1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Ikea Küchenplan Hilfe

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von bullidriver1, 22. Nov. 2009.

  1. bullidriver1

    bullidriver1 Mitglied

    Seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5

    Liebe Forumsmitglieder,

    wir beginnen nächsten Frühling mit dem Neubauvorhaben unseres Einfamilienhauses. Parallel planen wir momentan unsere Küche, die wir gerne mit Ikea verwirklichen würden. Dazu habe ich einen vorläufigen Plan erstellt, zugegeben eher grobgeplant. Die Planungssoftware macht mir mehr Schwierigkeiten als zu Beginn vermutet. Mein Anliegen an Euch, wäre JEDE Art von konstruktiver Kritik im Hinblick auf den aktuellen Planungsstand, Anordnung der Schränke, Schubladen etc.


    1. Wir möchten gerne eine erhöhte Spülmaschine im Hochschrank integrieren, geht das grds. mit den Schränken? Welche Höhe ist ideal? Leider habe ich nur Schränke für Backofen und Mikrowelle finden können. Den Backofen möchten wir entgegen dem Plan im Schrank unter dem Kochfeld integrieren.
    2. Die Ecklösungen gefallen uns auch nicht. Hier habe ich das blinde Eck in der Insel durch einen Eckschrank "optimiert". Jedoch habe ich Zweifel, ob der Platzgewinn steigt.
    3. Das blinde Eck (Raumecke) würde ich ungenutzt lassen mangels Alternative
    4. Haltet Ihr die Reihenfolge der Hochschränke für optimal? Ganz links würde ich Kühlschrank anordnen, dann Apothekerschrank(oder besser mit Einlegeböden?) und dann Spülmaschinenschrank mit ggf. Mikrowelle
    Viele Grüße, Marco
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ikea Küchenplan Hilfe

    Hallo Marco,
    hier bist du auf jeden Fall richtig ;-)

    Eine Bitte, zu Planungen neben den Planungsdateien bitte auch immer 1 oder 2 Ansichten und den Planungsgrundriss einstellen. Sonst muss man immer erst eine Ikea- oder Alnodatei runterladen, das Programm starten, bevor man auch nur irgendetwas sieht. Und unsere Profis hier können gar nichts sagen, denn die haben Ikea oder Alnoplaner nicht installiert.

    Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und hier angehängt.

    Grundsätzlich fallen mir mal wieder ein paar Fragen ein:

    - Warum Ikea?
    - Kannst du mal einen Grundriss des Bauvorhabens Küche und umliegende Räume einstellen, möglichst mit Maßen, aber bitte keine Namen? Das hilft ungemein.
    - Wer kocht? Ist auch Kochen zu zweit oder gar mit mehreren angesagt?
    - hochgebaute Spüma ist etwas tolles, aber standardmäßig bei Ikea nicht vorgesehen. Da muss man dann selber basteln und dabei berücksichtigen, dass die Spüma selbst ja schon 60 cm breit ist, also muss man Wangen drumherumbasteln und dann für die Schrankfächer obendrüber entsprechende Einsätze einbauen. Hier mal ein Bild vom Aufbau meines Spüma-Sonderschrankes ... und hinterher dann fertig:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann sehe ich den Eckschrank. Hast du schon tote Ecken - gute Ecken gelesen?
     

    Anhänge:

  3. bullidriver1

    bullidriver1 Mitglied

    Seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    AW: Ikea Küchenplan Hilfe

    Hallo KerstinB und Mitglieder,

    danke für deine erste Antwort, angefügt findet Ihr den Bauplan vom Erdgeschoss, die Position des Fensters im Küchenbereich stimmt nicht mit der im Ikea Plan vorgesehenen überein. Letztere ist die bevorzugte.
    Zu den Fragen:

    -Ikea, weil wir davon ausgehen damit unser Budget nicht zu überschreiten und dabei eine passable Optik und Funktion zu erzielen
    -Kochen wird meine Frau, zu zweit werden wir eher selten am Kochfeld stehen
    -tote Ecken =gute Ecken, wieso das?

    Welche Küchenhersteller könntet ihr denn ansonsten empfehlen? Das wird wohl eine schwer zu beantortende Frage sein, dessen bin ich mir schon bewusst. Uns gefallen die Optik einer Schüller Next 125, aber leider spielt das nicht in unserer Preisliga.
    Aber zur Aufteilung unserer Küche:

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    VG, Marco
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ikea Küchenplan Hilfe

    Hallo Marco,
    hast du den Thread Tote Ecken gelesen ... da stehen eigentlich alle antworten.

    Im Ikeaplaner hast du die Solär Buche gewählt ... wäre so etwas auch die bevorzugte Front oder doch eher weiß und ähnliches?
     
  5. bullidriver1

    bullidriver1 Mitglied

    Seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    AW: Ikea Küchenplan Hilfe

    Hallo Kerstin,

    ja, den Hinweis zu den toten Ecken haben ich eben gelesen, danke!
    Die Frontenwahl in Buche habe ich eigentlich aus Kontrastgesichtspunkten gewählt. An sich ziehen wir weiße Lackfronten vor.
    Nachdem ich heute einige Zeit im Forum verbracht habe, werden wir uns Alternativen zu Ikea ansehen, die es ja offenbar zuhauf geben soll.
    Sobald ich genauere Pläne habe werde ich mich im Forum melden. Vielen Dank schon mal!VG, Marco
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ikea Küchenplan Hilfe

    Hallo Marco,
    ich habe das Fenster mal so gelassen, wie der Architekt es vorgesehen hat. Hätte eine Verschiebung nicht auch Auswirkung auf das OG?

    Die Speisekammer ist ja recht klein, was soll dort untergebracht werden?

    Im Anhang mal eine offene Variante mit einer reinen Arbeits-/Kommunikations-/Buffetanrichteinsel.

    Spüma hochgestellt, Backofen hochgestellt und ausreichend Stau- und Arbeitsfläche.
     

    Anhänge:

  7. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Ikea Küchenplan Hilfe

    Hallo Marco,

    das ist ja mal lustig. Wir haben fast den gleichen Grundriss.

    Wir haben da, wo Eure Speisekammer ist, das Gäste WC. Der Zugang zu dem Raum ist vom Flur. Man gewinnt dadurch eine Stellwand in der Küche.

    LG, Susanne
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenplanung (IKEA), Halboffen, Insel, fast final, Fragen... Küchenplanung im Planungs-Board 10. Okt. 2016
Küchenplanung Ikea für kleine verwinkelte Küche Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016
Status offen Küchenplanung IKEA Anregungen und Kritik Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Status offen Küchenplanung Ikea mit Bora Classic Küchenplanung im Planungs-Board 24. Mai 2016
Status offen IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check. Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2016
Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea ... mit Abschlußbericht Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2015
Warten Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung Küchenplanung im Planungs-Board 15. Mai 2015
Ikea Küchenplanung, scheitere schon im ersten Schritt Planungshilfen 28. Apr. 2015

Diese Seite empfehlen