Ikea Küchenmöbel pro/contra

monsterslush

Mitglied

Beiträge
9
Ich will umziehen und werde dann wohl die Küche von meinem Vormieter übernehmen, werde aber ein paar Küchenmöbel dazu kaufen-
In meiner neuen Küche waren die Möbel (Hochschränke und so) alle von Ikea . Das war auch okay weil ich ja nur kurzfristig da gewohnt habe.
Was haltet ihr von Ikeaküchenmöbel? auch in langfristiger Hinsicht? Oder würdet ihr in etwas teures investieren?
Liebe Grüße :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

.. das kommt doch ganz darauf an, was für Ansprüche Du an Ergonomie, Stauraum, Design und Haltbarkeit hast!

Wenn Dir selberaufbauen Spass macht, warum nicht; wenn ich jung wäre und noch ein paarmal Umziehen wollte, würde ich mich evt so eine Modulküche kaufen.. die kann man dann überall hinstellen und improvisieren. Ist ja auch sehr charmant.

Nun koche und backe ich sehr viel - da sind meine Ansprüche an den Komfort meiner Küche halt auch Stauraumbedarf enorm gestiegen :w00t:

Tja und jünger wird man ja auch nicht :knuppel:
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

" ...in was teures investieren...."

das impliziert ja, dass IKEA der günstigste Anbieter wäre...

wie hier im Forum schon häufiger angesprochen, stimmt das ja nur zum Teil...

wenn man den vollen Service abruft (Aufmaß und Montage) dann geht das mit deutschen Herstellern durchaus günstiger als mit den slowenischen Kisten von IKEA... :nageln:

mfg

Racer
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Hallo,

wir sind mit unserer über 15 Jahre alten Küche zwei mal umgezogen und sie ist immer noch ok. Einmal haben wir die Fronten ausgetauscht, da diese unansehlich waren.

Jetzt haben wir ein eigenes Haus und stehen auch vor dieser Frage. Grundsätzlich sind die Ikea - Küchen nicht billig, wenn man die Eigenarbeit mit einbezieht.

Ein großer Vorteil von Ikea ist tatsächlich, daß man nach Jahren einfach die Fronten austauschen kann und man hat wieder eine "neue" Küche. Außerdem sind die ganzen Teile von Ikea kompatibel. Wir haben schon 3 mal eine Ikea-Küche aufgebaut und sind diesbezüglich fit. Mein Mann ist sehr geduldig, wenn Schwierigkeiten auftreten und arbeitet sehr exakt. Da habe ich meine großen Bedenken bei einem Küchenstudio , weil ich im Freundeskreis schon viel Pfusch mitbekommen habe.

Wir haben noch 2-3 Monate Zeit, bis unsere Umbaumaßnahmen fertig sind. Auf jeden Fall werde ich mir auch einmal ein Angebot von einem Küchenstudio machen lassen.
Gruß
@nna
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Mein Mann ist sehr geduldig, wenn Schwierigkeiten auftreten und arbeitet sehr exakt. Da habe ich meine großen Bedenken bei einem Küchenstudio , weil ich im Freundeskreis schon viel Pfusch mitbekommen habe.

Sie haben Recht.

Monteure und Handwerker sind alles Pfuscher.:rolleyes:

Was sind Sie von Beruf?

Übrigens kann man an allen Küchen die Fronten tauschen.
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Sie haben Recht.

Monteure und Handwerker sind alles Pfuscher.:rolleyes:

QUOTE]

Das habe ich nicht gesagt !!! Aber auch hier im Forum kann man lesen, daß mitunter Probleme auftreten. Davor habe ich Angst.

Wir haben bei unserem Umbau schon sehr gute Handwerker gehabt, aber leider auch das Gegenteil.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Das habe ich nicht gesagt !!! Aber auch hier im Forum kann man lesen, daß mitunter Probleme auftreten. Davor habe ich Angst.

Wir haben bei unserem Umbau schon sehr gute Handwerker gehabt, aber leider auch das Gegenteil.

Naja, aber wenn die Handwerker pfuschen, dann haben sie dafür gerade zu stehen. Versäge ich mich z.B. beim Selbstaufbau, dann ist das mein Problem und kostet mein Geld.

LG
Sabine
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Das darf mal leicht revidiert werden.....

Viele Studios und Möbelhäuser beschäftigen Pfuscher als Monteure....andere Handwerker mit fundierter Berufsausbildung und der nötigen Liebe zum Job...übrigens kenn ich auch einige brillante Autodidakten....

Problem dürfte also sein, das richtige Studio zu finden...logischerweise sind die nicht teuer....schließlich haben sie kaum Montagereklas:dance:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Aber auch hier im Forum kann man lesen, daß mitunter Probleme auftreten. Davor habe ich Angst.

Wir haben bei unserem Umbau schon sehr gute Handwerker gehabt, aber leider auch das Gegenteil.

Gibt es also in Ihrem Beruf keine Probleme?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Eine Küche ist ein Hexenwerk und da spielen viele Handwerker mit:

Elektriker, Maurer, Sanitär-Installateur, Schreiner bzw. Monteure... ich habe mich noch nie so sicher gefühlt mit den Handwerkern wie mit denen von unserem Küchenstudio . Sehr sachlich, zügig, professionell, einmal sogar bis Freitag nacht 23 Uhr wurden alle Probleme - die auch mal vorkamen - aus dem Weg geräumt.

Wogegen, die Handwerker, die wir selber für unseren Umbau beautragt hatten, die fingen erstmal das Diskutieren an und versuchten, Fehler auf andere zu schieben. Und die Rechnung von denen mussten wir auch diskutieren und verhandeln. Da war das mit dem Küchenstudio einfacher.
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Hallo,

genau das ist die Schwierigkeit, nämlich ein zuverlässiges Küchenstudio zu finden. Wir haben so viel um die Ohren, daß mir dazu die Zeit fehlt. Ein neues Haus zu renovieren ist eine Sache für sich. Immer wieder tauchen Überraschungen auf, die Zeit fordern.

Meine Erfahrung ist, daß man sich - egal um was es geht - selbst vorab informieren muß, um bei einem Fachmann die richtigen Fragen zu stellen, damit man die richtige Antwort bekommt. Das ist alles sehr mühsam.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

:-\ ja, dass sehe ich ähnlich, Anna; oder wie mein Schwiegervater so schön sagte: "Stelle nie eine Frage, zu der Du die Antwort nicht schon weisst" :w00t:
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Ich würde zumindestens in etwas investieren, was mit legal gefälltem Holz produziert und made in Germany ist.

Es gab letztens einen schönen Artikel zu IKEA im Spiegel bezgl. Rohstofflieferanten und Produktionswege von Ikea (gerade Textilien kommen grössten Teils aus China und da stimmt die bezeichnung von Kinderhänden geknüpft, sollte man mal drüber nachdenken), mittlerweile gibt es sogar im Handel ein Buch darüber.

MFG
MaDe

Oder würdet ihr in etwas teures investieren?
Liebe Grüße :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Über das Thema läßt sich gut diskutieren....

wenn Ihr keine Zeit habt, da Ihr soviel arbeitet macht es doch Sinn die Arbeiten durch qualifiziertes Fachpersonal montieren zu lassen..???

dass bei gefühlten 10.000 Küchenmontagen am Tag in Deutschland auch schon mal 1 bis 2% nicht klappen, heißt nicht, dass vorrangig Pfuscher am Werk sind... auch wenn 1 bis 2 dieser Reklas dann den Weg hier ins Forum finden...

es ist doch normal, dass eher 10 Leute meckern als einer mal lobt...

Wer jedoch behauptet in seinem Job keine Fehler zu machen, dem glaube ich nicht...:-\

Fest steht, dass die Qualität von IKEA deutlich unten angesiedelt ist. Und wenn nur die Hälfte der Endkunden, die hier Ihre Reklamationen veröffentlichen eine IKEA Küche gekauft hätten, würde unser Forum vor bösen Einträgen explodieren, es kommt auch auf die Maßstäbe an, die bei einer Reklamation angesetzt werden...

mfg

Racer
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Was haltet ihr von Ikeaküchenmöbel? auch in langfristiger Hinsicht? Oder würdet ihr in etwas teures investieren?

ich finde die Ikea- Küchen gar nicht mal schlecht. Schlecht ist vielleicht dass es Ikea scheinbar geschafft hat den Konsumenten glauben zu lassen dass diese Küchen besonders günstig sind. Eine Meisterleistung der Marketingabteilung ist es auf alle Fälle ;D

Als ich meine neue Küche geplant habe, habe ich festgestellt dass Ikea seine Küchen leider auch nicht verschenkt.

Interessant wäre es, eine Ikea- Küche mit allen gewünschten Komponenten wie Elektrogeräte, Spüle und Armatur von einer Fachfirma fix und fertig aufbauen zu lassen und genau die gleiche Küche von einem günstigeren Hersteller.

Ist die Ikea- Küche dann noch günstiger? *crazy*

Eigentlich bin ich davon überzeugt dass die aufwändigere Montage den vielleicht günstigeren Preis für die nicht zusammengebauten Schränke locker wett machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Hood, wir haben im Chefkoch und hier diverse Beispiele, dass IKEA nur "günstig" ist, solange man selber aufbaut; der Aufmass- & Aubauservice ist so teuer (weil langwierig), dass Nobilia , Wellmann, Beckermann und Konsorten gut mithalten können und zum Teil günstiger kommen. ;-)
 

monsterslush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

danke für eure Antworten :-)

also vor dem 'zusammenbauen' hätt ich auch ein bisschen Angst. Bin leider nicht wirklich handwerklich begabt und auch sehr ungeduldig.

Mir wärs am liebsten die Küche auszusuchen, mein Haus für 3 Tage zu verlassen und dann die fertige Küche zu betreten :-)

Aber das Ikea dann doch nicht so günstig ist interessant. Ich glaube ich tendiere dann noch zu was anderem.

Da ich mich bei sowas überhaupt nicht auskenne wäre es super wenn ihr mir auch ein paar gute Hersteller, die nicht extrem teuer aber qualitativ gut sind, empfehlen könntet :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Monsterslush,
was ist denn mit der Idee, die Küche vom Vormieter zu übernehmen? Bleibt die? Dann sollte man mal wissen, was da so enthalten ist, welche Korpushöhe usw. Dann könnte man in einem Planungsthread, den ich sowieso für sinnvoll halte, mal prüfen, was zu machen ist.

Ansonsten Nobilia , Wellmann, besser noch Schüller , Beckermann .
 

monsterslush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Küchenmöbel pro/contra

Ja also ich übernehm die Küche schon. Was ist denn ein Planungsthread?

Die genauen Maße etc. habe ich gerade nicht aber ich werd sie raussuchen

Ich werd bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen und es hier hochladen wenn das geht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben