IKEA-Küche mit Alno simulieren

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Wilma11, 6. Juli 2012.

  1. Wilma11

    Wilma11 Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2011
    Beiträge:
    16

    Hallo!

    Ich versuche gerade, unsere vorhandene Küchenplanung für das Planungsboard aufzubereiten. In meiner Welt gab es bis vor kurzem nur Ikea, entsprechend sieht auch meine derzeitige Planung (Bleistift auf Karopapier) aus.

    Weiß jemand, welche der gefühlt hunderttausend möglichen Möbel im Alno-Planer die gleichen Maße haben wie IKEA? Insbesondere habe ich keine Ahnung, was "Raster" bedeutet. 6, 5, 4 oder 3???

    Danke!

    Wilma

    Edit: Die Frage hat sich weitgehend erledigt. Ich habe hoffentlich verstanden, was Raster bedeutet, und gehe davon aus, dass 5 die richtige Antwort ist.
     
  2. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: IKEA-Küche mit Alno simulieren

    Hi,

    bei IKEA nimmst am besten die 5 Raster Unterschränke. Das stimmt zwar nicht ganz mit IKEA überein, weil die ganz unten einen höheren Auszug haben, als in der Mitte - aber egal.
    Raster heißt einfach Schubladenhöhe. Du kannst bei 6-Raster theoretisch 6 Schubkästen einbauen. Oder eben einen Schubkasten in ca. 13cm Höhe, drunter einen mit 2-Rastern = 26cm Höhe und dann z.B. noch einen mit 3-Raster = 39cm Höhe. ;-) Alles klar?

    Die 5-Raster Schränke sind nur 65cm hoch im Korpus (86cm insg., darin enthalten sind 78cm Korpushöhe, 4cm Arbeitsplatte und 17cm Sockel).
    Heißt, hol Dir einen Schrank in die Planung
    - die Höhe erstmal auf 91cm einstellen (F4 Taste) -> IKEA hat ja 70cm Korpus.
    - die Z-Pos kann so bleiben
    - ergibt dann eine Arbeitshöhe von 90-91cm. Was bei IKEA mit einem 16/17cm hohen Sockel echt bescheiden aussieht... ;-)

    Noch ein Beispiel aus den 6-Raster Unterschränken:
    - Höhe 99cm, darin enthalten sind 78cm Korpushöhe, 4cm Arbeitsplatte und 17cm Sockel
    - gehe mit der Taste F4 auf den Bearbeitungsmodus und gib bei "Z-Pos" ein -7,000. Dann hast einen Sockel von nur noch 10cm und somit eine Arbeitshöhe von 9cm nachgebaut.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.979
    Ort:
    München
    AW: IKEA-Küche mit Alno simulieren

    Richtig, Wilma, stellvertretend für Ikeaschränke die 5-Raster Unterschränke bei Alno nehmen und Breiten passend aussuchen.
     
  4. Wilma11

    Wilma11 Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2011
    Beiträge:
    16
    AW: IKEA-Küche mit Alno simulieren

    Vielen Dank für die Antworten! :-)

    Ich habe die Arbeitshöhe erst mal so gelassen wie Alno es vorgeschlagen hat. Bei der Arbeitshöhe weiß ich eh nicht so ganz genau, was ich haben will.
    Ansonten habe ich jetzt wohl alles zusammen für meinen Thread im Planungsboard. Mal sehen, wie lang das noch dauert, bis ich ihn wirklich starten kann. (Mein Baby ist gerade etwas nölig.)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung Ikea-Küche, L-Form schräge Ecklösung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016
Ikea-Küche in Mietwohnung mit vorhandenen Elektrogeräten Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016
Status offen IKEA-Küche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Neubau - IKEA-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juli 2016
Status offen IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check. Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2016
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche Einbaugeräte 4. Feb. 2016
Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 3. Jan. 2016
Preis für 1 Jahr alte IKEA-Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 16. Dez. 2015

Diese Seite empfehlen