Ikea Küche mit Insel

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und 50cm unterm GSP sind ziemlich hoch. Das würd ich vorher mal austesten. Z.B. auf ein entsprechend hohes Kistchen vor einem normal eingebauten GSP knien und das Ein- und ausräumen auf so einer Höhe simulieren.
Da solltest max. Sockel + 40cm hohe Front haben. Je nach möglichen Fronthöhen beim GSP steht der dann auf seinem Kasten deutlich niedriger. Der obere Teil der Auszugfront fungiert ja als Ersatz für die Sockelleiste bei Einbau unten.
 

ampeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So, ihr Lieben. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach der ersten Beratung in einer großen Kette hatte ich den Kaffee so auf, dass ich nur noch zu Ikea wollte. Mit dem Ikea Internet Planer und Google Sketchup habe ich dann auch ziemlich viel Zeit in diverse Entwürfe investiert.

Und dabei auch durch viele Gespräche mit Freunden das Grund-Konzept erarbeitet, das bis heute Bestand hat.

Aber: es wird nicht mehr Ikea! Wir hatten eine Empfehlung für ein kleineres Einrichtungshaus in der Nähe. Und dort fühle ich mich einfach sau wohl. Ich werde überhaupt nicht unter Druck gesetzt, die Preise erscheinen mir plausibel und der Inhaber nimmt sich sehr viel Zeit. Großartig. Dass ich das noch erleben darf :-)

Und wie diese Contur -Küche nach aktueller Planung aussieht, seht ihr anhängend.

Aktuell überlegen wir allerdings noch, eine Quarzplatte mit flächenbündig eingebauten Spülbecken und Kochfeld zu nehmen. Die wird dann nicht das selbe Design haben, wie das übrige Holz-Dekor. Denn Contur bietet leider keinen flächenbündigen Einbau an.

Ach ja: der Backofen kommt von Bosch (neue Serie 8) und hat eine Mikrowelle eingebaut, sodass wir die Extra Mikrowelle sparen. In den Schrank darüber kommt dann irgendwann hoffentlich der passende Kaffee-Vollautomat :-)
 

Anhänge

  • Perspektive6.jpg
    Perspektive6.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 258
  • Perspektive5.jpg
    Perspektive5.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 249
  • Perspektive4.jpg
    Perspektive4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 221
  • Perspektive3.jpg
    Perspektive3.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 232
  • Perspektive2.jpg
    Perspektive2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 200
  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 223

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hmm ... das ist aber sehr anders geworden ... kannst du das mal in den Grundriss packen? Wie soll denn da der Tisch stehen? An der APL ist ja auch noch eine Sitznische vorgesehen.

Und, was ist aus den vielen Schränken geworden? Aus dem Stand-Alone-Kühlschrank? Und dann sehe ich einen Eckschrank .. aber keinen MUPL ;-)
full


Ich empfehle übrigens dringend 6-rasterig mit 2 Schubladen und 2 Auszügen zu werden.

6 Raster - was heißt das?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Also L-Küche empfinde ich so mitten im Raum als Bariere - das würde ich definitiv nicht machen - die Inselküche passt deutlich besser zum Raum und ist ausserdem auch noch ergonomisch besser.
 

ampeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Grundriss hängt an.

Und viele weitere Varianten, die wir alle überlegt haben.

Am Ende ist nach vielen Wochen eben die aktuelle Variante von oben rausgekommen. Und wir sind damit tatsächlich sehr glücklich. Auch wenn eure Kritik an der Form evtl. berechtigt ist :-)

Jedenfalls ist der Standalone Kühlschrank in den Keller gewandert. Dafür ist in der Küche nun ein 1,80 Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach.

MULP gibt es (noch) nicht. Aber das werde ich beim nächten Besuch beim Küchenplaner noch mal ansprechen und auch das secher Raster.

Vielen Dank schon mal für eure ganzen Rückmeldungen!!

Ich bin in erster Linie happy, weil ich einen Küchenplaner gefunden habe, dem ich vertraue :-)

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • HausV5.jpg
    HausV5.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 242
  • HausV07.jpg
    HausV07.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 222
  • HausV08.jpg
    HausV08.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 228
  • HausV10.jpg
    HausV10.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 229
  • HausV11.jpg
    HausV11.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 221
  • HausV12.jpg
    HausV12.jpg
    120 KB · Aufrufe: 218
  • HausV13.jpg
    HausV13.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 467
  • HausV14-a.jpg
    HausV14-a.jpg
    110 KB · Aufrufe: 252
  • HausV14-b.jpg
    HausV14-b.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 242
  • Ampeer_201503.jpg
    Ampeer_201503.jpg
    38 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
well, what can I say, sieht unvollendet aus. Diese 13m2 bleiben so leer?

Was spricht denn gegen die parallele Insel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Jedem Tierchen sein Plaisirchen ;-).

Ich empfehle euch allerdings, im Bereich der ursprünglichen Küche unten links evtl. einen Wasseranschluß mit hinlegen zu lassen. Muss dann halt verbaut werden. Sollte aber evtl. Hausverkaufschancen erhöhen. Denn, ich denke, die wenigsten werden eure Küchenposition favorisieren.

Ich finde sie einfach zu offen zum kleinen Wohnbereich.

Und, dieses Bild zeigt recht gut, welchen Slalom man mit Küchensachen zur Terrasse unternehmen muss:
hausv13-jpg.181974


ampeer_201503-jpg.181977


(habe von dem Grundriss mal die persönlichen Daten entfernt ;-) und auch oben entsprechend wieder so hochgeladen.)
 

ampeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen vielen Dank, Kerstin!! (wegen den Daten - das hatte ich vergessen, gut dass du aufpasst!)

Schau mal dieses Bild. Evtl. stellen wir den Tisch ja auch so. Zumindest im Sommer, wenn man öfter in den Garten will.

Mit den Anschlüssen für einen Haus Verkauf das hatte ich auch schon überlegt. Könnte Sinn machen!

Gegen die parallele Insel spricht nach unserem Gefühl dass man dann Richtung Treppenhaus steht und arbeitet. So arbeitet man Richtung Esstisch an dem vlt. die Kinder sitzen und Hausaufagben machen oder was auch immer. Und man schaut Richtung Schiebetür und Garten. Alles besser, als ins Treppenhaus zu gucken.

Und was den verschwendeten Platz angeht: der "Standard"-Grundriss mit der Küche vorne, dem Esstisch in der Mitte und dem Sofa vor dem Garten verschwendet doch viel mehr Platz zwischen Sofaecke und der anderen Wand. Zumindest sehen wir das so bei Freunden mit ähnlichem Grundriss.
 

Anhänge

  • HausV14-c-4.jpg
    HausV14-c-4.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Dann brauchst du aber auch keine Inselsitzplätze ;-) .. Nachdem ihr den Stauraum ggü. der Ausgangsplanung ja SEHR reduziert habt, würde ich die Insel rückseitig wohl auf jeden Fall durchmöblieren.

Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht?
 

ampeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
OK, Stauraumplanung habe ich nun mal vereinfacht im direkten Vergleich mit unserer aktuellen Küche gemacht. Ergebnis ist, dass der Stauraum quasi identisch ist.

Wir überlegen, später evtl. zusätzlich noch einen (originellen, vlt. antiken) Schrank für Geschirr und Gläser anzuschaffen und ins Esszimmer zu stellen. Damit sollte der Stauraum dann aber auch auf jeden Fall passen.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Habe gerade zufällig Deinen Thread entdeckt und fand es spannend, dass es noch einen Reihenhausbesitzer gibt, der den Grundriss drehen will. Haben wir auch gemacht (siehe unten).
Und gerade deshalb finde ich es sehr schade, dass ihr von einem 2-Zeiler abgekommen seid. Eine bessere Küchenform gibt es gar nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Steht die Küche den schon oder plant ihr noch? Würde mich sehr interessieren wie es weiterging.

Liebe Grüße
Elke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben