Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das klingt für mich alles wirr, gestückelt und kunterbunt. Vielleicht schreibst du mal eine kleine Liste, welche Schränke du in #20 verbaut hast. Schön sieht es nicht aus.

Die Person, die auf der Bank sitzen wird, wird sich wieder und wieder an der Mikrowellenecke den Kopf anstossen.

bei deiner Planung, gibt es nicht einen einzigen breiten US. Hier mal die Innenmasse von Method.

IKEA - Metod
Standard-Korpushöhe 80 cm in 8 Rastern á 10 cm.
Schubladen standardmäßig - 1rasterig
Auszüge niedrig - 2-rasterig
Auszüge hoch - 4-rasterig

Die Höhen der Schubladen sind wie folgt:

1 er: 10 cm Brutto, 8 cm Netto, als oberste Schublade unter APL 7,7 cm netto
2 er: 20 cm Brutto, 18 cm Netto ... genau 17,8 cm und als unterster Auszug 16 cm
4 er: 40 cm Brutto, 38 cm Netto, als unterste Schublade 36,5 cm netto

nutzbare Auszugstiefe = 50 cm lang
nutzbare Auszugsbreite = Aussenmass MINUS 10cm

Klebe dir auf deinem Tisch die Innenmasse eines 80er und eines 60er Auszugs mit Klebeband ab und stelle deine Sache rein, Töpfe Pfannen, Teller usw. Du wirst sehen, dass das mit 80er Ausszügen sehr viel praktischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Die Spüle muss leider in die Ecke, weil die Rohre 17cm aus der Wand stehen und ich den Geschirrspüler nicht ausschneiden kann im Gegensatz zum Schrank. :-) Aber das wäre ja nicht so schlimm.

grundriss_kueche-jpg.208593


wenn ich deine detaillierte Beschreibung aus #1 richtig interpretiere,ist der Wasseranschluss 75cm von der Wand planlinks. Dh, in meinem Plan wäre die Spüle genau an der richtigen Stelle.

Wird das geändert?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hi, das ausführliche gucke ich mir später an, nur zum Wasseranschluss: ich hab das leider falsch ausgedrückt, weil ich das so verstanden hatte, wo der Wasseranschluss endet (den Grundriss hatte ich gemacht auf die Frage, wieso keine 60 cm breite Spüle).

Ich hab mal ein Foto gemacht - der erste Hahn kommt bereits nach ca. 55 cm, der zweite nach 75 cm. Wenn sich sowas problemlos ändern ließe, ok, aber wir können keine Rohre verlegen oder kürzen, wenn das einen größeren Eingriff bedeutet.
 

Anhänge

  • wasseranschluss.jpg
    wasseranschluss.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 954

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Schreibe von unterwegs, deshalb kann ich eventuell nicht alles beantworten.

Das mit der Mikrowelle ist ein super Hinweis, danke! Ecken wollen wir ja genau vermeiden wegen Verletzungsgefahr. Das überarbeite ich.

Der Spülen-US und der neben dem Herd sind 80, da würden locker alle Töpfe und Schüsseln reinkommen. Verstehe ich dich richtig, dass eher mehr 40 hohe Auszüge zur Verwendung kommen sollen? Die neue Stauraumplanung muss ich noch machen, wollte erstmal über die Oberschränke schlafen. :-) Bin aber erst wieder nach Ostern zu Hause, kann bis dahin nichts mehr messen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kann man innere Auszüge auch nachträglich in 40 hohe Schubladen einbauen oder wäre vorher erstmal wieder ein Ausbau nötig?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kann Beiträge mit Handy leider nicht richtig korrigieren, daher letzte Frage vorm Büro: werden Auszüge, die breit UND hoch sind, nicht irgendwann sehr schwer, wenn sie ausgefüllt sind?
 

Elba

Mitglied

Beiträge
34
Ich würde nicht zu viele 40-er Laden nehmen, da du sicher nicht so viele hohe Gegenstände unterbringen musst. In 2 20-ern kannst du viel leichter den Überblick behalten und musst nicht alles stapeln. Innenauszüge finde ich auch nicht so praktisch, da du tw. 2 Laden öffnen musst, um an Gegenstände zu gelangen. Ich empfehle dir eine genaue Stauraumplanung , bevor du dich festlegst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ok, dann muss tatsächlich planlinks der 80er Spülen US.

Das, was schwer ist, sind Teller. Die würdest du in den 2er Auszug stellen. Da passt viel rein und es ist nicht schwer auszuziehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hier noch mein Vorschlag.
Bringt auch nich so viel mehr Stauraum. Der Sitzplatz würde nicht allzuviel blockieren. Und es wären zwei vollweritige 80er Auszugschränke, dank toter Ecke. Katzen könnten unter dem Bänkchen futtern.

Noergli.jpg
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ihr seid so cool und hilfsbereit!! :rose: Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Hause und habe prompt erstmal die Zollstock gezückt und ihre Küche vermessen, um zu gucken, wie das so ist in der Küche, in der ich aufgewachsen bin und was ich gerne anders hätte. Die haben vielleicht irritiert geschaut. ;D

@tantchen, leider würde der Herd an dieser Stelle nicht gehen, da Anschluss gegenüber (gibt es überhaupt so langes Kabel?) und v.a. da die DAH zumindest potentiell als Abluft installiert werden soll. Das wäre planunten links. Und wir hätten den Tisch wirklich ungern in der dunklen Ecke. Aber danke für den Vorschlag!

Ich hab vorhin festgestellt, dass mein Wunsch, die APL zum Tisch zu erweitern und einfach auf einem H60er US zu sitzen bedeuten würde, dass da eine Fußstütze unten ran müsste. Hm. Aber wäre sicher machbar. :saegen:

Beim Überlegen heute hat sich mir noch eine Frage gestellt, die ihr sicherlich schon anderswo beantwortet habt, also gerne auch Antwort nur Copy/Paste oder Link oder so. ^^; Ich schwanke zwischen MUPL neben dem Herd oder elektronischer Auszug unter der Spüle, dann aber unten. (Oder verstehe ich das falsch und MUPL kann auch unten sein?)

Vorteil MUPL neben Herd: ich könnte Dinge direkt von der APL in den Müll schieben. Aber eigentlich bräuchte ich das nur für Bio- und Restmüll. Gibt es noch andere Gründe für MUPL, die mir gerade nicht einleuchtet? Ansonsten wäre der Platz unter der Spüle in meinen Augen echt am besten für Müll geeignet.

Noch eine (vielleicht blöde Frage)... ich finde US mit B80 extrem breit. Wirkt das in so einer kleinen Küche nicht doof? Selbst bei meinen Eltern mit fast doppelt so langer Küche sind es immer nur B60er-Schränke. Ich weiß, so würde sich optimaler Stauraum ergeben, aber es soll auch brauchbar sein und ok aussehen. Will auch morgen noch mal bei IKEA die großen Schränke beäugen.

Auf jeden Fall seid ihr mir große Hilfe, 1000 Dank! Ich wünschte, der IKEA-Planer würde sich hier in der Elternwohnung nicht dauernd aufhängen... hrmpf.


:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das ist überhaupt kein Problem, vom Elektrker ein langes Kabel hinter den Schränken rüberlegen zu lassen. Der muss eh kommen zum das Kochfeld anschließen. Also davon würde ich die Kochfeldposition nicht abhängig machen.

Breite Schränke haben weniger Stauraumverlust und machen das ganze Bild schonmal ruhiger. 3 x 80 kosten auch weniger, wie 4 x 60.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das sind MUPLs, "Müll unter AP", rausziehen, hineinwischen, zumachen. Kein Bücken:2daumenhoch: genial. Eimer einfach in den Auszug stellen oder eben in einem Rahmen einhängen. IKEA hat sowas.

MUPL Isabella.jpg MUPL.jpg Bin.jpg MUPL.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wer es selber kann (Kenntnisse/Erfahrung), dann kann man selbst machen.

Ansonsten Finger weg lassen. Gerade bei alten Häusern können die "üblichen" Farben der Leitungen abweichen und sollte immer gemessen werden bevor man was anschließt.

Wenn Elektriker im Bekanntenkreis da ist, dann kann man den bitten.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich werd den Teufel tun, da selbst Hand anzulegen - würde mich wahrscheinlich SELBST himmeln. :-) In dieser Platte möchte das bitte jemand tun, der das kann, vielleicht noch mal die Leitung prüft und v.a. VERSICHERT ist für wenn's schief geht. Außerdem soll er/sie dann auch die DAH anschließen an den jetzigen Lüfter. Das ist der einzige Teil des Aufbaus, den wir tatsächlich Fachkräften überlassen werden. An bestimmten Enden sparen wir lieber nicht...

Meine Frage bezüglich MUPL ist vor allem: ist es das Wert, den einzigen großen US zur Hälfte damit zu belegen? Zumal der Müll dann nah am Tisch wäre (wenn Schränke sind so wie zuletzt gezeigt, also B80 neben Herd).

Neue Stauraumplanung mache ich über Ostern. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Lüfter: welchen Durchmesser hat überhaupt die Bohrung nach draußen? Die heutigen DAHs brauchen 125, meistens 150mm Durchmesser. In der alten Platte werden das aber wohl kaum mehr wie 100mm sein, noch dazu, wenn nur so eine Art "Badlüfter" dranhängt.
Würde ich erstmal prüfen, ggf. kannst Die dann weitere Planungen in der Hinsicht eh sparen. Dann lieber Umluft und den Lüfter ganz normal weiternutzen zum die Feuchtigkeit rausbekommen.

Und ja: ich könnte sicher ein Kochfeld anschließen. Werde ich aber mit Sicherheit eben auch nicht machen, weil mir das einfach zu teuer wäre, falls das Ding dann mal aussteigt und der Hersteller ggf. den Nachweis will, wer da angeschlossen hat...
Außerdem hat ein Laie an Stromleitungen offiziell eh nichts verloren. Mag in der Realität anders aussehen, aber das heißt nicht, dass an das im Forum so vorschlagen sollte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In der Schweiz verliert Dein Objekt auch den Versicherungsschutz, wenn da ein nicht offiziell zertifizierter Mensch dran rumfummelt. Bei unrenovierten Altbauten bekommst Du auch vom Kanton die Aufforderung von einem Elektriker eine 'Unbedenklichkeits-Bescheinigung' beizubringen - bzw. deine Anlagen innerhalb von 2 Jahren auf den vorschriftsmässigen Stand zu bringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben