IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

DJ, die hohen Sockel kosten ein paar Euro mehr, aber: In Rot gibts die nicht, nur stahlfarben und weiß.

Mit einen 60er-Spülenschrank hast du auch mit einem möglichst weit links eingebauten Minibecken keine vernünftige Ellbogenfreiheit - und auf der anderen Seite hast du das gleiche Problem mit dem Backofen an der Wand.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Capita Edelstahl Füße: 16cm = 14€ für 4 Stück also für 1 Schrank, 21cm =16€
Faktum schwarzer Plastikfuß: 16cm = 4€/4 Stück, 21cm = 5€.

Sockel , 220cm lang: stahlfarben 16cm = 12€, 21cm = 20€. Weiß 16cm = 10€, 21cm = 15€.

Also alles nicht dramatisch.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Ich denke wir werden irgendwie versuchen, nen mix aus variante 1 mit dem Boden Rondell, und Variante 2 zu finden. werden das vor ort bei IKEA mal mit ner Fachkundigen am PC bequasseln.
den sockel sollte es in rot auch in 21cm geben. zumindest war das im ersten angebot so.

joa ich denke das gröbste haben wir durch.

Wäre noch die Tisch und Stuhl frage zu lösen.

denke das wird das Größte problem nun :( also eine bar mit hochstuhl bzw hocker fällt direkt raus
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

joa ich denke das gröbste haben wir durch.

Was ist eigentlich mit dem Heizkörper - wo unterm Fenster sitzt der und wie weit ragt er vor? Wäre für die Planung deines Spülenschranks nicht ganz uninteressant zu wissen, wenn du die Türen/Auszüge auch öffnen können willst. ;-)

Und warum willst du mit dem Rondell freiwillig auf Stauraum verzichten? Ist ja nicht so, dass es den in deiner Küche so üppig gäbe ...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Und warum willst du mit dem Rondell freiwillig auf Stauraum verzichten? Ist ja nicht so, dass es den in deiner Küche so üppig gäbe ...

Weißt Du wie Frauen sein können, die sich etwas in den Kopf gesetzt haben und es nicht bekommen? >:(

Diese Rondelteile (gerade auch in Ober-Eckschränken) sehen im Küchenstudio aber auch sowas von schick und technisch und so aus...

neko
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

oben ist es ja schon nur noch ein eckschrank. xD

aber unten das krieg ich nicht so ganz aus ihr raus.

die heizung istr schmal und in etwa so breit wie das fenster.

ich bin morgen in der whg, dann messe ich noch 100x exakt aus :-)

wer weiss vielelicht ist ja doch der ein oder ander cm noch zu haben XD


aber lasst uns lieber mal auf die möglichkeiten beim tisch eingehen :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Tisch wie schon gesagt: ca. 80 x 120cm reichen für 4 Personen.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

ja ich mache mir nur sorgen das 80cm schon zu breit sein könnte :(

wie gesagt 2,55m
abzüglich ca 30 wegen kühlschrank
- 30 arbeitsplatte

und die kühlschranktür muss ja auch aufgemacht werden.

gibts denn überhaupt gescheite tische in 60 oder 70cm breite? länge dachte ich an 1,00 - 1,20
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Ikea Esstisch Ingo 75x120

Ikea Björkudden 74x119

Oder selber bauen: es gibt schöne Möbelbeine im Baumarkt. Passende Platte kaufen/zusägen lassen, nach Wunsch behandeln, zusammenschrauben.
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Ich denke wir werden mal die Küche bauen, dann schauen wies wirklich mitm Platz aussieht, und dann gegebenfalls 4 Tischbeine kaufen im IKEA und eventl ne Holzplatte im Baumarkt zuschneiden lassen.

Schöner wäre zwar etwas gewesen wo man noch ne ablage drunter hat aber ich denke das wirds so nicht geben.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

In der Planung mit Kühlschrank auf der einen und Ladenschränkchen auf der anderen Seite dürfte schon ein Tisch von mageren 70 Breite zum Problem werden: Entweder geht der Kühlschrank auf oder die Laden.

kf_djshooter_01grundriss.JPG

Ich hab mal ein bisschen umgestellt. Auf der Tischseite den Ladenschrank entsorgt, dafür einen tiefenreduzierten 40er-Hochschrank neben den Kühlschrank gepackt, beides Richtung Zeile öffnend, damit die am Tisch Sitzenden nicht dauernd aufstehen und Platz machen müssen, wenn der Koch was braucht. ;-)

Und weil ich schon dabei war, auch die Zeile anders arrangiert: Spülmaschine neben die Tür, so kommt der 80er-Schrank zwischen Herd und Spüle und damit gibts im Hauptarbeitsbereich etwas mehr Platz. Ob die Spüle einen 80er kriegen kann, hängt von der Heizung ab. Wenn die nicht in einer Nische sitzt und weiter als die rechte Blendenbreite vorragt, wird nur ein 60er passen, wenn die Türen/Auszüge noch aufgehen sollen. Dann bliebe zur Wand eine Lücke von knapp 30 cm, die sich aber gut für hochkant stehende Backbleche, Tabletts und Schneidbretter nützen ließe. Falls auch nach Abklopfen der Fliesen kein (türloser) 30er Platz hat, kann ja mit weitergezogenem Sockel und Baumarktbrett zwischen Spülenschrank und Wand gebastelt werden, damit das Zeug nicht einfach am Boden steht. ;-)
 

Anhänge

  • kf_djshooter_02.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 65
  • kf_djshooter_02grundriss.JPG
    kf_djshooter_02grundriss.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 72
  • kf_djshooter_02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • kf_djshooter_02draufsicht.jpg
    kf_djshooter_02draufsicht.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 85

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

super das du dir so viel mühe gegeben hast.

aber.....

die idee mit dem versetzen kühlschrank ist gut, aber....

uns fehlt dann die arbeitsplatte z.b für die kaffeemaschinen :(

diese sollten ja auf die arbeitsplatte die am gedachten schrank rechts bis an die wand rumgezogen wird


axo die tür werden wir wohl ganz entfernen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Du schreibst unwichtig, ich hätte aber eine Idee für Sitzplatz und Abstellfläche .. nämlich doch den Bereich vorm Fenster mit nutzen. Wie ist denn da nun die Brüstungshöhe und wie weit steht eigentlich die Heizung in den Raum?

@Taylor .. so sieht das schon wesentlich besser aus. Vor allem der Eckschrank :-X
 

djshooter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

rücksprache mit chefin genommen :-) lösung akzeptabel da wohl nur der KVA dort drauf platz finden muss. habe überlegt ob ich den schrank gg einen normalen unterschrank austausche. das der gekürzte um einiges teurer ist als ein normaler schubladenschrank.

ich bin gleich in der whg und messe exakte breite vom fenter und heizung aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Und die Brüstungshöhe ;-)

Ich habe mal Arbeitsfläche vors Fenster in Höhe von ca. 80 cm gesetzt. In 30 cm Tiefe. Da kann man im Tischbereich noch etwas stellen. Dann eine Sitzbank an der Wand und 2 Stühle.
 

Anhänge

  • kf_djshooter_20110210_Var1_Grundriss.jpg
    kf_djshooter_20110210_Var1_Grundriss.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 63
  • kf_djshooter_20110210_Var1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 68
  • kf_djshooter_20110210_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_djshooter_20110210_Var1_Ansicht2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 76
  • kf_djshooter_20110210_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_djshooter_20110210_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_djshooter_20110210_Var1_Ansicht1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 73

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Ja, das ist Fußboden bis Unterkante Fensterbank.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Die Höhe der Brüstung ist die, von der Oberkante Fertigfußboden bis zur Oberkante Fensterbank.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Kerstin, so in etwa hätte - je nach Fenstermaßen - meine Version 2a ausgesehen. Mit Stauraumbank natürlich. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: IKEA Küche wer kann verbesserungen machen

Zur Brüstungshöhe ....habe ich mal versucht, das darzustellen. Weis net so recht wie man das noch besser machen könnte..???
 

Anhänge

  • Brüstungshöhe.pdf
    4,1 KB · Aufrufe: 384

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben