IKEA Küche mit 248cm Hochschränke - Spalt zur Decke verkleiden?

Johann12

Mitglied
Beiträge
9
Liebe Foren-Mitglieder,


vor 4 Jahren habe ich mit Hilfe des Forums meine Küche in meinem Neubau geplant und einige Monate später selbst eingebaut. Es handelt sich um eine (für mein Verständnis) relativ große Küche in G-Form. Ich bin mit sämtlichen funktionellen Aspekten sehr zufrieden. Es gibt keine ungenutzte Ecke, genügend Stauraum und Arbeitsfläche und mit meinen Neff , Siemens und Miele Einbaugeräten bin ich sehr zufrieden. Auch qualitativ bin ich mit der Metod einverstanden.

Ein Makel geht mir allerdings zusehends auf den Zeiger: Der Spalt zwischen der Zimmerdecke und den Oberseiten der Hoch- und Wandschränke. Bei unserer Deckenhöhe von 2,65 sind das zirka 17 cm. Die hohen Schränke habe ich bewusst gewählt und würde auch nicht tauschen wollen, aber das muss optisch noch besser werden. Nach meiner Selbstmontage mit gefühlt 150 Auszugelementen hatte ich in 2017 keine Energie, mich damit zu beschäftigen, aber jetzt in Corona-Zeiten will ich es angehen.

Wie wird das bei anderen Küchen gelöst? Kann mir jemand Beispiele zeigen? Sollte ich Deckseiten in Streifen sägen und da oben einpassen? Meine Befürchtung ist, dass der Übergang zur Decke nicht perfekt wird. Gibt das Ikea Sortiment noch etwas besseres her? Oder besser mit Gipskarton arbeiten? Im letztgenannten Fall würde ich auch die Seite des letzten Hochschranks mit doppelt Gipskarton verkleiden.

Ein Problem könnte ich mit den Beleuchtungstrafos bekommen, die auf den Wandschränken befestigt sind, da müsste es nach Möglichkeit eine Revisionsmöglichkeit geben.

Würde mich über jede Anregung freuen!
 

Anhänge

  • PXL_20210103_182028049.MP.jpg
    PXL_20210103_182028049.MP.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 132

isabella

Mitglied
Beiträge
14.537
Du könntest eine Einkofferung z.B. mit Spanplatten bauen und sie wie die Wände behandeln/streichen. Das wäre am elegantesten. Beispiele von eingekofferte Hochschrankwände findest Du unzählige in den fertiggestellten Küchen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben