gegrübelt: die Eckblende (40x80er Tür) stelle ich mir vor wie unsere Katzenhöhlentür, nämlich oben und unten (und ggf. mittig) mit Magneten gesichert. Das hält ziemlich gut, d.h. die Katzen bekämen es nicht auf, ebenso wenig ein leichter Tritt dagegen. Zum Heizen (wie gesagt, sehr selten) Auszüge auf und Blende abnehmen.

Es wird nie leicht sein, an die Heizung ranzukommen, aber besser als gar nicht. Wenn Monteur mal ran muss, dann Auszüge ganz raus - das Temperaturmessdings sitzt ca. 40 cm von der Wand planunten entfernt, die Öffnung wäre ca. 30cm breit.
 

Anhänge

  • Noergli_eckblende_zu.png
    Noergli_eckblende_zu.png
    19,2 KB · Aufrufe: 192
  • Noergli_eckblende_offen.png
    Noergli_eckblende_offen.png
    21,8 KB · Aufrufe: 202
  • noergli_katzenhoehle_zu.png
    noergli_katzenhoehle_zu.png
    370,5 KB · Aufrufe: 232
  • noergli_katzenhoehle_offen.png
    noergli_katzenhoehle_offen.png
    397 KB · Aufrufe: 212

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Zur Planung kann ich wenig beitragen, aber die Katzenhöle (samt Katze) ist einfach zu süß!! :kiss:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Danke! :-[

noergli_katzenhoehle.png


(Das Bild zeigt geradezu die Küchentür, um, ähm... im Topic zu bleiben. ;D)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Nörgli!
Das freut mich riiiiesig für Euch, dass Ihr jetzt doch nicht wartet, bis der Flughafen fertig ist, sondern Nägel mit Köpfen macht und die Küche anpackt!
Aber was ich mich frage (habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen) ist, warum Ihr keinen normalen Zweizeiler baut? So in der Art wie dieses hier:
Nörgli Oma.JPG


ab Tür im Uhrzeigersinn
Blende (evtl eine Klapp-Blende; in irgendeiner fertigen Küche war mir so eine begegnet als genialer Parkplatz für Schürze, Besen und Co)
HS mit Kühli
HS mit BO und MW
unten tote Ecke, oben zwei Aufsatzschränke für Kühlschränke in 60er Tiefe für seltener gebrauchtes, da Ihr ja keine Riesen seid
80 Auszüge
80 Samy mit MUPL
80 Auszüge mit KF
APL bis an die Wand, der Heizkörper kann ggf erreicht werden, auf jeden Fall trocknen in dieser Nische Tücher perfekt
Raumecke
Klapptisch in 40er Tiefe
Raumecke mit Schacht
80 er Spülen-US mit 60er OS mit Abtropfgittereinsatz
60 GSP mit 80 OS

Die Katzen fänden ihren Futterplatz unter dem Klapptisch.
Wenn Ihr die tote Ecke ohne planrechte Blende machtet, bräuchtet Ihr auch keine teure Eckplatte kaufen, sondern kämt mit zwei geraden Platten, eine oben, eine unten, gut hin.

Liebe Grüße
Oma
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Jaaa, wir haben die Schnauze voll mit dem ewigen Warten - dafür jetzt Muffensausen, ob wir das alleine hinbekommen. ;D

Danke für deine Vorschläge! Gegen den Zweizeiler sprechen folgende Gründe:
  • Der Sitzplatz wäre hier a) im Weg zwischen Kochfeld und Spüle und b) würde man die Wand anstarren. Er soll aber dazu dienen, der arbeitenden Person Gesellschaft zu leisten oder sogar zuzuarbeiten. Und ganz ehrlich, das Fenster hat eine schöne Aussicht auf im Abendsonnenlicht strahlende Hochhäuser in einiger Entfernung, dort sitzen wir sehr gerne. :-[ (Fotos kann ich hier leider nicht zeigen.) Auch den Sonnenaufgang kann man von dort aus wunderbar beobachten, auch wenn wir das zeitlich zugegeben nur im Winter hinbekommen. ;D
  • Die Katzen wären beim Fressen maximal im Weg zwischen Kochfeld und Spüle. @Evelin hatte sowohl den Arbeits- als auch Katzenfutterplatz ja ursprünglich dort geplant, und nach langem Überlegen haben wir uns dagegen entschieden.
  • Die Geräte würden auf der Schnippelfläche stehen, teilweise vorm Fenster. Eine Mikrowelle im 60 tiefen Hochschrank finde ich platzverschwendend.
  • Eine so lange Arbeitsplatte wäre auch teuer. Wir planen keine Eckverbindung, sondern ziehen die große Platte durch und schieben die mindertiefe nur an, da es ja jederzeit passieren kann, dass die Sanierung doch kommt. Daher jetzt erstmal keine maßgefertige Platte.
  • Wir müssten so diszipliniert sein, den Tisch immer leer zu räumen, um ihn wegzuklappen. Wir haben aktuell einen Klapptisch, und selbst bei den besten Vorsätzen, wir tun das einfach nicht. ^^;
Das Ausschlaggebende ist aber tatsächlich, dass wir den Sitzplatz auf keinem Fall vom Fenster weghaben möchten. :dance: Dafür opfern wir auch den möglichen 80er Schrank (unterm Kochfeld bleibt ein 60er, um notfalls den Backofen dort setzen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:-[ Akzeptiert und verstanden :-)

Das Muffensausen kann ich gut verstehen. Aber mit einer guten Logistik und einem (oder zwei ) leistungsstarken Akkuschrauber ist der Aufbau durchaus zu schaffen. Logistik: ein Raum, in dem die Schrankpakete lagern und die Möbel aufgebaut werden. Die Küche ist im Idealfall leer und wird Stück für Stück bestückt. So wird der ‚Werkel-Raum‘ immer leerer, die Küche immer voller und der Altpapierberg immer höher. Dieser Müllberg war echt der Hammer! 2 Autos voll Pappe, ein Auto voll Plastik-Verpackungsmüll...
Mit den Metod-Schienen ist die Küchenmontage recht einfach: mit viel Geduld, Konzentration, Wasserwaage und Unterlegscheiben die Schienen ins Lot bringen, dann ist das schlimmste geschafft.
Und falls Du Hilfe brauchst: einfach melden! Wir haben die Story noch sehr präsent...:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben