Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Die Sitzhöhe kannst du durch unterschiedliche Füße und Korpusse anpassen.
Wieso darf der Lüfter nicht verdeckt werden?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bank: Unterkante APL wäre ca. 85, d.h. die Bank muss ca. 60 hoch sein, d.h. man bräuchte eine "Ablage" für die Füße, da die Beine sonst baumeln. Passende Rücklehne müsste auch noch bedacht werden. Daher sind uns zwei Stühle eigentlich lieber.

Lüfter: weil der halbjährlich jährlich geprüft wird und ich dafür keinen Schrank von der OS abschrauben kann (das bekäme dem auf Dauer vermutlich auch nicht so).
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Kein Wunder, dass die WBG kein Geld hat, wenn sie es für unsinnige Lüfter ausgibt.
Hast du mal mit einem Bauleiter oder wie er bei eurem Vermieter heißen mag gesprochen, ob der nicht stillgelegt werden kann?
In einem Raum mit Fenster lässt sich keine Notwendigkeit begründen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir haben sogar noch einen Lüftungsschlitz, den man kaum zumachen kann. -_- Die Platte ist von 1967, wer weiß, was damals Standard war?

Solche Fragen lassen sich erst klären, wenn Sanierung durch ist. :( Wir wurden auch wegen Steckdosen etc. abgebügelt. Fragen aber hartnäckig jeden Monat nach, weil das super ätzend ist, diese Unwissenheit.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Zumindest müsste man sagen können, was maximal geplant wird, wenn die Finanzierung klappt.
Gropiusstadt, Märkisches Viertel?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gropiusstadt. :-) Ich fürchte fast, dass die Neubauten gerade die Sanierung verschieben, denn offiziell war sie für 2016 geplant... aber bisher gab es noch keine konkreten Infos, und da gibt es ja mMn etwas längere Vorlaufzeit für (3-6 Monate?).

Maximal geplant, aber erst entschieden nach Wohnungsbegehungen:
"Küche, Bad, Flur (Strangsanierung, heißt Frisch- und Schmutzwasserrohre werden überprüft und/oder ausgewechselt, Elektroleitung und Fliesen ausgetauscht), in den Wohnräumen wird v.a. geprüft ob's ne Wärmesanierung braucht oder neue Fenster"

Also das volle Programm... einerseits wäre das super, weil wirklich alt und oll bis kaputt, andererseits haben wir auch Schiss vor darauffolgender großer Mieterhöhung (ist ja trotz allem kein Sozialbau mehr). Nicht, dass wir deswegen umziehen würden, weil woanders wird's nicht günstiger. :( Nur bauen wir bei dem Umfang natürlich vorher keine Küche ein.

(Und sollten vermutlich auch nicht planen. :P Aber wie gesagt, wenn neuer Strom oder Fliesen etc., dann wollen wir halt die Grundidee haben.)
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Vielleicht bauen sie ja auch Lüfter und die scheußliche Heizung ab - DAS würde soviel neue Planungsmöglichkeiten ergeben. *träum* Oder verlegen die Wasserleitung, die einfach nur mordsmäßig in den Raum ragt. :P Hach ja...
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Leg alles auf Eis. Ab der Ankündigung wirst du noch Zeit haben und auch dann erst wissen, inwieweit auf Wünsche eingegangen wird oder zusätzliches auf eigene Kosten genehmigt wird.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Haste Recht. Eine grobe Idee haben wir ja, v.a. uns zumindest über unsere eigenen Wünsche Gedanken gemacht. :-) Jetzt können wir wenigstens unsere Arbeitsabläufe analysieren und v.a.: mit Spaaaaaren anfangen. :-)
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Nörgli,

auch wenn eure Planung so wie es aussieht erst mal auf Eis gelegt wird, noch kurz meine Meinung zu deiner Planung

Bei mir entsteht dieser etwas unruhige Eindruck durch die unterschiedliche Optik der OS. Unterschiedliche Höhen der OS dazu noch die verschiedenen Regalböden.
Viell. wärs ein Versuch wert, die OS etwas einheitlicher zu gestalten ;-).

Liebe Grüße
Cornelia
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Soooo... diesen alten Thread noch mal durchzulesen war sehr erheiternd als auch fußnägelhochrollend - die erste Planung damals! :rofl: Na ja, man lernt ja immer dazu!

Inzwischen ist der Stand eigentlich unverändert, leider. Sanierungen werden in Berlin grad hintenan geschoben, da Neubau erstmal Vorrang hat. Auch der Hausmeister glaubt erst an eine Sanierung frühestens 2022, daher werden wir nicht mehr warten. Zur Not muss die Küche dann zwischendurch raus. :hand-woman:

Stand wie folgt: die Heizung bleibt, wo sie ist, wird aber eingebaut, da wir sie auch jetzt schon nicht nutzen. Strom werden wir Anfang des Jahres prüfen lassen. Die jetzige Planung basiert auf der Hoffnung, dass uns ein/e Elektriker/in noch ein paar Leitungen aufputz dazu legen kann. Falls nicht, weinen wir leise und setzen Version 2 um...

Anbei noch mal die Checkliste, da sich einiges geändert hat in den letzten zwei Jahren. Die Planungen stelle ich in Kürze ein.

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 157 und 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 133
Raumhöhe in cm: (250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Vor- und Zubereitung von Speisen, der kochenden Person Gesellschaft leisten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Gemüseschale, Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sandwichmaker
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Schrank im Flur für Getränke, Pfandflaschen, Milch, Konserven etc. (soll aber so wenig Lebensmittel wie nötig beherbergen wegen Laufweg)
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, manchmal Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum und Arbeitsfläche nötig, größerer Kühlschrank, bessere Spüle, Herd und Backofen, keine offene Aufbewahrung mehr, nach Möglichkeit Dunstabzugshaube)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll, Gelber Sack Müll, Altglas (weiß und bunt getrennt)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Nörgli, schön, dass ihr euch jetzt entschlossen habt, nicht auf die WBG zu warten. Deinen Beitrag 71 habe ich mal im Eingangsbeitrag mit verlinkt, dann findet man ihn schneller. Und jetzt lese ich auch erstmal nochmal alles ;-).
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@KerstinB Danke! Und amüsier dich fein! ;D

Variante 1, unser Wunsch. Planlinks der "Gerätepark" (neben der Mikrowelle noch Kaffeemaschine, Reis- sowie Wasserkocher*), planunten die Arbeitsfläche vorm Fenster - von Evelins ursprünglichem Vorschlag, die mindertiefe Seite zum Arbeiten zu nutzen, haben wir uns nach reiflicher Überlegung verabschiedet, da zu schmal und dunkel.

Da die Heizung zu breit ist für einen 80er Schrank planlinks, wäre es ein 60er Schrank mit 80er Fronten. Abmontieren der Heizung ist keine Option, Fliesen oder Fußboden rausreißen ebenfalls nicht. Wasser bleibt auch, wo es ist - der GSP bleibt wegen der Katzen eh nie offen. ;-)

Ob der hochgebaute Backofen planrechts geht, hängt von der Stromsituation ab (aktuell gibt es in der Küche nur planunten links drei Steckdosen :hand-woman::hand-woman::hand-woman: sowie den Starkstrom planlinks mittig). Kühlschrank und GSP gingen zur Not auch wie bisher über Verlängerungskabel, aber eigentlich ungern. Die DAH würde ebenfalls einen weiteren Stromanschluss benötigen.

Planrechts unten ist die Katzenfutterecke, daher dort ein Wand- statt Unterschrank . Die vorab beim Herd geplante Futterecke ist zu stressig für uns als auch Katzies, da wir dort ja immer wuseln.

Die beigefügte Stauraumplanung ist ggf. nicht mehr ganz korrekt, aber da wollte ich jetzt nicht noch mal ran.

* Wasserkocher auf dem Herd geht nicht, da diese für mich nicht ergonomisch genug zu greifen sind beim Gießen.
 

Anhänge

  • v1_grundriss.png
    v1_grundriss.png
    410,9 KB · Aufrufe: 354
  • v1_planlinks.png
    v1_planlinks.png
    712,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • v1_planoben.png
    v1_planoben.png
    606,1 KB · Aufrufe: 315
  • v1_planrechts.png
    v1_planrechts.png
    679,1 KB · Aufrufe: 306
  • v1_planunten.png
    v1_planunten.png
    649,3 KB · Aufrufe: 326
  • v1_strauraumplanung.png
    v1_strauraumplanung.png
    555,8 KB · Aufrufe: 903
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und nun zur Variante 2, die sich später hoffentlich trotzdem zur V1 umbauen ließe... wenn diese Sanierung jemals kommt. Vielleicht wird ja auch der Flughafen BER zuerst fertig... :tounge:
 

Anhänge

  • v2_grundriss.png
    v2_grundriss.png
    415,3 KB · Aufrufe: 233
  • v2_planlinks.png
    v2_planlinks.png
    714,3 KB · Aufrufe: 223
  • v2_planoben.png
    v2_planoben.png
    597 KB · Aufrufe: 221
  • v2_planrechts.png
    v2_planrechts.png
    684,1 KB · Aufrufe: 226
  • v2_planunten.png
    v2_planunten.png
    641 KB · Aufrufe: 215
  • v2_strauraumplanung.png
    v2_strauraumplanung.png
    551,5 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gut finde ich das Wandern des Katzenfutterplatzes .. als in sich praktisch.

Aber, jetzt hast du die Heizung komplett zugebaut. Muss da nicht irgendetwas abgelesen werden? Also Röhrchen, die dann auch jährlich gewechselt werden?

Wenn man den Thread so liest, würde man den Raum am liebsten komplett neu mit Anschlüssen versehen :kiss:

wasseranschluss-jpg.208842


Die Wasser/Abwasseranschlüsse kommen doch aus dem, was du im Grundriss als "Rohrschacht" bezeichnet hast - oder? Ist dieser Rohrschacht irgendwie hohl? Kommt man da ran?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nein, der Schacht ist nahezu vollständig verfliest, da kann man nicht ran, da wir den Fliesenspiegel (ca. 150cm Höhe, ab Boden) nicht entfernen dürfen. Foto kann ich leider nicht machen, da steht die Spüle vor. Was würde dir denn vorschweben? Hohl ist er, aber das Messgerät für Meteall schlägt sofort wild aus , da die Wand auch warm wird, scheinen die Rohe ganz nah dran zu sein. Wir dürfen da auch nicht reinbohren, hieß es.

An die Heizung kommt man schon seit zwei Jahren nicht mehr ran, die wird daher nur noch geschätzt. Bzw. da sie eh auf Null ist, bleibt der Wert von damals für diesen Heizkörper bestehen, meinte der Ablesemensch.

Ich würde an dem Raum gerne so einiges ändern an Anschlüssen. ;D

Edit: Handyfoto vom Schacht.
 

Anhänge

  • 20180101_152023.jpg
    20180101_152023.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 295

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ah, hab noch Bild vom Einzug gefunden, besseres gibt es leider nicht von der Ecke. Ein Stück ist ohne Fliesen. Wir möchten aber eigentlich kein Geld in Wasserverlegung investieren, da die Rohre ja eh irgendwann neu gemacht werden sollen.

Hier sieht man links auch die drei Steckdosen der Küche.
 

Anhänge

  • kueche_noergli.jpg
    kueche_noergli.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 538

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, so richtig zündet meine erste Idee zum Wasseranschluss nicht.

V1 finde ich gut, und da eh ein Elektriker ran muss, sollte es kein Problem sein, den ursprünglichen Herdanschluss durch Powersplitter und Verlängerung auf der Fußleiste in neuen Kochfeldanschluß und Steckdose für Backofen in Hochschrankwand aufzuteilen.

Den mindertiefen Schrank planlinks finde ich raffiniert :2daumenhoch:
v1_planlinks-png.257025

Notfalls käme man sogar so halbwegs an das Ableseröhrchen ran. Die Verblendung der toten Ecke müsst ihr euch dann basteln, evtl. mit angedeutetem Korpus, der ja nicht da ist.

Zur Stauraumplanung :
v1_strauraumplanung-png.257029

Hast du mal ausprobiert, ob Gewürze wirklich in eine 10er oberste Schublade passen?

Tendentiell würde ich Essbesteck, Teller, Schalen etc. eher planrechts über dem Katzenfutterplatz platzieren, also "Tischdecksachen". Dafür dort durchaus 1-1-2-2 werden.

Dafür neben dem MUPL eher 2-2 und dort dann Gewürze. Messer und Küchenhelfer dafür dann eher in den 1-1-Bereich planlinks.

Passen Backbleche in senkrecht in einen 40er Auszug? Evtl. den 40er unterm Kochfeld auch eher mit zusätzlichem Innenauszug, dafür über dem Backofen die beiden noch nicht belegten Körbe raus und dort Senkrecht-Fächer.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke für die Tipps, das werden wir noch mal prüfen. Bei dem Hängeschrank bin ich halt unsicher, ob das Geschirr nicht zu schwer wird. Außerdem kommt man an den nicht so toll ran, deshalb hatte ich Tupper dort geplant. Dann lieber Geschirr unterm Backofen, hm. Aber mal sehen.

Gewürze waren liegend gedacht, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, da wir gerade nach neuen Dosen gucken. ^^

Backbleche sollten passen, aber da werde ich noch mal messen gehen. Hochkant über dem Backofen (ggf. auch die Pfannen) wäre natürlich auch eine prima Idee. Ich werfe die Planung eh öfters über den Haufen, da wir so klein sind und eigentlich oben nie gut rankommen. Immerhin haben wir mehrere Töpfe und Bräter, die wir nur einmal im Monat verwenden, sowas kommt dann alles nach oben. Ebenso Backzeug vermutlich.

Wenn ein Powersplitter so weit gelegt werden könnte, wäre das super. Das lasse ich abklären. :obacht:

Wegen Heizungsröhrchen frage ich noch mal nach. Wir wollen in die Ecke vermutlich einen "toten" Korpus stellen, das wäre das leichteste. Wenn das weiterhin nicht abgelesen werden muss, machen wir dort dicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, Geschirr doch nicht in den Hängeschrank, sondern in den Unterschrank .

Eben, weil ihr nicht so groß seid, fände ich senkrecht über dem Backofen besser, weil man da sowieso von unten anfasst. Dort die beiden weiteren Innenauszüge werden eher nicht so eure Favoriten werden. Aber unter dem Kochfeld 2x20 (statt 40er) oder Innenauszug im 40er, da solltet ihr viel weniger Probleme mit Rankommen haben.

Bei Gewürzen finde ich ja die Ikea 365+ Gläser nicht schlecht. Zumal man da auch einzelne mit dem Mühlenaufsatz haben kann. Die sind aber lt. Ikea eben schon 8,5 cm hoch. Also am besten bei Ikea mal testen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben