IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

djshooter

Mitglied

Beiträge
24
hallo ich hoffe ihr steinigt mich nicht, da unser budget recht gering ist und unsere küche nicht zustellen wollen sondern esstisch sowie stühle und auch kühlschrank unterbringen müssen haben wir uns für ikea entschieden. unser budget liegt bei 2500-2800

wobei herd/kochfeld und spülmaschine mit einkalkuliert sind.

ich möchte bloß eventl kleinere verbesserungen haben. also unten ecke und oben ecke sind eckschränke mit rondell. der spülenschrank in 80 da 45 rundbecken eventl einzug erhalten soll. bei 60 wäre verschenkter platz gewesen.

kühlschrank ist vorhanden, kommt neben die tür (67cm), die tür wird eventl entfernt.
herd und indunktion werden bei ikea gekauft (preisleistung nix vergleichbares 650€)

Spülmaschine von exquisit (baugl. bomann, usw.) haben wir für 250€ statt 350€ bekommen, teilintegriert

Dunstabzug bei ostermann oder bauhaus. umluft edelstahl mit glas ca 120€

mikrowelle kommt in den vorgesehenen schrank

der einzelne schubladenschrank wird die arbeits plate wie im grundriss bis zur wandverlängert jedoch in der tiefe gekürzt.

auf der 255 wand kommen noch 2-3 lackregale (optik und stauraum) sowie ein esstisch mit stühlen für 4-6 leute.


leider konnte kein laden bei usn ind er nähe auch nur ansatzweise eine ähnliche kombination zum gleichen preis realisieren (roller 5000€, hardi 6500€, usw)

zusätzlich sind 20 jahre garantie und 5 auf elektro mit ausschlag das wir dort kaufen.

aufbau wird kein problem. aber seht euch die bilder mal an.


Checkliste zur Küchenplanung von djshooter

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,88
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : unwichtig da frei bleiben soll + heizung
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x100 ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum regelmäßigen essen, schnibbeln etc
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 21cm sockel
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : bunt gemischt
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowie als auch xD
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : es ist noch keine da :-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • riss küche.png
    riss küche.png
    11,1 KB · Aufrufe: 357
  • küche3.png
    küche3.png
    152 KB · Aufrufe: 178
  • küche1.png
    küche1.png
    168,6 KB · Aufrufe: 199
  • küche2.png
    küche2.png
    155,7 KB · Aufrufe: 163

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Hi,

erstmal möchte ich Dich bitten, ein bischen mehr auf Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen zu achten. Damit würde sich Dein Beitrag wesentlich leichter lesen und es häten auch mehr Leute Lust, sich da überhaupt mit zu beschäftigen.

Verbesserungsvorschlag: lass diese blöden Rondellschränke weg! Die bringen Dir an dieser Position stauraummäßig rein gar nichts! Nimm stattdessen einen 80er mit Auszügen und oben einen normalen Hänger, da hast viel mehr von.

Außerdem mußt Du beim Fenster eine mind 5cm breite Blende einplanen, es sei denn, Du möchtest die Spülenschranktüre rechts nicht ganz aufmachen (die Griffe brauchen Platz zur Wand). Was aber mit (Innen-)auszug unbedingt notwendig ist.
Damit dürfte der 90er Rondellschrank auf der anderen Seite eh gestorben sein, weil kein Platz mehr.
Also links an der Türe 6cm Blende, rechts an der Wand 7cm und den Rondellschrank gegen einen 80er tauschen. Dann passt es mit den Maßen.

Esstisch: ich habe einen in 120 x 74cm von IKEA. Der reicht gut für 4 Personen. Wozu denn 100 x 100? Da können an keiner Seite 2 Personen nebeneinander sitzen. Pro Person mind. 60cm Tisch einplanen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Hallo,

Ich möchte zusätzlich noch von der runden Spüle abraten: du bekommst keinen Pizzateller rein, keinen Kuchenteller und vor allen nicht das Backblech. Nimm eine rechteckige Spüle, so dass das Backblech wenigstens diagonal mit einer Seite ganz untergetaucht werden kann.

Auszugschrank statt Rondell: das sehe ich genauso wie Andrea. Du hast im Rondell nur zwei Ebenen, und die sind nicht einmal besonders stabil und belastbar. Auszugschrank: Schublade plus zwei Ebenen, stabil, und nichts ist absturzgefärdet.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Ich habe eine rechtschreibschwäche, entschuldigung :(

Also ich gebe mir mal etwas mehr mühe.

Die Rondellschränke möchte meine Freundin behalten. Ich habe mir aber die andere Variante mit dem 80er mit 3 Schubladen angesehen.

Ich überlege grad ob ich aus dem 80er Spülschrank ein 60er mache und eventl rechts daneben ein regal wie oben noch verbaue.

die ganze küchenzeihle ist ca 295 - 297 cm da der fliesenspiegel wohl neu kommt und da 2 lagen drauf sind. somit habe ich also im Unterschrankbereich links wie auch rechts noch genügend Luft..

bei 293 wie in der Zeichung häztte ich unten auch noch fast 2cm luft gehabt. demnach auf jedenfall genug denke ich.

Ich bin auch eher für eine Eckige Spüle, zumal man dort den Wasserhahn auch Besser befästigen kann als wenn ich durch die Arbeitsplatte bohren muss.

Aber auch da möchte meine Freundin das runde, weil wir im Bauhaus nen rundes gesehen haben, welches noch eine spülablage/tropfgitter, und schneidbrett integriert hat. Und das unter 60€

Ich verstehe die Thematik wegen Backblech, werds auch nochmal ansprechen.

was könnte ich generell noch machen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

bei 293 wie in der Zeichung häztte ich unten auch noch fast 2cm luft gehabt. demnach auf jedenfall genug denke ich.
2cm reichen aber nicht, um eine Schranktüre mit Griffen im 90° Winkel aufzumachen. Du brauchst mehr Abstand zur Wand.
Also ich würde auf den Platz im Schrank unter der Spüle nicht verzichten (60er statt 80er und Regal). Wenn das richtig machst, gewinnst da untendrin einen ganzen Innenauszug, das ist schon wertvoller Stauraum, den Ihr auch braucht

was könnte ich generell noch machen?
Deiner Freundin die Rondelle ausreden. Habt Ihr mal einen Stauraumplan gemacht?
Ihr habt jetzt KEINEN einzigen normalen Unterschrank in der Zeile drin. Auf Rondellen kann man bestenfalls Töpfe abstellen. Plastik ist zu leicht und fällt hinten runter beim Drehen. Vorräte und Tellerstapel sind zu schwer, die Rondelle sind an sich schon schwach - die von IKEA erst recht.
Wo kommen Eure Vorräte hin? Alles in diesen kleinen Auszugschrank, der da so verloren auf der anderen Seite steht?
In dem 80er Auszugschrank - der in Nexus Birke z.B. lächerliche 40,- mehr kostet als das Rondell - könnt Ihr Besteck, Tellerstapel, Kochtöpfe und vll. noch ein paar Vorräte unterbringen. Und das viel besser zugänglich, als in so einem Rondell. Plastikteile und alles Leichte solltet Ihr nach oben in die Hängeschränke packen.

Spülbecken in rund solltest ihr auch ausreden. Nur weil es das in billig hab, heißt es nicht, dass es nichts Vergleichbares in eckig auch in der Preislage zu haben gibt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Ich schließ mich Tantchen und Menorca an - lieber einen 80er-Auszugsschrank statt des Rondells, und bloß keine runde Spüle: Die sieht vielleicht schick aus, ist aber eine Quelle ewigen Ärgers, weil du keine Backbleche oder anderen sperrigen Sachen reinkriegst.

Zubehör gibts auch für eckige Spülen. Z.B. beim Elch: Massivholzschneidbrett für Spüle 12,95 oder 3,99 für die Kunststoffversion. Edelstahlabdeckung 14,95, Edelstahlsieb desgleichen, in Kunststoff unter 5 Euro ...
 

Anhänge

  • kf_djshooter.jpg
    kf_djshooter.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 141

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

:2daumenhoch: ich schliesse mich ebenfalls an.

Du magst ja glauben das 2cm genug sind .. aber das nützt Dir nix - die Wand ist stärker ;-).

Rondell = Mist; 80cm Auszugsschrank :kiss::2daumenhoch: Du hast mehr und besser nutzbaren Stauraum, das kann ich Dir als neue Hausfrau versichern - ich hab's ausprobiert >:( leider erst nachdem ich mir mein letztes Rondell gekauft hatte :-[.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

wir haben im flur eine große kammer, dort kommen spülkram, lebensmittel usw unter. in der küche selbst klomen also nur teller, besteck, usw usw.

habe mal spaßighalber den 80er in ein 60er mit 2 auszügen umgewandelt sowie eine eckige spüle

Dort mache ich mir nur gedanken wegen des Siffon. Ich vermute ja das der obere Auszug verloren geht. Nur wieso gibts dann diese Spülschränke?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Der obere Auszug bei Spülenschränken ist tiefengekürzt. Passt aber trotzdem einiges rein. :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Noch besser: 80er mit Türen in 80er mit Auszügen umtauschen. Dann reichen Dir die 2cm möglicherweise. Was aber nichts dran ändert, dass das 90er Rondell Mist ist.

Meinen IKEA Siphon hab ich so hingebaut, dass ich den oberen Auszug fast in kompletter Tiefe nutzen kann. Bei IKEA haben für diese Spülenschränke unten einen normaltiefen Auszug drin, die beiden unteren Fronten sind innen zusammenschraubt. Dann befindet sich noch ein 45cm tiefer Innenauszug drin, womit genug Platz für den Siphon bleibt. Oder Du baust stattdessen einfach einen Einlegeboden rein und sägst den passend zum Siphon hinten aus. Dann findet das Spülizeugs oder der Müll usw auch dort Platz. Jedenfalls ist so ein regal Platzverschwendung. Was soll denn da rein???? Im 80er hättest bei 1 Spülbecken ja in der oberen Etwage wenigstens noch genug Platz zum den Müll hinstellen oder so.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Sch mal ab hier[/URL] in meinem Album. Die Spüle und der Siphon sind von IKEA, die Schränke und Auszüge selbstgebaut. Aber man sieht, wieviel man noch unterbringen kann - und das im 60er. 80er wäre noch besser.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Ich habe ja nen 21cm sockel /füße genommen, soweit ok.
Wenn ich die Bodenblende jetzt anbringe, sind ja die ein anderen schnitte notwendig. Wie mache ich das dann an der Spülmaschine, wegen der Tür? muss ich da was ausklinken? oder sollte das normal so passen? Die Sockelblenden Stöße an den ecken gibts da von Ikea direkt passende verbinder dazu?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Was für Ecken? Bleibt Ihr jetzt beim Rondell? Der einzelne Schrank da gegenüber steht sicher besser auf Capita Beinen aus Edelstahl, ohne Sockelblende .
Verbinder gibt es meines Wissens nach nicht.

Wie das mit Deiner Spülmaschine funktioniert, mußt ausprobieren. Kann gut sein, dass die für 21cm Sockelhöhe gar nicht geeignet ist und unten auf Klötzen stehen muss. Mit einer nur 70cm hohen Front drauf und entsprechend eingestellt, kann es gut sein, dass da nichts auszuklinken ist.

Bei 21cm Sockelhöhe würde ich übrigens noch über Sockelschubladen nachdenken oder am besten alles auf die hohen Capita Beine stellen und die Sockelblende ganz weglassen (bis auf die an der Spülmaschine)
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

wir versuchen gerade ne lösung zu finden um schubladen unter zu bringen und um eventl am wandschrank das rondell zu erhalten. dafür haben alternativ einen hochschrank mit ofeneinbau gefunden.

bei der neuen planung konnten wir uns wegen dem einzel besteck schrank keinen tisch mehr hin bauen.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

so wir haben uns nun den kopf zermartert. und sind zu einem kompromiss gekommen.



was meint ihr nun dazu?

wir gewinnen reichlich stauraum und meine freundin hat zumindest oben ihr rondell xD

das einzige komische ich konnte den hochschrank nur in 211cm finden oder ich bin blind, wie können wir das farblich hinbekommen wie bei der anderen küche?

sockel rot. unterschränke und bis zum ofen weiß. oberschränke und rest hochschrank rot?


dann wäöre es der kompromiss den wir machen würden, auch wenn es ca 150-200€ mehrkosten sein werden.


nun sollte ein esstisch ja passen. oder was meint ihr?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

1.) In welcher Farbe Du die Türen der Schränke kaufst, ist Deine Entscheidung. Bei IKEA gibt es alles einzeln.

2.) Die Spüle so nah an der Wand bietet keinerlei Ellbogenfreiheit, das könnte unangenehm werden.

3.) Soll das Rondell etwa der Schrank über der Spüle sein!??!? Das geht gar nicht, wie stellt Ihr Euch das vor? Das Teil ist 60cm tief.

Was verspricht sie sich denn überhaupt von einem Rondell im Oberschrank ? Bei normaler Hängeschranktiefe kommt man doch auch gut an alles ran...
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Der Hochschrank direkt an der Wand ohne Passstück???.
Bedeutet keinen Platz für Griffe bei Türen, die zur Wand aufgehen und wenn die Wand nur ein bisschen in den Raum reinläuft schrappen die Auszüge an der Wand.
Und geht die Backofentür ganz auf, ohne das Sie an die Türzarge anschlägt.
Bitte berücksichtige das nochmal in deiner Planung.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

ich habe den platz mit einberechnet. für den hochschrank . wusste nur net wie ich das passtück einarbeite.
ebenso die sockelhöhe auf 21cm machen. das müssen die vor ort dann machen.

joa aber wir haben ein ganz anderes problem grad. wir wissen nicht wohin mit unseren elektro geräten.

kaffeautomat senseo und dergleichen. deswegen muss ich ne lösung finden den kleinen besteckschrank einzubauen an der wand und ne arbeitsplatte ausklinken und durchlaufen lassen wie bei küche 1.


joa jetzt muss meine freundin sich entscheiden was sie haben möchte.

entweder oder! oben hab ich aus rondel normaler eckschrank gemacht.

und bitte bitte entschuldigt meine schreibweise, ich habe leider eine schreib und lese schwäche. es tut mir echt leid
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

ebenso die sockelhöhe auf 21cm machen. das müssen die vor ort dann machen.
Wer? Baut Ihr nicht selber ein? Einbauen lassen ist bei IKEA fast unbezahlbar... :-(

und bitte bitte entschuldigt meine schreibweise, ich habe leider eine schreib und lese schwäche. es tut mir echt leid
Das ist doch ok, kein Problem. ;-)

Vielleicht stellst uns einfach noch einen Grundriss hier rein, mit der geplanten Tisch-Position, bzw. dem ganzen Raum mit Möbeln, ok? Bis später!
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Grundriss ist im ersten post. Da muss nur der Kühlschrank neben die Tür.

und wegen sockelhöhe wenn ich statt 16 , 21 haben möchte brauche ich die passenden füße und sockelblende. je größer die blende und füße werrden umso teurer werden diese doch vermutlich.


joa und der tisch sollte mit der schmalen seite vor kopf an die wand die noch frei ist. glaube an die 255cm wand wenn ich das maß richtig im Kopf habe.

dort gehen ja knapp 30cm ab wegen dem vorsprung wo der Kühlschrank steht. andere seite auch nochmal knapp 30cm für den kleinen Schrank.


bleiben also ca 180cm über. wobei zu bedenken ist das die kühlschranktür ja nochmal gut 60cm aufgeht. ok den stuhl könnte man ja geschickt vor kopf stellen und so nur 3 feste stühle installieren.


aber die frage ist was für ein Tisch macht von der Größe überhaupt sinn?


3 Leute sollten schon sitzen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben