Unbeendet IKEA KÜCHE PLANEN

Maegga

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und total begeistert, was es hier für tolle Tipps, Tricks und Planungshilfen gibt. Ich (bzw.) wir werden in eine neue Wohnung ziehen und planen momentan unseren ersten Küchenumbau. Dabei brauchen wir dringend Eure Hilfe!

Folgende Hintergrundinformationen:
- die Schränke in der beigefügten Planung sind vorhanden (Ikea Faktum, Front Abstrakt weiss)
- Arbeitsplatte muss neu gemacht werden (auch weiss??)
- Elektrogeräte ebenfalls vorhanden (außer Dunstabzug)
- Kühlschrank Stand-alone Siemens KG33 (Edelstahl)
- Herd Bauknecht ELZD 5263-1 mit 60cm Ceranfeld
- Spühlmaschine unterbaufähig Bosch SGU 46 M 95 (Edelstahlfront)

Wir sind bereit ca. 500 EUR in den Küchenumbau zu investieren (exkl. Stehtisch + Barhocker) und möchten eine sehr klare und moderne Küche ("clean").

Eure Umplanung, Kommentare, Vorschläge sind herzliche Willkommen!

Vielen Dank.:2daumenhoch:


Los geht´s:

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 2 Erwachsene (182cm + 160cm, keine Kinder)

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 86cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Kitchen Aid, WMF One (kleine Kaffeemaschine), Wasserkocher

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Kitchen Aid

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Geschirr, Lebensmittel, keine Putzsachen oder Getränkekisten

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Vorratskammer ca. 2,5 qm

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> 5x die Woche einfach, 1x die Woche aufwendig

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> in der Woche alleine, am Wochenende gerne mit Freunden

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> Esstisch ist im Esszimmer (230 x 105). Ein kleiner Stehtisch in der Küche mit Barhockern wäre super um Kaffee zu trinken und zu frühstücken.

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> Platz haben

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Frühstück und Kaffee. 5x die Woche

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von Maegga

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Nein
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 2 Personen
Gefriermöglichkeit? : bis 80 Liter
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 275
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) : 100
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • IKEA Home Planer Zeichnung.pdf
    187 KB · Aufrufe: 286
  • Küche2.fpf
    32,3 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    26 KB · Aufrufe: 270

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA KÜCHE PLANEN

Hallo und willkommen im Forum

Gute Vorstellung und gleich mit WHG-Grundriss :2daumenhoch: das ist Vorbildlich.

Bitte gib uns noch die Masse der Küche an (inkl. Fenster-, Türen-, DAH-Loch-, Strom-, Heizungs-, Vorsprünge/Rohre/Kamin-, Wasserposition); damit wir die Küche im Alno nachbauen können zum Möbelrücken.

Die im IKEA ersichtlichen Teile habt ihr bereits alle? Inkl. dem Spüleneckschrank?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: IKEA KÜCHE PLANEN

Auf Seite 4 der PDF-Datei kann man die Raummaße in etwa erkennen, ich binde es hier mal als JPG ein:
kf_maegga_20110114_IkeaplanungMaeggaGrundriss.jpg

Ich sage mal, du hast alle vorhandenen Schränke untergebracht, willst nicht mehr als 500 Euro ausgeben, da wird nicht viel Spiel für weitere Schränke sein. Du könntest überlegen an der Wand planlinks neben den Schrank? oder TK? (Nr 10) noch einen 80er Auszugsunterschrank zu stellen. Der dürfte im Budget noch drin sein.

Und, dran denken, dass man bei Ikeamöbeln vorzugsweise eine 62 cm tiefe APL wählt. (Baumarkt-Standard ist 60 cm).

Stimmen eigentlich die Türanschläge der Unterschränke so wie du sie eingezeichnet hast?

Dann könnte man auch überlegen, für Schrank 1 die Tür zu drehen und Linksanschlag zu realisieren. Und, für Schrank Nr. 8 (und auch evtl. Nr. 10 ) könnte man Auszüge nachrüsten, ansonsten den Anschlag der Tür bei Nr. 8 ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: IKEA KÜCHE PLANEN

Ergänzung:
Bei Schrank Nr. 10 brauch man dann auch noch rechts und links Deckseiten, damit das ordentlich aussieht.

Blenden am Ende der Zeile werdet ihr auch noch brauchen.

DAH für Abluft wäre natürlich toll, sprengt dann aber das Budget von 500 Euro vollkommen, wenn es nicht nur eine Lärmquelle sein soll.
 

Maegga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: IKEA KÜCHE PLANEN

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen.

@ Nice-nofret:
- Der Raum ist 343 x 255cm

- Der Raum hab eine Dachschräge und senkt sich über dem Herd von 275cm
gleichmäßig bis zum Fenster auf 204cm ab

- Der Abluftschacht ist über dem Herd und geht in die Dachschräge rein

- Strom liegt direkt hinter dem Herd

- Wasser ganz hinten rechts in der Ecke (Blick von der Tür), Abfluss ca. 15cm oberhalb des Bodens

- Vorsprünge gibt es nicht - wir haben Fussbodenheizung :-)

- Alle Schränke sind vorhanden - auch die große 120 Edelstahlspüle

@ Kerstin
- Danke für den Hinweis auf die Türanschläge, darauf hatte ich garnicht geachtet
(ich gehe mal davon aus, dass man den Anschlag flexibel ändern kann, oder?)

- Das mit den Blenden und Deckseiten hatte ich mir auch überlegt, habe aber nicht
gefunden, wie man es im Ikea planer nachbaut

- Das Budget von 500 EUR kann auch überschritten werden - wenn es richtig schön wird sind vielleicht auch 1.000 EUR drin :clap:

- Links neben Schrank Nr. 10 ist die Gefrier-/Kühlschrankkombi (Breit 60cm, Höhe 170cm)

Vielen Dank an Euch,
Maegga
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: IKEA KÜCHE PLANEN

Hallo Maegga,
dann würde ich einplanen wie ich es vorgeschlagen habe:

- Schrank Nr. 10 .. Front weg und Auszüge dazukaufen
- Schrank Nr. 8 .. Front weg und Auszüge dazukaufen
- Neuen 80 cm breiten Auszugsunterschrank mit Auszügen neben Schrank Nr. 10
- Und .. wenn bei Schrank 1 der Anschlag gewechselt werden soll, muss doch eine neue Front her. War da heute morgen etwas vernagelt. Denn Drehen hilft nicht, da ist ja dann die neue Griffposition falsch.

- schöne APL aussuchen .. evtl. bei Ikea, dann stimmt die Tiefe
- ca. 500 bis 1000 Euro in eine gute DAH investieren, die auch ein wenig leise ist.
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: IKEA KÜCHE PLANEN

Geht sich an Pos.1 statt dem 40er ein 60er Schrank aus? Da scheint ja eine Nische daneben zu sein.
Dann könntest du überlegen ob du Pos.8 mit Auszügen an Pos.1 gibtst und statt Ex8er und 9er einen Auszugsschrank (statt 60+20)

Im Ikeaplaner kannst du dir eh anschauen was das kostet.

@Arbeitsplatte : In Baumärkten gib es oft auch tiefere Arbeitsplatten. Wir haben bei uns mal 70er Arbeitsplatten bekommen. Die haben wir auf 62cm kürzen lassen. Man hat mehr Auswahlwöglichkeit und meistens sind die auch günstiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: IKEA KÜCHE PLANEN

Ich fürchte, das geht nicht auf, die Lücke links von Nr 1 dürfte nur so ca. 10 cm sein.

Und die Pos. 9 scheint praktisch ohne Blende in der Ecke zu stehen. Das ist für das Perfektregal an der Stelle auch kein Problem. Wenn aber 8+9 durch einen 80er ersetzt werden, dann sollte man wg. Türzarge etc. schon bis zu 5 cm Blende einkalkulieren. Daher finde ich das 20er da am Ende der Zeile ganz gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben