IKEA-Küche mit Alno simulieren

Wilma11

Mitglied

Beiträge
16
Hallo!

Ich versuche gerade, unsere vorhandene Küchenplanung für das Planungsboard aufzubereiten. In meiner Welt gab es bis vor kurzem nur IKEA , entsprechend sieht auch meine derzeitige Planung (Bleistift auf Karopapier) aus.

Weiß jemand, welche der gefühlt hunderttausend möglichen Möbel im Alno -Planer die gleichen Maße haben wie IKEA? Insbesondere habe ich keine Ahnung, was "Raster" bedeutet. 6, 5, 4 oder 3???

Danke!

Wilma

Edit: Die Frage hat sich weitgehend erledigt. Ich habe hoffentlich verstanden, was Raster bedeutet, und gehe davon aus, dass 5 die richtige Antwort ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA -Küche mit Alno simulieren

Hi,

bei IKEA nimmst am besten die 5 Raster Unterschränke. Das stimmt zwar nicht ganz mit IKEA überein, weil die ganz unten einen höheren Auszug haben, als in der Mitte - aber egal.
Raster heißt einfach Schubladenhöhe. Du kannst bei 6-Raster theoretisch 6 Schubkästen einbauen. Oder eben einen Schubkasten in ca. 13cm Höhe, drunter einen mit 2-Rastern = 26cm Höhe und dann z.B. noch einen mit 3-Raster = 39cm Höhe. ;-) Alles klar?

Die 5-Raster Schränke sind nur 65cm hoch im Korpus (86cm insg., darin enthalten sind 78cm Korpushöhe, 4cm Arbeitsplatte und 17cm Sockel ).
Heißt, hol Dir einen Schrank in die Planung
- die Höhe erstmal auf 91cm einstellen (F4 Taste) -> IKEA hat ja 70cm Korpus.
- die Z-Pos kann so bleiben
- ergibt dann eine Arbeitshöhe von 90-91cm. Was bei IKEA mit einem 16/17cm hohen Sockel echt bescheiden aussieht... ;-)

Noch ein Beispiel aus den 6-Raster Unterschränken:
- Höhe 99cm, darin enthalten sind 78cm Korpushöhe, 4cm Arbeitsplatte und 17cm Sockel
- gehe mit der Taste F4 auf den Bearbeitungsmodus und gib bei "Z-Pos" ein -7,000. Dann hast einen Sockel von nur noch 10cm und somit eine Arbeitshöhe von 9cm nachgebaut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: IKEA -Küche mit Alno simulieren

Richtig, Wilma, stellvertretend für Ikeaschränke die 5-Raster Unterschränke bei Alno nehmen und Breiten passend aussuchen.
 

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: IKEA -Küche mit Alno simulieren

Vielen Dank für die Antworten! :-)

Ich habe die Arbeitshöhe erst mal so gelassen wie Alno es vorgeschlagen hat. Bei der Arbeitshöhe weiß ich eh nicht so ganz genau, was ich haben will.
Ansonten habe ich jetzt wohl alles zusammen für meinen Thread im Planungsboard . Mal sehen, wie lang das noch dauert, bis ich ihn wirklich starten kann. (Mein Baby ist gerade etwas nölig.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben