Unbeendet Ikea Küche mit Wandverbau und Fensterseite

leucos

Mitglied

Beiträge
10
Ikea Küche mit Wandverbau und Fensterseite

Hallo liebe Küchenexperten.

ich war auf der Suche nach Ideen zu unserer neuen Küche und bin auf Euer Forum gestoßen! WOW- hier gibts ja richtig viel Feedback von echt netten Leuten. Ich komme aus Österreich und meine Frau und ich planen gerade eine neue Küche. Unsere ist jetzt 35 Jahre alt und hat schon so einige Macken.

Wir haben die Situation, dass wir 2 große Fenster in der Küche haben, wo die Fensterbank dieselbe Höhe hat wie die Arbeitsfläche, hier wäre die Idee die Fensterbänke zu entfernen und in einer Ebene die Arbeitsfläche in die Leibung laufen zu lassen. Die kleine Durchreiche sollte eigentlich bleiben. Ich wäre dafür diese zu einem Durchgang zu machen, meine Frau ist aufgrund der Staubentwicklung beim Durchbruch eher dagegen. :think:.

Stromanschlüsse sind recht flexibel, da ich selbst Elektriker bin und diese ggf. verlegen kann. Wasseranschluss sollte auf der Fensterseite bleiben. Auch der Heizkörper kann nicht entfernt / geändert werden. Derzeit haben wir beim Heizkörper einen Sitzbereich, welchen wir täglich nutzen. Die Überlegung ist, die Arbeitsfläche weiterlaufen zu lassen um den Sitzbereich nicht zu verlieren, dies bedeutet dann aber wieder weniger Stauraum :think:. Ein Teufelskreis...

Die Spüle hätten wir gerne vor dem Fenster. Es gibt ja so abnehmbare Küchenarmaturen. Das Fenster wird nur zum Putzen geöffnet, sonst nie, maximal gekippt.

Ich hab im Ikea Küchenplaner schon herumprobiert und geplant. Würdet Ihr die eine Wand komplett verbauen oder auch hier eine Arbeitsfläche einplanen?

ich freue mich auf eure Rückmeldung, bzw. Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße
Lucas

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 233
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zeitung Lesen, Kaffee trinken, Unterhaltung . täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): normale Alltagsküche, nichts außergewöhnliches
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: am häufigsten wird alleine gekocht. Ganz selten für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche ist bereits 35 Jahre alt. Die Geräte geben nach einander den Geist auf. Türscharniere teilw. ausgerissen und Schubladen funktionieren nicht mehr einwandfrei. Wir haben derzeit eine Grifflose Küche und die neue soll auch wieder eine sein. Auf alle Fälle möchten wir mehr Schubladen als jetzt, da dies aus unserer Sicht viel praktischer ist. Dunstabzugshaube muss nicht unbedingt sein.
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 189
  • 2.JPG
    2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 200
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    51 KB · Aufrufe: 172

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Wieso wollt ihr denn eine Ikea -Küche? Nachteil daran ist, dass weniger Schrankbreiten zur Verfügung stehen. Habt ihr schonmal ausprobiert, wie die grifflosen Fronten bei Ikea zu greifen sind? Oder soll es push to open werden? Auch eher unpraktisch, da man die Schränke unter der Arbeitsplatte dann schnell mal aus Versehen durch Gegenlehnen öffnet.
Die Planung finde ich nicht schlecht, würde nur das Kochfeld mit dem Schrank links daneben tauschen, um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben, auch für den MUPL . GSP wäre rechts der Spüle am praktischen, damit er auch mal offen stehen kann ohne im Weg zu sein.
Bei so vielen HS kann man die Heißgeräte auch neben- statt übereinander setzen, damit beide auf einer angenehmen Höhe sind.
Wo sollen die Sitzplätze sein? Vorm linken Fenster? Wo ist die Durchreiche? Vielleicht magst du ja Fotos der aktuellen Küche einstellen?
 

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und Danke für den Input. Ich denke Ikea ist hier einfach am flexibelsten oder? Bin gerne für Empfehlungen offen. Die grifflosen Fronten kenn ich und sind nicht so das gelbe vom Ei. Ich hätte an push to open gedacht. Aber die Bedenken mit dem versehentlichen Öffnen sind berechtigt. GSP neben der Wand ist für mich aufgrund der Verschmutzung der Wand nicht so optimal. Aber natürlich wäre er nicht im Weg das ist ein Argument. Kochfeld wurde aufgrund der Rückwand dort geplant, kann man aber natürlich versetzen. Fotos hab ich hochgeladen
 

Anhänge

  • IMG_2347.JPEG
    IMG_2347.JPEG
    99,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2348.JPEG
    IMG_2348.JPEG
    103,6 KB · Aufrufe: 297

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wo genau liegt denn der Wasseranschluss aktuell, und kommt er aus der Seite, aus der Wand, aus dem Boden...? Der Geschirrspüler an der Wand wäre tatsächlich optimal - die Wand könnte man gegen Spritzer schützen, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Überhaupt fehlen uns hier so ziemlich alle Maße zum Mitmachen.

Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Wird der Heizkörper genutzt, oder muss er nur bleiben, aber kann verbaut werden?

Was wollt ihr alles in dieser riesigen Hochschrankwand unterbringen?

Falls IKEA , würdet ihr denn selbst aufbauen? Ich würde bei euch auch mal überlegen, zwei Arbeitshöhen zu planen, da ihr ihr ziemlich unterschiedlich groß sind. Kommt die kleine Person mit 91cm Höhe klar?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

ich hab mal die Maße eingezeichnet ich hoffe das ist ok so?

Wird der Heizkörper genutzt, oder muss er nur bleiben, aber kann verbaut werden?

Der muss so bleiben wie er ist.

Was wollt ihr alles in dieser riesigen Hochschrankwand unterbringen?

Wir wollen fast alles aus unser Speisekammer raus, da hier auch unsere Heizung steht. Also auch den Vorrat wollen wir in den Hochschrank unterbringen sowie unsere Küchengeräte (Mixer, Plattengriller,...)

Falls IKEA, würdet ihr denn selbst aufbauen?

Ja

Arbeitshöhe ergibt bei mir 91 bei meiner Frau 88
 

Anhänge

  • gr_1.jpg
    gr_1.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 95

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Merci! Was macht ihr anschließend mit der Speisekammer?

Zur Heizung, ich deute das jetzt mal so, dass ihr aktiv heizt.

Wie plantet ihr das mit der Arbeitshöhe zu lösen für IKEA? Baut ihr selber auf?
 

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja da steht auch unsere Gastherme drinnen. So groß ist die Speisekammer nicht. Da haben wir mal Regale reingestellt aber es ist verdammt eng da drinnen.

die derzeitige Arbeitshöhe von 91 ist für meine Frau kein Problem also würde ich sie dabei lassen.

ja die Küche wird selbst aufgebaut. Also geplant ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich war am Wochenende bei Ikea und hab mir mal die Möglichkeiten der Grifflosen Fronten angesehen... naja begeistert bin ich da nicht. Die Grifflosen Fronten haben, wie Mewtu schon erwähnt hat, leider keine guten Eigenschaften zu öffnen, da die Einfräsungen ziemlich klein ausfallen und man nur mit der Fingerkuppe die Türen öffnen kann. Wird bei Kühlschrank und Geschirrspüler ziemlich schwierig werden. Push to open find ich grundsätzlich nicht schlecht, jedoch hier muss mit ziemlichem Schwung geschlossen werden damit die Laden auch wieder schließen (soft close). Für mich bleibt somit eigentlich nur mehr die option von Blum Servodrive. Hab mir das angesehen und bin eigentlich ziemlich begeistert, da es diese auch für Kühlschrank und Geschirrspüler gibt. Habt ihr hier vielleicht Erfahrungswerte für mich (ausser, dass diese ziemlich teuer sind. )
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Mir sind die elektrisch betriebene Mechanismen zu langsam, mir fehlt schlicht und ergreifend die Geduld dafür. Griffe können auch Gestaltungselemente sein, auch in einer “cleane“ Umgebung. Es gibt auch sehr dezente aufgesetzte Griffleisten, die kaum sichtbar sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@leucos Schon mal durchgerechnet, ob dein Budget für Blum Servodrive reicht? Und nachgesehen, ob mit Ikea (größere Korpustiefe als andere Küchenhersteller) kompatibel ist?
Oder allgemein gefragt: schon weitergekommen mit der Planung?
 

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo. Es ist ein wenig Zeit vergangen und es wurde auch nochmal umgeplant. Wir werden die Hochschränke minimieren und dafür in die Mitte das Kochfeld platzieren. Der Sitzplatz, welcher jetzt auch vorhanden ist wollen wir auf alle Fälle beibehalten, wir haben in den letzten Wochen beobachtet wie oft wir diesen wirklich nutzen - sehr häufig. Daher hab ich den aktuellen Plan auch dahingehend abgeändert. was sagt ihr dazu?

Die Fronten sind jetzt alle weiß, wird hier im Planer leider anders dargestellt. Welche Fronten es dann tatsächlich werden ist noch offen
 

Anhänge

  • küch1.JPG
    küch1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 150
  • küch2.JPG
    küch2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 125
  • küch3.JPG
    küch3.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 126

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Die Engstelle vorne stört mich optisch etwas, hätt die linke Zeile bei konstanter Plattentiefe belassen und den Bereich der Heizung ohne US als Sitzplatz genommen .. im Winter warme Füße und freier Durchgang zu den Geräten ( klar die grosse Arbeitsfläche hat auch Ihre Vorteile, aber der Durchgang dürfte dann wohl unter 90 cm liegen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich hatte bisher in deinem thread noch nicht gelesen. Deshalb ein paar Fragen, vielleicht wurden sie schon beantwortet.

Einmal stimmt die Fensterhöhe nicht in der Checkliste.
Ist das Wohneingentum?
Wenn ja, dürfte es ja möglich sein, diesen alten Heizkörper gegen einen flacheren und kürzeren zu ersetzen, wenn das der Küchenmöblierung hilft, oder?

Sitzt ihr tatsächlich in dem engen zu zweit? Warum? ich würde mich nie neben meinen Mann so setzen es sei denn in einer Bar. Reicht nicht ein (1) Platz, wenn die Küche nicht die Größte ist?
Wir haben derzeit eine Grifflose Küche und die neue soll auch wieder eine sein. Auf alle Fälle möchten wir mehr Schubladen als jetzt, da dies aus unserer Sicht viel praktischer ist.
was meinst du mit Grifflos? So eine eingefräste Griffmulde wie bei IKEA? Sehr oft sind die sehr schlecht zu greifen. Da euere Küche 35J alt, gehe ich davon aus, dass ihr keine 20 mehr seid. Deshalb stünde Greifkomfort bei mir an erster Stelle. Entweder richtige Griffe oder aufgesetzte Griffleisten. Denn mit dem Alter kommen die Wehwehchen.

Außerdem habt ihr in eurer bisherigen Küche überwiegend grifflose Türen. Es ist ein Unterschied, ob man einen Auszug voll mit Geschirr und grifflos zieht oder nur eine Tür öffnet.

Das nächste Problem wäre dann den GSP und KS zu öffnen.

Eine "normale" Küche mit 78er Korpushöhe, 6er Raster, mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten bietet euch den meisten Stauraum. ZB 1-1-2-2, 1-2-3 mit Innenschublade unten, 2-2-2-, 3-3 usw,

Wieviel hoch ist das Budget? die im Eingangspost angegeben €6000 reichen vorne und hinten nicht, es sei denn ihr nehm IKEA und baut selbst auf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Vorschlag, der euch den meisten Stauraum bietet und auch mit IKEA machbar ist, solange ihr die Heizung etwas in der Länge kürzt.

leucos11.jpgleucos2.jpgleucos3.jpg leucos4.jpgleucos1.jpg
die Mikro hinter einer Lifttür, hab keinen passenden Schrank im Planer.

Ob mit oder ohne Haube, ich würde zumindest den Strom dafür vorsehen. Die Haube sollte etwas breiter als das Kochfeld sein, 70-80cm.
 

Anhänge

  • leucos1.jpg
    leucos1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 93

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin vielen dank für deinen Input.
Einmal stimmt die Fensterhöhe nicht in der Checkliste.
stimmt das wurde von mir falsch angegeben. 233-91= 142cm

Wenn ja, dürfte es ja möglich sein, diesen alten Heizkörper gegen einen flacheren und kürzeren zu ersetzen, wenn das der Küchenmöblierung hilft, oder?
ja das ist auf alle Fälle möglich.

Sitzt ihr tatsächlich in dem engen zu zweit? Warum? ich würde mich nie neben meinen Mann so setzen es sei denn in einer Bar. Reicht nicht ein (1) Platz, wenn die Küche nicht die Größte ist?
wir sitzen hier oft alleine bzw. wenn zu zweit dann übers Eck. Wahrscheinlich wird aber auch 1 Platz reichen.
was meinst du mit Grifflos? So eine eingefräste Griffmulde wie bei IKEA? Sehr oft sind die sehr schlecht zu greifen. Da euere Küche 35J alt, gehe ich davon aus, dass ihr keine 20 mehr seid. Deshalb stünde Greifkomfort bei mir an erster Stelle. Entweder richtige Griffe oder aufgesetzte Griffleisten. Denn mit dem Alter kommen die Wehwehchen.
Die eingefrästen Griffmulden von Ikea sind eine Katastrophe. Wir haben es selbst getestet und sind überhaupt nicht überzeugt davon. wir sind keine 20 sondern beide Mitte 30. Die Küche haben wir beim Einzug übernommen.

wir finden die Küche ohne Griffe einfach schöner, daher haben wir überlegt wieder eine ohne Griffe anzuschaffen.

Wieviel hoch ist das Budget? die im Eingangspost angegeben €6000 reichen vorne und hinten nicht, es sei denn ihr nehm IKEA und baut selbst auf.
hätten wir so geplant. Ikea Selbstaufbau.

Deinen Vorschlag finde ich grundsätzlich ganz gut.
 

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Engstelle vorne stört mich optisch etwas, hätt die linke Zeile bei konstanter Plattentiefe belassen und den Bereich der Heizung ohne US als Sitzplatz genommen .. im Winter warme Füße und freier Durchgang zu den Geräten ( klar die grosse Arbeitsfläche hat auch Ihre Vorteile, aber der Durchgang dürfte dann wohl unter 90 cm liegen, oder?

ja optisch ist es kein Highlight. ja der Durchgang beträgt 80cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte zitiere nur, wenn unbedingt nötig, der Text lässt sich dann nur schlecht lesen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet bzw grifflos. Es gibt sowas

Grifflos Küche.jpg
mit eingefräster Griffmulde, hier verlierst du keinen Stauraum, aber sie sind nicht alle gut zu greifen. Ich mag sie nicht.
Greifraumprofil.jpgGreifraumprofil querschnitt.jpg

das ist mit Greifraumprofil , wo das Profil mit dem Korpus fest verbunden ist. Man verliert dadurch Stauraum (ca 7.5cm) und sie sind teuer.
 

leucos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Sorry werd ich nicht mehr machen. Grifflos habe ich beantwortet. Die eingefrästen Griffmulden von Ikea sind eine Katastrophe. Wir haben es selbst getestet und sind überhaupt nicht überzeugt davon.

Greifraumprofile haben wir jetzt. Funktioniert gut und sind auch wirklich gut zu nutzen. Die Einbußen beim Stauraum ist natürlich ein Argument. Push to Open find ich selbst eher nur mühsam, da man beim dagegenlehnen alle Laden öffnet.

gut gefällt mir Blum Servodrive. Grob gerechnet kostet dies für unsere Küche rund 2.000€ somit fällt es eigenlich auch raus. Daher werden es Schlussendlich wohl Griffe werden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mit IKEA habe ich gelesen, aber die Griffmulde willst du ja nicht zumindest nicht von IKEA (ich finde sie übrigens auch schrecklich und sieht sehr billig aus). Ich weiß jetzt nicht, wollt ihr IKEA nehmen aber mit Griffen oder aufgesetzten Griffen oder einen anderen Hersteller?

Servo ist sehr teuer und hält auch nicht ein ganzes Leben. Nice-Nofret hat schon mehrere ersetzen müssen, ihr Küche ist ca 10J alt.

Dies ist eine IKEA mit aufgesetzen Griffleisten ´Eure Küche sieht viel größer aus`...| Küchenplanung einer Küche von Ikea, die mir sehr gut gefällt. In kleinen Küchen finde ich die METOD gut, weil sie die meisten Stauebenen bietet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben