Ikea Küche

briniii

Mitglied

Beiträge
5
Ikea Küche

Hallo zusammen :-[
Ich habe die Anleitung gelesen und hoffe ich mache alles richtig :huch:
Ich plane eine Ikea Küche und brauche glaube ich ein paar Tipps zur Planung und praktische Tipps zur Aufbewahrung, Mülltrennung etc.
Ich habe das Gefühl, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Das ist unser Grundriss (Ich hoffe man kann ihn vergrößern).
001.jpg

Der Wasseranschluss ist von der rechten Wand, wo die große Terrassentür ist circa drei Meter weg (genaue Maße kann ich nachreichen)
Die beiden Wände, wo die Küche stehen soll ist frei von jeglichen Fenstern, Türen, Rohren etc.

Taugen die Ikea Geräte was?
https://www.ikea.com/de/de/p/hoegklassig-induktionskochfeld-vari-kochzonen-schwarz-60303933/
https://www.ikea.com/de/de/p/kulinarisk-heissluftofen-mit-pyrolysereinigung-edelstahl-70421059/
https://www.ikea.com/de/de/p/kulinarisk-dunstabzugshaube-f-wandmontage-edelstahl-glas-30383144/
https://www.ikea.com/de/de/p/hygienisk-geschirrspueler-integr-30331937/
https://www.ikea.com/de/de/p/koeldgrader-einbaukuehl-und-gefrierschrank-a-weiss-00366056/

Wir wollen evtl das neue Kochfeld, dann ist aber die rechte Wand komplett leer???
https://www.ikea.com/de/de/p/foerdelaktig-induktionskochfeld-mit-dunstabzug-50449403/

Diese Küche habe ich geplant und bin nicht so ganz zufrieden:
küche.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Wir haben im Moment bisschen etwas über vier Meter Küche plus bisschen etwas über zwei Meter Hängeschränke und es ist schon sehr eng.
Ich habe Angst, dass die geplante Küche viel zu groß ist.
Einen guten Tipp habe ich schon gefunden: Rest und Biomüll direkt unter der Arbeitsfläche, dann kann man den Schub aufmachen und die Sachen reinwischen :cool:
Vielen Dank euch :kiss:

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ??

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam und auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10.000 € inkl Einbau (pro laufender Meter 239 €)

Angehängte Dateien
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und herzlich :welcome:im Forum.

Leider kann man die Zahlen nicht lesen, wenn man den Plan zoomt. Kannst du bitte nur den Küchenbereich noch dazu einscannen oder von Hand abzeichnen und dort auch die Wasser-/Kochfeldanschluss vermaßen.

Auch brauchen wir die Planungsansicht von oben als Grundriss um, am besten Zeichnest du den Essbereich mit, damit man die Abstände zum Esstisch besser sieht.

Das Eck-Karussell würde ich aus der Planung auf jeden Fall streichen und tote Ecke planen, das hat 2 labbrige Ebenen, schlecht zum Putzen und wenn da mal der Deckel nach hinten fällt, ist es schwer diesen raus zu kramen. Da ist Schubladenschrank praktischer, dass was du im Karussell auf 2 Ebenen rein bekommst, bekommst du auch in 2 Auszügen unter, gewinnst aber mind. 2 Schubladen dazu und evtl. sogar noch 1 Auszug.

Lg, Russini
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo,
da bei der Arbeitshöhe noch ein Fragezeichen ist, eine kleine Hilfe zur Ermittlung:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und wirklich auch ein paar Tage und nicht nur einmal kurz. Wenn man sich mal nur kurz dran stellt, dann geht fast alles.;-)
 

briniii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke euch schon einmal für eure Antworten :kiss:
Ich habe jetzt versucht das umzusetzen, ich hoffe man kann nun alles erkennen.
Den Tisch konnte ich jetzt nicht einzeichnen, aber er soll quer stehen, nicht wie jetzt im Grundriss eingezeichnet. Die Vormieter hatten den Tisch auch so stehen und es geht vom Platz her. Den Herd und das Kochfeld habe ich so eingezeichnet, wie es der Vormieter hatte, ich weiß nämlich nicht wo genau die Anschlüsse sind.
Wir haben morgen einen Aufmaßtermin vom Ikea bekommen und dann kann euch dann vielleicht näheres sagen.

Danke für den Tipp mit der Arbeitshöhe , das probiere ich mal aus.
Und danke für den Tipp mit dem Eckschrank, aber was plane ich für den Eckschrank dann ein? Ich glaube ich stehe aufm Schlauch :-[
 

Anhänge

  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 384
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 276

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei Ikea bist du ja was die Höhe angeht etwas eingeschränkt, aber mit der Dicke der Arbeitsplatte lässt sich was machen und bei Bedarf kann man separat andere Füße kaufen

Und ich hatte den Tisch auch schon im Geiste gedreht. ;-)
 

briniii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe noch etwas vergessen.
Ich bin mir mit der Arbeitsplatte nicht so sicher.
Wir haben im Moment eine Vollholzplatte und sind sehr zufrieden, da würden sich ja die vom Ikea anbieten. Gefallen tun sie mir aber nicht unbedingt.
Wir haben einen Sheesham Esstisch und die Wohnzimmermöbel sind auch aus Sheesham. Es soll schon irgendwie dazu passen...
Die Wände sind ohne Fliesen, wir brauchen also eine Rückwand und die soll wiederum zur Arbeitsplatte passen. Habt ihr eine Idee?
Abgesehen davon stört mich, dass die Wand mit den Hängeschränken so abgehakt ist.
Ich will aber nicht mehr Hängeschränke, aber vielleicht ein Regal?
Fragen über Fragen :girlblum:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du kannst den Einbau auch nicht von Ikea machen lassen, dann bist du frei in der Arbeitsplattenwahl.

Für die Rückwand gibt es viele schöne Sachen. Metrofliesen, finde ich, passen perfekt zu einer Holzplatte. Eine Glasrückwand passt sich allem an. Meine Schwester hat auch eine Holzplatte und die Rückwand blaugrau gestrichen und mit einem Schutzlack versehen...
 

Keramikfriend

Mitglied

Beiträge
1
Ja, Metrofliesen sehen toll aus. Ich steh da auch voll drauf. Aber ist natürlich immer Geschmackssache. Meine Metrofliesen habe ich bei *woauchimmer* bestellt. Hat alles toll geklappt. War echt zufrieden

Bearbeitet durch Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu deiner Planung:

  • Bist du dir sicher mit dem Eckschrank?
  • Ich würde die OS bis in die Ecke ziehen für ein ruhigeres Bild, auch wenn man an die in der Ecke nicht so gut dran kommt.
  • Was hälst du vom MUPL ?
  • Blende zur Wand hin nicht vergessen bzw. nach Aufmaß geht vielleicht auch noch ein breiterer Schrank?
Ist das Aufmaß denn inzwischen erfolgt? Hast du noch weiter geplant? Oder steht schon alles fest?

LG Anke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben