Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein - ich finde 80cm U-Schränke nicht 'extrem breit' sondern eher die neue Norm mit den schmalen 60cm-Schränken verliert man zuviel Stauraum und es kostet zur Strafe auch noch mehr. Mein breitester Auszug ist 110cm - der ist breit - das gebe ich zu :-)
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Whoa! :-) Nun gut, ich bin gerade auf dem Weg zu IKEA , um mit Küchen zu "spielen"... guck ich mir alles noch mal genau an.

Danke für die MUPL -Beiträge. Muss das mit Herzensmensch mal überdenken. Wir hätten ja nur einen einzigen 80er-Schrank, der wäre oben dann komplett mit Müll ausgefüllt. Hm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
noch mal zu dem Selbstanschliessen. Mein Mann verdient sein Geld zum Teil wegen der Dummheit anderen Menschen, die selber Elektriker spielen. Und er sieht ganz unglaubliche "Experimente". Die meisten Hausbrände bei uns (und davon gibt es vergleichsweise mehr als in DE) sind "elektrische" Fehler. Auch bei uns verliert man den Versicherungsschutz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
so, ich habe meine Planung nochmal überarbeitet, denn die passte nicht ganz.

Die HS bleiben, 2 x 80er US mit Kochfeld darüber bleiben, Spüle jetzt planlinks, aber rechtsbündig einbauen.

Über der Spüle planlinks 1 x 60er OS, daneben 80er OS. Der 60er OS ist planlinks, weil eine 60er Tür über den US vorsteht und man sich schnell man den Kopf anhaut. Deshalb die grosse Tür in die Ecke.

über den Katzennäpfen würde ich einen 60x60cm, 40cm tiefen Schrank hängen, so dass die AP in gleicher Höhe ist, wie der Rest. Die AP würde ich verlängern über den Heizkörper, aber eine Öffnungsmöglichkeit für den Regler vorsehen.

In diesen Schrank mit 1 Auszug nehmen, der dann dein MUPL wird.

Jetzt ist ausreichend Platz, um die Auszüge des planlinken 80er US auszuziehen, dass ging im alten Plan nämlich nicht.

Nörgli1.JPG Nörgli2.JPG Nörgli3.JPG Nörgli4.JPG

Nörgli5.JPG
 

Anhänge

  • Nörgli_Evein_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Nörgli_Evein_PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 189

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Finde ich vieles auch super dran, habe aber einige Fragen - lasst euch auch gern Zeit mit Antworten, jetzt ist ja erstmal feiertägliche Entspannung angesagt!:beach:


1) Ich kann am Laptop hier leider keinen ALNO installieren, aber auf dem Bild sieht es so aus, als würde der MUPL mit dem Spülenschrank-Griffen kollidieren. Würde das passen oder müsste er weiter nach links, und würde es dann wiederum noch mit dem 80er-US passen? Von IKEA gibt es ja zudem keinen 40er-MUPL (könnte höchstens einfach einen Eimer reinstellen), hättet ihr da eine gute, preiswerte Empfehlung? Mindestens Bio-Müll, gerne auch Restmüll.

2) Können Backöfen in Hochschränken auch unten bzw. mittelhoch (H40-50) eingebaut werden (v.a. bei IKEA-Schränken)? Der jetzige sieht sehr hoch aus, und an die MW darüber kämen wir gar nicht mehr ran, zumindest wirkt es so auf dem Bild. Und ich bin nicht sicher, ob zwei Hochschränke neben der Tür beengt wirken und v.a. die sitzende Person total "einsperren"? Sonst wäre hier meine Überlegung, Backofen unten und darüber nur noch OS. Ich kann das ab Dienstag auch selbst im ALNO- und IKEA-Planer mal rumschieben (diese olle Technik hier, hrmpf). Nachtrag: Backofen neben Kühlschrank, geht sowas inzwischen? :-\

3) Im Eingangspost hab ich ja beschrieben, dass wir gerne eine breitere DAH mit Ausziehschirm hätten. Das gepostete Beispiel von AEG müsste in einen 60er OS, darunter aber 90 Breite Platz haben. Das würde vermutlich ganz knapp passen mit einer Kombi 20-60-40?

Wünsche euch erstmal frohe Feiertage!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
ich beziehe mich jetzt auf meine Planung aus #44

zu 1. nichts kollidiert, weil links neben der Spüle eine Blende ist und dito rechts neben dem hängenden MUPL auch eine Blende. Diese Blenden machst min so breit sein, dass die Türgriffe nicht kollidieren. Wie tief sind denn Ikea Griffe?

zu 2. sorry habe vergessen zu schreiben, dass der HS mit BO+Mikro nicht richtig dargestellt ist. Im ALNO gibt es leider keinen HS, wo die Geräte tiefer gesetzt sind. Man kann es basteln, macht aber viel Arbeit. Auf jeden Fall runter. Der Teller der Mikro sollte nicht höher als deine Schulter sein.

zu 3. Die AEG DAH passt auch in einen 80er breiten US, der DAH ist das egal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
hab grad mal geschaut, manche IKEA Griffe stehen 33mm vor, dh die Blenden müssen dann schon 4cm breit werden.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, die Griffe haben Tiefe 34 mm. ;D

Wir finden deinen Vorschlag, Evelin, ziemlich gut, und ich baue das gerade im IKEA -Planer nach.

Allerdings haben wir uns gegen den Hochbackofen entschieden. Die praktischere Höhe ist der einzige Vorteil, dem wir etwas nachtrauern werden, aber die Nachteile (gefährliche Nähe zu Bank/Tisch, fehlende Ablage neben Kühlschrank, Laufentfernung zum Herd, ggf. lange Kabelverlegung) überwiegen. Auch wenn wir dadurch einen 80-US "verlieren", passt das mit unserer Stauraumplanung trotzdem gut, wenn nicht sogar besser.

Die DAH muss laut Montage-Anleitung in einen 60er-Schrank, wäre aber kein Problem. Außerdem steht darin, dass für Abluft Rohrdurchmesser von 12, 12.5 oder 15 nötig ist. Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern, haben wir einen Durchmesser von 13? Aber die Lüfter-Thematik können wir erst später klären (lassen), wenn die Küchenumsetzung aktuell wird. (Die Bilder des Lüfters sind von Herzensmensch gemacht, ich bin erst ab Freitag wieder zu Hause.)

Falls ich es heute noch schaffe, poste ich Bilder aus dem IKEA-Planer.

****
Edit: Sehe jetzt erst, dass mein Handy die Bilder vom Lüfter nicht mit angehängt hatte. -_- Nun gut, folgen morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, jetzt aber!

Dafür leider keine Planer-Dateien, der ist hier immer abgestürzt... spätestens Freitag also.
 

Anhänge

  • luefter1.jpg
    luefter1.jpg
    260 KB · Aufrufe: 243
  • luefter2.jpg
    luefter2.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 248

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn man eine Küche plant, sollte man schon vorher wissen, ob man Abluft machen kann oder nicht. ;-) Würde ich einfach mal beim Vermieter anfragen, unabhängig von Sanierung. Stichwort Veränderung der Außenansicht.

Sieht aus, als wäre die Bohrung groß genug. Problem ist vll. noch: welches Stockwerk? Ist da draußen ein Balkon, wo man leicht an den äußeren Teil des Lüfters rankommt?
Weil der müsste ggf. ja auch demontiert werden, wenn es nicht nur ne einfache Klappe ist.
Drinbleiben kann das Gerät jedenfalls nicht. Sieht aber auch nicht soooo alt aus, dass man es bei ner Sanierung ersatzlos streichen würde. Euren Dunstabzug müsste ja man bei Auszug sicher wieder entfernen.

Ich würde den Lüfter ja behalten, wenn er leise ist. Damit kann man immer lüften, auch mal nachts und beim Essen. Wenn ne Ablufthaube stattdessen solange laufen muss bis alles draußen ist... Könnte laut sein.
Und zum Kochen gegen die Fettwrasen reicht eine Umlufthaube.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, später als geplant, aber nun ja... der Lüfter hat nach draußen einfach ein rundes Gitter, war beim Heimkommen leider schon zu dunkel, um es zu fotografieren. Wohnung ist im 5. Stock, an Lüfter käme ich nicht ran von außen. Werde mal die Wohnungsbaugesellschaft und den Hausmeister fragen, ob da DAHs möglich sind. Da das Ding sehr laut ist, lassen wir es auch nicht gerne nachlaufen. Haben auch nicht so den Eindruck, dass es arg viel bringt, aber klar, wenn Abluft nicht geht, muss das Ding in Kombi mit Umluft-DAH herhalten.

Ansonsten haben wir erstmal wieder alles im Küchenplaner umher geschoben und ich habe heute Screenshots gemacht. Wir haben uns für Ende Mai zu einem IKEA-Küchenworkshop angemeldet, bis dahin werde ich Anmerkungen gerne aufnehmen, aber voraussichtlich das Projekt erstmal ruhen lassen, um etwas Abstand zu bekommen. (Finde, man kann sich sehr schnell verlieren in all dem Geplane. ;D)

Über dem MUPL wird es statt der Schrankkombi 80+20 vielleicht auch 60+40, das ist so eine Sache, wo ich echt erstmal ein paar Tage Abstand bräuchte. Ebenso der Versatz zwischen den Schränken über der Spüle. Aber ich stelle eigentlich gerne Kochbücher auf den Schrank. :read:

Anbei einige Bilder aus dem IKEA-Planer und Staumraum-Planung. (Die verwendeten Regale überm MUPL sind nicht unbedingt die finalen, aber da gibt der Planer nicht viel her.)

Liste der Schränke nach Nummern:
  1. Aufsatz auf Kühlschrank: 60x60x40
  2. Aufsatz auf Hochschrank : 60x60x40 (Aber mit 60x60er Tür)
  3. Schrank über Bank: 80x37x60
  4. Kühl- und Gefrierschrank: 60x60x200
  5. Hochschrank: 60x60x200 (unten Ausziehkörbe, dann Schubladen, darüber APL und offen für MW und hübsches Lieblingsgeschirr, Alternative: Vitrinentür über MW)
  6. Banklehne: 80x20x60 (Tiefe gekürzt, Türen ohne Griffe; Alternative: wird noch überlegt)
  7. Sitzbank: 80x60x60 (Alternative: richtige hohe Sitzbank)
  8. schmaler Wandschrank: 20x37x80
  9. DAH-Schrank: 60x37x80 (Tür B100 über Schrank links und rechts)
  10. schmaler Wandschrank: 20x37x80
  11. Unterschrank mit Auszügen: 80x60x80
  12. Herd / Backofen: 60x60x80
  13. Unterschrank: 40x60x80 (innen Ausziehkörbe)
  14. Wandschrank: 80x37x60
  15. offenes Regal (Alternative: s.o.)
  16. MUPL (Biomüll): 40x37x40
  17. Schrank mit Abtropfvorrichtung: 60x37x80
  18. Wandschrank: 80x37x60
  19. Spüle mit Auszügen: 80x60x80
Hab auch noch mal den Grundriss rangehängt zum schnelleren Auffinden.
Gute Nacht! :sleep:

PS: Danke für euer inspirierendes Forum und die viele Arbeit, die ihr hier reinsteckt! Ich lese unterwegs gerne sehr viel mit.
 

Anhänge

  • kueche_1.jpg
    kueche_1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 345
  • kueche_2.jpg
    kueche_2.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 335
  • kueche_3.jpg
    kueche_3.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 328
  • kueche_4.jpg
    kueche_4.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 350
  • kueche_5.jpg
    kueche_5.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 339
  • kueche1_stauraum.jpg
    kueche1_stauraum.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 331
  • kueche2_stauraum.jpg
    kueche2_stauraum.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 322
  • kueche3_stauraum.jpg
    kueche3_stauraum.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 313
  • kueche4_stauraum.jpg
    kueche4_stauraum.jpg
    158 KB · Aufrufe: 316
  • grundriss_kueche.jpg
    grundriss_kueche.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 303

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, wird haben die Schränke noch mal ein wenig "beruhigt", weil uns das nach ein paar Tagen Abstand auch zu wild aussah. Mit der restlichen Anordnung sind wir bisher weiterhin zufrieden.

Bei der DAH (doch nur Umluft) switchen wir wohl von AEG X69136MP1 zur NEFF D49ED52X0, die ja deutlich bessere Werte aufweist (aktuell zw. 320-450€ zu finden, + Umluft-Set). Das wäre geraaaaade noch so drin im Budget von 4000€. Wir fangen schon mal an zu sparen. ;D

Falls wir jetzt nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht haben in der Planung, kann dieser Thread erstmal warten, da wir immer noch keine Infos zur Sanierung haben und vor 2017 wohl keine Küche einziehen wird. :( (Außer ein einziger Schrank aus der Planung mit billiger APL, denn unser jetziger stirbt gerade.)
 

Anhänge

  • ikea_neu1.jpg
    ikea_neu1.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 305
  • ikea_neu2.jpg
    ikea_neu2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 309
  • ikea_neu3.jpg
    ikea_neu3.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 308
  • ikea_neu4.jpg
    ikea_neu4.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 285

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
'n Abend! :pc:

Ich krame diesen Thread mal wieder hoch, um die aktuelle Planung noch mal einzustellen.

Leider wissen wir noch immer nichts bezüglich Sanierung und bekommen von der Wohnungsbaugesellschaft auch keine Aussagen außer, DASS es eine geben soll (Finanzierung noch nicht genehmigt). Es nervt... :stocksauer:

Dennoch haben wir schon mal weiter geplant, auch damit wir wissen, wie die Küche mal aussehen soll und wie ggf. Steckdosen gesetzt werden sollen. Falls das nämlich gemacht wird (oder wir es ggf. selbst machen lassen dürfen), hätten wir nun doch gerne einen Hochbackofen, wie er hier auch schon mal vorgeschlagen wurde. Daher mal Variante A mit dieser Option (Budget bleibt bei 4000 max, daher teilw. Körbe statt Auszüge).

edit: noch mal der Grundriss:
grundriss_kueche.jpg


Variante A wäre wie folgt:

planoben:
  • 80er US für Spüle (unten Mülltrennung), Becken 60 breit
  • daneben freistehender GSP, Wange rechts aus APL
(Bisher nur so rum möglich wegen Anschlüssen... sollten die entgegen aller Annahme auch neu gemacht werden, könnten Spüle und GSP hoffentlich getauscht werden.)

planlinks:
  • APL mit MUPL, darunter Katzenfutter-Ecke
  • oben zwei 60er Oberschränke mit 40er Türen (sonst schlägt der eine an die DAH)
planunten:
  • 40er US: Tür 80 hoch (Auszug würde mit MUPL kollidieren), innen Drahtkörbe
  • 60er US mit Kochfeld: 20er Schublade, darunter Auszug 60 hoch, innen Drahtkorb
  • 40er US: Auszug 80 hoch, innen Drahtkörbe oder Schubladen
  • überstehende APL mit zwei Barstühlen (müssen drunterschiebbar sein)
  • oben 60er OS mit Flachschirmhaube, 90er Schirm links und rechts an 20er Regal befestigt
planrechts:
  • 60er Hochschrank mit Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi, darüber Aufsatzschrank mit Klapptür
  • 60er Hochschrank mit Backofen, unten Auszügen und oben Einlegeböden, darüber Aufsatzschrank mit Klapptür
  • 80er US mit Auszügen, darüber Platz für Mikrowelle und Toaster

Diese Planung würde sich optimal mit dem Stauraum ausgehen. Es folgt trotzdem noch eine Variante B im nächsten Post.
 

Anhänge

  • versionA_draufsicht.jpg
    versionA_draufsicht.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 249
  • 1_planoben.jpg
    1_planoben.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 257
  • 2_planlinks.jpg
    2_planlinks.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 243
  • 3a_planunten.jpg
    3a_planunten.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 263
  • 4a_planrechts.jpg
    4a_planrechts.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 247
  • versionA_3D_1.jpg
    versionA_3D_1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 250
  • versionA_3D_2.jpg
    versionA_3D_2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, es folgt Varainte B, falls keine Steckdosen verlegt werden (dann weinen wir aber). Hier bleibt uns etwas mehr Ablagefläche, aber weniger Stauraum. Ein Teil ist identisch zu Variante A.

Variante B:

planoben (identisch zu A):
  • 80er US für Spüle (unten Mülltrennung), Becken 60 breit
  • daneben freistehender GSP, Wange rechts aus APL
planlinks (identisch zu A):
  • APL mit MUPL, darunter Katzenfutter-Ecke
  • oben zwei 60er Oberschränke mit 40er Türen (sonst schlägt der eine an die DAH)
planunten:
  • 40er US: Tür 40 hoch (Auszug würde mit MUPL kollidieren), darunter Auszug 40 hoch
  • 60er US mit Kochfeld: Backofen, darunter 20er Schublade
  • 40er US: zwei Schubladen, ein Auszug
  • überstehende APL mit zwei Barstühlen (müssen drunterschiebbar sein)
  • oben 60er OS mit Flachschirmhaube, 90er Schirm links und rechts an 20er Regal befestigt
planrechts:
  • 60er Hochschrank mit Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi, darüber Aufsatzschrank mit langer Klapptür (geht auch über nächsten Schrank)
  • 2 60 tiefe 40er Aufsatzschränke hinter langer Klapptür
  • 80er OS unter Aufsatzschränken (dazwischen Deckseite geplant)
  • 80er US mit Auszügen, darüber Platz für Mikrowelle und Toaster
  • 60er US mit Drahtkörben

Variante A gefällt uns auf jeden Fall besser. :-\ Nachteil bei beiden Varianten wäre, dass der rechte Schrank planrechts nur zu öffnen wäre, wenn der Stuhl unterm Tisch ist. Irgendwie gefällt mir das nicht nicht so. Aber tiefenverkürzt wäre soviel Stauraumverlust.

Leider hat sich zudem herausgestellt, dass die Brüstungshöhe des schiefen Fensterbretts zwischen 87 und 88 variiert... aber da warten wir jetzt auch mal die Sanierung ab, bevor wir hier nach Lösungen suchen.

Fest steht auch, dass es einen 60er US geben MUSS, da wir diesen schon im Sommer kaufen werden. Die jetzige Notlösung fällt nämlich auseinander...
 

Anhänge

  • versionB_draufsicht.jpg
    versionB_draufsicht.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 229
  • 1_planoben.jpg
    1_planoben.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 247
  • 2_planlinks.jpg
    2_planlinks.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 237
  • 3b_planunten.jpg
    3b_planunten.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 232
  • 4b_planrechts.jpg
    4b_planrechts.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 248
  • versionB_3D_1.jpg
    versionB_3D_1.jpg
    240 KB · Aufrufe: 275
  • versionB_3D_2.jpg
    versionB_3D_2.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Ich sag mal meine Meinung vorsichtig so, von Evelins Planung mit der Optik einer Premiumküche geht es in Richtung Trödellook. :trost:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich bin ja auch noch so gar nicht zufrieden, merkte ich gestern Abend schon wieder. :rolleyes: V.a. die DAH-Sache sagt mir nicht zu, je länger ich drauf schaue. Vielleicht sollte da echt nur eine freie Wand-DAH hin und gar keine OS... sind wir doch eh zu klein für...

Ich frage mich aber ebenso seit gestern, wie sinnvoll ein Weiterplanen ist hinsichtlich der Tatsache, dass wir die endgültigen Gegebenheiten noch gar nicht kennen. :(
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nachtrag zu 44:

Bank in der Ecke hatten wir erst überlegt, wird aber sitzhöhenmäßig schwierig, weil ca. 60cm hoch?

Für den 80er OS überm Herd hatten wir keine passende DAH gefunden. Oben rechts ist zudem der Wandlüfter, den wir nicht mit einem OS verdecken dürfen (Abluft geht aber auch nicht).

Der 80er US beim Herd kollidiert zudem mit dem MUPL oder geht nicht ganz auf?
Rechnung: 157 (Wandlänge) - 45 (MUPL+Blende) - 61 (US) = knapp 50cm für Auszüge. Diese sind mMn aber länger. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben