Unbeendet IKEA Küche L-Form

paul_surf

Mitglied

Beiträge
4
Moin moin,

für uns steht bald die erste selbst gekaufte Küche an.

Bei der Wohnung handelt es sich um eine Mietwohnung, das Haus wird neu gebaut.

Als Budget haben wir uns 4.000€ gesetzt, was scheinbar sehr blauäugig war. Bisher waren wir bei sechs größeren Möbelhäusern eine Küche planen, die Preise reichten von 3.500€ mit günstigsten Geräten (IGNIS)bis knapp 6.000€.
Teilweise waren diese Angebote dann allerdings nur bis Ende des Tages gültig, da momentan irgendwelche Aktionen laufen. Das fand ich persönlich eher daneben, da ich mir erstmal mehrere Angebote einholen möchte, bevor ich so viel Geld ausgebe.
Bei diesen Angeboten war der Kühlschrank nicht im Preis inbegriffen, da wir ein Standgerät kaufen möchten, welches halb Kühlschrank und halb Gefrierschrank ist.

Wir haben dann mal mit Hilfe des IKEA Programms eine Küche geplant und kamen so auf einen Gesamtpreis von 2.889€ ohne Dunstabzugshaube und Versand. Meine Freundin hätte gerne eine Flachschieberhaube, das Modell von IKEA fand ich allerdings sehr wackelig und würde daher entweder auf einen anderen Hersteller oder eine andere Form der Haube zurückgreifen.

Ich habe mich gestern schonmal etwas durch das Forum gelesen. Dort wird ja eher von Eckschränken abgeraten. In unserem Fall könnte ich allerdings nur 60er Schubladen verbauen wenn ich eine tote Ecke in Kauf nehme. Oder links neben dem Herd müsste ein schmalerer Schrank verbaut werden.

Elektrogeräte sind bis auf Mikrowelle nicht vorhanden. Diese sollte aber Platz auf der Arbeitsfläche finden.

Den Aufbau übernehmen wir selbst, ein Freund ist Tischler und hat Erfahrung mit dem Aufbau von Küchen.

Meine Fragen an dieser Stelle wären erstmal:
- IKEA Geräte ja oder nein? 5 Jahre Garantie finde ich super, allerdings bekommt man für den Preis zum Teil auch schon namhafte Geräte. Bzw. da beim Budget noch Luft wäre, könnten wir evtl auch hochwertigere Geräte nehmen?
- Welche bessere Lösung bietet sich für die Ecke?
- Haben wir etwas vergessen?

Ich bin gerne für Vorschläge offen, da ich selbst gar keine Ahnung von der Küchenplanung habe. Wichtig ist mir eine gute Erreichbarkeit der Dinge in den Schränken, daher bevorzuge ich Schubladen. Ansonsten sind meine Ansprüche recht gering, wahrscheinlich da die bisherige Studentenküche aus zwei Kochefeldern, einem Abtropfbereich, einer Spüle und einem Kühlschrank bestand.

Kurz noch zu den Maßen:
Das Fenster hat einen Abstand von 20cm von der Wand und ist 100cm breit.
Der Wasseranschluss befindet sich 110cm von der "Fensterwand" entfernt.
Der Herdanschluss befindet sich 90cm von der linken wand entfernt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Paul

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184 und 174cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 3.000,-
 

Anhänge

  • ScanFarbe_045057.jpg
    ScanFarbe_045057.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 423
  • Bildschirmfoto 2017-12-18 um 10.02.00.png
    Bildschirmfoto 2017-12-18 um 10.02.00.png
    61,4 KB · Aufrufe: 462
  • Bildschirmfoto 2017-12-18 um 10.01.35.png
    Bildschirmfoto 2017-12-18 um 10.01.35.png
    411,1 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_6881.JPG
    IMG_6881.JPG
    73 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_6882.JPG
    IMG_6882.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 367

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Eine Frage: Wieso habt ihr nur den halben Raum ausgefüllt? Was ist beim Rest angedacht? Wieso bei eurer Körpergröße nicht den Backofen hochbauen, z.B. bei einer U-Küche.

Wo ist der Heizkörper?
 

paul_surf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Beim Rest ist bisher noch nichts angedacht. Ich dachte nur, eine Küche in U-Form würde die Bewegungsfreiheit im Raum enorm einschränken. Zudem geht der Fliesenspiegel an der einen Wand nicht weiter.

Den Backofen hoch bauen fände ich super, allerdings ließe sich das dann wohl nur bei einer U-Form realisieren?

Die Heizung befindet sich wenn man zur Tür reinkommt direkt links neben der Tür (auf dem Grundriss der schwarze Balken).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Naja, aber wenn ihr in dem Raum nix anderes plant, verschwendet ihr den Platz. Bei der Raumgröße ist ja dennoch ein Zeilenabstand von 1,20 (ideal!) gegeben.

Wie weit geht der Fliesenspiegel planlinks um die Ecke? Wie sind die Maße der Tür? Und wie tief ist die Heizung? Kann diese auch weg / eingebaut werden?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag wäre folgendermaßen, wobei der Backofen so nah wie möglich an die Heizung gerückt würde. Die Tür lässt hoffentlich nach planlinks genug Platz. Ein freistehender Kühlschrank wäre auch möglich, ein eingebauter sieht allerdings harmonischer aus.

Die Hauptarbeitsfläche wäre ideal zwischen Kochfeld und Spüle, inklusive dem super praktischen * MUPL * (Link anklicken für mehr Infos). Eine zweite Arbeitsfläche wäre planunten rechts, oder Abstellfläche für Mikrowelle, Kaffeemaschine und Co. Vor den Auszügen des Kochfeldes müsste man zwar schräg stehen, dafür wäre der Platz optimal ausgenutzt.

Bei einem 60 breiten Geschirrspüler wäre planunten rechts eben nur ein 60er Schrank möglich.
 

Anhänge

  • paulsurf_noergli_V01_grundriss.png
    paulsurf_noergli_V01_grundriss.png
    36 KB · Aufrufe: 313
  • paulsurf_noergli_V01_3D.png
    paulsurf_noergli_V01_3D.png
    296,9 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

paul_surf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Cool, vielen Dank schonmal für deine schnelle und ausführliche Antwort :-)

Wie weit der Fliesenspiegel um die Ecke geht habe ich nicht gemessen, ich vermute mal Arbeitsplattenbreite. Kann ich ja noch machen, Einzug ist erst Ende Februar.

Die Tür ist 90cm breit und ziemlich mittig, Öffnung nach außen, daher sollte es für die Planung keine große Rolle spielen.

Bezüglich Kühlschrank hatte ich bisher an den freistehenden gedacht, um besser im Budget zu bleiben. Aber ich rechne das gleich mal im IKEA Planer nach.
Als Standort hatte ich für den Kühlschrank an die Ecke rechts neben der Tür gedacht, da dort im oberen Bereich eine Steckdose verbaut ist. Falls man mal abtauen muss, kommt man deutlich besser ran, oder ist das egal?

Kann das Kabel für den Herd so weit verlängert werden? Der Anschluss ist ja jetzt etwa da, wo bei deiner Planung das Kochfeld ist.

Den 60er Geschirrspüler hatte ich bisher nur so geplant, da diese laut bisheriger Beratung so viel kosten wie 45er, dabei aber unwesentlich mehr Wasser verbrauchen. Für uns beide würde aber auch locker ein 45er reichen.

Richtig gut finde ich den MUPL , an sowas hätte ich bisher gar nicht gedacht. Ich kenne nur den klassischen Mülleimer unter der Spüle.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Stromkabel lassen sich relativ einfach verlegen entlang der Sockelleiste . Wasser ist immer schwieriger, wäre bei euch aber nicht nötig.

Backofen und Kühlschrank ließen sich auch tauschen, und ob freistehend oder nicht ist tatsächlich Geschmackssache, v.a. in einer geschlossenen Küche.

Wegen Geschirrspüler, da würde eine Stauraumplanung Sinn ergeben - breite Unterschränke sind immer besser, aber wenn ein 60er reicht, wäre auch ein 60er Geschirrspüler drin. Aber wenn es sich preislich nix nimmt, der 45er aber für euch und die Planung insgesamt praktischer wäre, würde ich nicht auf Teufel komm raus die 15cm mehr nehmen, nur weil sie "im Preis mit drin" wären. ;-)

Wegen Budget, das günstigste Preis-Leistungsverhältnis bieten die VEDDINGE-Fronten. Bei der weißen Variante wären auch keine Deckseiten nötig, die immer sehr ins Geld gehen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bei der Raumform bietet sich ein Zweilzeiler an. Anbei mit Ikeamaßen skizziert. Skizziert, weil mir das genaue Maß der Heizung fehlt ;-)

Herdanschluss via Kabel unter den Schränken, völlig problemlos.

Frage des Fliesenspiegels erledigt sich, da er hinter dem Kühli verschwindet. Über dem Herd macht ihr in der "Nische" Schutz nach eurem Geschmack. Zum Beispiel einfach Wandfarbe, die ihr mit abwaschbaren Schutzanstrich versiegelt. Alternativ könntet ihr auch den Vermieter ansprechen, ob der Fliesenspiegel nicht noch verlängert werden kann.
 

Anhänge

  • Paulsurf_Pari_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 189
  • Paulsurf_Pari_V1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 192
  • Paulsurf_Pari_V1_1.JPG
    Paulsurf_Pari_V1_1.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 340
  • Paulsurf_Pari_V1_2.JPG
    Paulsurf_Pari_V1_2.JPG
    325 KB · Aufrufe: 308
  • Paulsurf_Pari_V1_3.JPG
    Paulsurf_Pari_V1_3.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 340
  • Paulsurf_Pari_V1_4.JPG
    Paulsurf_Pari_V1_4.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 405
  • Paulsurf_Pari_V1_GR.JPG
    Paulsurf_Pari_V1_GR.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 296

paul_surf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Eure Hilfe ist echt super, an die Aufteilung habe ich noch gar nicht gedacht! Finde ich auch sehr gut muss ich sagen, und lässt sich mit IKEA relativ günstig realisieren. Da macht der Einbaukühlschrank auf jeden Fall Sinn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@paul_surf Ich finde auch den 2-Zeiler :2daumenhoch: .. .spart Ecklösungen sowohl bei Schränken als auch bei APL. Und, man kommt gut an das Fenster ran.

Man könnte den Backofen auch wieder runtersetzen, dann ist es nicht ganz so eng ums Kochfeld und ein Stand-Alone-Kühlschrank würde dann auch gut passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben