IKEA Küche mit Extras

Pennywise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Cool, danke, habe ich gefunden :-)

die letzte Baustelle sind für mich jetzt noch die genauen Maße der Kochfeldfräsung. Worktop-Express macht das zwar nach Zeichnung aber NEFF hat die Maße nirgendwo veröffentlicht... Die verkaufen halt zum Fräsen eine Schablone. Ich bin noch im Kontakt mit dem Support :-)
 

Pennywise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi zusammen!

Also eine letzte Frage habe ich noch :-)

Hat jemand von euch eine APL auf der IKEA Küche, die schmaler als die 63,5cm ist?
Ich habs mir heute bei IKEA nochmal angesehen und die 62cm Worktop Express Platte würde perfekt mit den Fronten abschließen - was ich optisch super finde. Kann man das problemlos machen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Kann man, musst aber bedenken, dass so leichter Zeugs in die Schublade tropfen könnte und du keine Hand unter den Überstand halten kannst, um Krümel hinein zu wischen. Ansonsten ist es einfach Geschmackssache.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben das in unserer ersten eigenen küche gehabt, nie nie nie nie nie wieder. es ist wirklich alles in die schubladen gelaufen -.- (mein mann ist aber auch ne pottsau) die fronten sind oben auf der kante dann auch teilweise aufgequollen wenn mans nicht bemerkt hat und sofort weggemacht hat. alles nicht so schön.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei aktuellen Küchen ,die auch nur einen Hauch von Designanspruch haben,werden Arbeitsplatten optisch frontbündig,also mit maximal 5mm Plattenüberstand geplant.
Bei grifflos zwingend,ebenfalls moderne Insellösungen ,sowie dünne oder sehr dicke Arbeitsplatten werden so geplant.
Konnte man gerade auf der MOW wieder sehen.
Grössere Mengen an Flüssigkeit haben auf Arbeitsplatten nichts verloren.
Da half auch der in den 90ern beliebte Schwallrand nicht viel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ich habe bei mir auch 5 mm Überstand, Brösel landen in den MUPL oder in die Spüle. Praktischer wäre 1 cm Überstand, um die Hand unter der APL bei Bedarf halten zu können.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst die Unterschränke ohne Montageschiene montieren, so sparst dir auch schon 1 cm Tiefe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kann nur bestätigen, was Bibi schreibt. Ich habe eine grifflose Küche (kein Ikea ) mit einer dünnen (1cm dick) Arbeitsplatte mit dem beschriebenen geringen Überstand. Passt perfekt, sieht super aus und funktioniert.
Ja, es ist keine Showküche, hier wird hantiert, gekocht und gebacken und nein, mir ist noch nie was in die Lade gelaufen.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
-Zu Unterbauspülen bei Massivholzplatten habe ich verschiedenes gelesen. Unser Schreiner rät uns ab, ich wills trotzdem :-)
Hier im Forum hieß es, das ist möglich, wenn das Hirnholz gut versiegelt ist. Dafür dachte ich an Silikon: BEKO 2483104 TERRASYS . Wie ist da das richtige Vorgehen?
Auch diesen Ausschnitt würde worktop-express gleich mitmachen.

Ich habe eine stabverleimte Buche-Arbeitsplatte seit nun über 10 Jahren. Natürlich sieht die nicht mehr ganz so aus wie am ersten Tag. Aber die lässt sich auch mal generalüberholen, wenn es ist. Den Brandfleck des abgebochenen Steichholzkopfes habe ich einfach rausgeschliffen und neu geölt. Top.

Bei uns sitzt das Waschbecken auf. Auch rund ums Waschbecken ist die Optik noch okay. Lediglich unmittelbar am Wasserhahn, da hat es einen dunklen Rand, weil es beim Bedienen des Einhandmischers mit nassen Händen eben doch mal was runtertropft - und dann das Wasser stehen bleibt. Insbesondere wenn da auch Kinder in der Küche hantieren! :-) Ansonsten einmal im Jahr nachölen und gut ists. Und niemals nasse Lappen oder Schwämme liegen lassen.

Ich habe die Platte damals erstmals etwas aufwendiger behandelt. In Sehestedt im Hohen Norden gibt es einen Naturfarbenversand, der ein "Pflegeset für Küchenarbeitsplatten" anbietet. Inklusive Beschreibung wie das dann zu machen ist. Insbesondere das Auspolieren mit der Polierpaste macht eine super samtige Oberfläche - finde ich.

Versiegeln würde ich das Echtholz nicht mit Silikon. So kannst du ja nicht die ganze Platte behandeln. Falls dann am Übergang doch mal das Wasser drunterkriecht, dann kommt es nie mehr raus weil difussionsdicht - und dann fault es. Beim Öl werden alle natürlichen Poren mit Öl gefüllt, da ist dann kein Platz mehr für das Wasser! Ein bündig eingefrästes Becken oder gar eine Unterbauspüle scheint mir allerdings - wie deinem Schreiner - schon eine besondere Beanspruchung!

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben