Unbeendet Ikea Küchenplan Hilfe

bullidriver1

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Forumsmitglieder,

wir beginnen nächsten Frühling mit dem Neubauvorhaben unseres Einfamilienhauses. Parallel planen wir momentan unsere Küche, die wir gerne mit Ikea verwirklichen würden. Dazu habe ich einen vorläufigen Plan erstellt, zugegeben eher grobgeplant. Die Planungssoftware macht mir mehr Schwierigkeiten als zu Beginn vermutet. Mein Anliegen an Euch, wäre JEDE Art von konstruktiver Kritik im Hinblick auf den aktuellen Planungsstand, Anordnung der Schränke, Schubladen etc.


  1. Wir möchten gerne eine erhöhte Spülmaschine im Hochschrank integrieren, geht das grds. mit den Schränken? Welche Höhe ist ideal? Leider habe ich nur Schränke für Backofen und Mikrowelle finden können. Den Backofen möchten wir entgegen dem Plan im Schrank unter dem Kochfeld integrieren.
  2. Die Ecklösungen gefallen uns auch nicht. Hier habe ich das blinde Eck in der Insel durch einen Eckschrank "optimiert". Jedoch habe ich Zweifel, ob der Platzgewinn steigt.
  3. Das blinde Eck (Raumecke) würde ich ungenutzt lassen mangels Alternative
  4. Haltet Ihr die Reihenfolge der Hochschränke für optimal? Ganz links würde ich Kühlschrank anordnen, dann Apothekerschrank (oder besser mit Einlegeböden?) und dann Spülmaschinenschrank mit ggf. Mikrowelle
Viele Grüße, Marco
 

Anhänge

  • Küchenplanung.fpf
    56,8 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Ikea Küchenplan Hilfe

Hallo Marco,
hier bist du auf jeden Fall richtig ;-)

Eine Bitte, zu Planungen neben den Planungsdateien bitte auch immer 1 oder 2 Ansichten und den Planungsgrundriss einstellen. Sonst muss man immer erst eine Ikea- oder Alnodatei runterladen, das Programm starten, bevor man auch nur irgendetwas sieht. Und unsere Profis hier können gar nichts sagen, denn die haben Ikea oder Alnoplaner nicht installiert.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und hier angehängt.

Grundsätzlich fallen mir mal wieder ein paar Fragen ein:

- Warum Ikea?
- Kannst du mal einen Grundriss des Bauvorhabens Küche und umliegende Räume einstellen, möglichst mit Maßen, aber bitte keine Namen? Das hilft ungemein.
- Wer kocht? Ist auch Kochen zu zweit oder gar mit mehreren angesagt?
- hochgebaute Spüma ist etwas tolles, aber standardmäßig bei Ikea nicht vorgesehen. Da muss man dann selber basteln und dabei berücksichtigen, dass die Spüma selbst ja schon 60 cm breit ist, also muss man Wangen drumherumbasteln und dann für die Schrankfächer obendrüber entsprechende Einsätze einbauen. Hier mal ein Bild vom Aufbau meines Spüma-Sonderschrankes ... und hinterher dann fertig:
full


full


Dann sehe ich den Eckschrank. Hast du schon tote Ecken - gute Ecken gelesen?
 

Anhänge

  • kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Ansicht1.jpg
    kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Ansicht1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 146
  • kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Ansicht2.jpg
    kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Ansicht2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Ansicht3.jpg
    kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Ansicht3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 170
  • kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Grundriss.jpg
    kf_bullidriver1_20091122_EigPlanung_Grundriss.jpg
    32 KB · Aufrufe: 150

bullidriver1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ikea Küchenplan Hilfe

Hallo KerstinB und Mitglieder,

danke für deine erste Antwort, angefügt findet Ihr den Bauplan vom Erdgeschoss, die Position des Fensters im Küchenbereich stimmt nicht mit der im Ikea Plan vorgesehenen überein. Letztere ist die bevorzugte.
Zu den Fragen:

-Ikea, weil wir davon ausgehen damit unser Budget nicht zu überschreiten und dabei eine passable Optik und Funktion zu erzielen
-Kochen wird meine Frau, zu zweit werden wir eher selten am Kochfeld stehen
-tote Ecken =gute Ecken, wieso das?

Welche Küchenhersteller könntet ihr denn ansonsten empfehlen? Das wird wohl eine schwer zu beantortende Frage sein, dessen bin ich mir schon bewusst. Uns gefallen die Optik einer Schüller Next 125, aber leider spielt das nicht in unserer Preisliga.
Aber zur Aufteilung unserer Küche:

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

VG, Marco
 

Anhänge

  • Küchenplanung Ansichten.pdf
    49,8 KB · Aufrufe: 186
  • EG Plan Küche.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Ikea Küchenplan Hilfe

Hallo Marco,
hast du den Thread Tote Ecken gelesen ... da stehen eigentlich alle antworten.

Im Ikeaplaner hast du die Solär Buche gewählt ... wäre so etwas auch die bevorzugte Front oder doch eher weiß und ähnliches?
 

bullidriver1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ikea Küchenplan Hilfe

Hallo Kerstin,

ja, den Hinweis zu den toten Ecken haben ich eben gelesen, danke!
Die Frontenwahl in Buche habe ich eigentlich aus Kontrastgesichtspunkten gewählt. An sich ziehen wir weiße Lackfronten vor.
Nachdem ich heute einige Zeit im Forum verbracht habe, werden wir uns Alternativen zu Ikea ansehen, die es ja offenbar zuhauf geben soll.
Sobald ich genauere Pläne habe werde ich mich im Forum melden. Vielen Dank schon mal!VG, Marco
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Ikea Küchenplan Hilfe

Hallo Marco,
ich habe das Fenster mal so gelassen, wie der Architekt es vorgesehen hat. Hätte eine Verschiebung nicht auch Auswirkung auf das OG?

Die Speisekammer ist ja recht klein, was soll dort untergebracht werden?

Im Anhang mal eine offene Variante mit einer reinen Arbeits-/Kommunikations-/Buffetanrichteinsel.

Spüma hochgestellt, Backofen hochgestellt und ausreichend Stau- und Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht6.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 177
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht5.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 167
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht4.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 234
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht3.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 162
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht2.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 172
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Ansicht1.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 144
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 136
  • kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_bullidriver1_20091125_Variante1_Grundriss.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 168

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Ikea Küchenplan Hilfe

Hallo Marco,

das ist ja mal lustig. Wir haben fast den gleichen Grundriss.

Wir haben da, wo Eure Speisekammer ist, das Gäste WC. Der Zugang zu dem Raum ist vom Flur. Man gewinnt dadurch eine Stellwand in der Küche.

LG, Susanne
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben