Unbeendet Ikea Küche in U-Form mit Sävedal Fronten

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Küche ist von Ikea , ein befreundeter Schreiner macht den Aufbau.

Hab das mal gegoogelt. Eine Möglichkeit scheinen diese Füße zu sein:

CAPITA Bein - IKEA

Damit kommt man höher und muss dann eigene Blenden besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hier sind nochmal zwei Bilder mit dem Ikea Küchenplaner. Die Ablage der Spüle läuft rechts noch in den 40er Schrank bzw. Arbeitsplatte . Der MUPL ist links unter dem Arbeitsplatz. Ganz rechts steht der Geschirrspüler, den wir hochbauen, deshalb ein kleiner Hängeschrank oberhalb. Der SMEG ohne Tür ist so tief wie die Küchenschränke, wenn man ihn öffnet, steht die Tür vor den Schränken. Eventuell können wir den Anschlag noch tauschen, Bohrungen wären bereits vorhanden, kläre das gerade mit SMEG.
 

Anhänge

  • Küche 1.png
    Küche 1.png
    229,5 KB · Aufrufe: 690
  • Küche 2.png
    Küche 2.png
    174,4 KB · Aufrufe: 1.072

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde den MUPL und den 80er Schrank tauschen, damit der MUPL näher an der Spüle ist. Dann kannst du nach links Reste abstreifen, mittig ggd. noch mal spülen und alles dann rechts in den Geschirrspüler tun.

Ihr wollt über dem hochgebauten Geschirrspüler eine Hängeschrank?
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Du hast recht, hab die Schränke getauscht.

Keinen Hängeschrank über dem GSP? Lieber was draufstellen, oder?

Wie findest Du es sonst, hab ich alles bedacht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder einen nicht so hohen über Spüle und GSP. Wenn es vom Stauraum her geht, würde ich eher ganz auf die OS an der Stelle verzichten und ein Regalbrett anbringen.

Den kleinen, den du momentan über dem GSP geplant hast, würde ich über den Kühlschrank setzen, damit es da eine Linie gibt.

Klappt das wirklich mit der DAH und dem Hängeschrank? Und kommt in die Ecke dann noch ein Regal für Kochbücher oder so? So leer sieht unfertig aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was mir auffällt (die Bilder sind leider nicht gut zu erkennen), du hast sehr viele hohe Auszüge. Was willst du da alles unterbringen, das so hoch ist? Innenauszüge bedeuten immer zwei Handgriffe.

Im Gegenzug hast du keinerlei niedrige Schubladen für Besteck und Co. Wenn es dir um einheitliche Fronten geht, empfehle ich, im kurzen Schenkel wenigstens einige niedrige Schubladen unterzubringen.

Die rechte Tür des Wandschrankes sieht so aus, als könnte sie gegen die DAH knallen. Ist aber nicht so gut zu beurteilen, da eine Ansicht von oben fehlt.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Eure Vorschläge sind umgesetzt. Für den hochgebauten GSP hab ich mal einen Hochschrank genommen, damit man sich das besser vorstellen kann. Darauf stellen wir die Saeco. Als Dunstabzugshaube nehmen wir eine kopffreie Haube von Bomann, zum besseren Verständnis seht ihr im Plan eine ähnliche von Ikea .
Wir nehmen jetzt doch die Bodbyn Fronten, sind einfach hochwertiger und wirklich leichter zu reinigen als Sävedal. Unser Kühlschrank ist 10cm höher als der im Bild und fügt sich dadurch noch besser ein.
 

Anhänge

  • Küchenplan2.png
    Küchenplan2.png
    109,1 KB · Aufrufe: 239
  • Küchenplan3.png
    Küchenplan3.png
    167,4 KB · Aufrufe: 333
  • Küchenplan4.png
    Küchenplan4.png
    177,2 KB · Aufrufe: 261
  • Küchenplan5.png
    Küchenplan5.png
    228,1 KB · Aufrufe: 249
  • Küchenplan1.png
    Küchenplan1.png
    198,6 KB · Aufrufe: 2.973

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Find ich auf jeden Fall besser! Verstehe allerdings immer noch nicht, wieso sooo viele hohe Auszüge. ;-) Was wollt ihr dort rein tun? (Ernste Frage.)

Ich gebe zu, ich :kiss: die BODBYN-Vitrinenfront. Dort dürft ihr aber auf jeden Fall nur ruhige, einfarbige Sachen reinstellen, sonst sieht es schnell sehr chaotisch aus. Allerdings finde ich diese Ansicht etwas unruhig:

kuechenplan1-png.248104


Deshalb mein Vorschlag, nur schnell zusammengebaut:

noergli_schneeflocke_vorschlag.png


Kommt halt auch auf eure Stauraumplanung an, aber ich denke, dieser Schrank in der hintersten Ecke wird eh schwer nutz- und reinungungsbar. Macht ihn einfach mit einer Tür, dann kann auch die DAH bedenkenlos platziert werden. (Auch in eurer Variante könntet ihr natürlich den letzten Schrank schließen.)

(Alternativ, wenn es auf den Schrank ankommt, könnt ihr auch einen 80er Korpus nehmen und eine Seite abdecken bzw. ZWEI Türen setzen, aber mit Rechtsanschlag, mithilfe des UTRUSTA Eckbeschlag - IKEA).
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@russini: Weil unser Ofen einen Backwagen hat.

@Nörgli: Den Küchenplan habe ich mir ausgedruckt, um den Inhalt der jetztigen Küche in die Schubladen und Schränke der neuen umzusiedeln. Erst dann weiß ich, welche Höhe die Schubladen haben müssen. Die hohen wollte ich eigentlich für Töpfe und Pfannen, dann habe ich auch mehrere hohe Vorratsdosen und Schüsseln. Ich werde mir hier im Forum auch noch mal das Innenleben der vorgestellten Küchen anschauen.
Auf der KS-Seite kommt wieder die Brotmaschine in eine Lade.
Du schreibst, die eine Seite wäre zu unruhig, schlägst aber noch mehr Vitrinenschränke vor. Damit es eben nicht zu bunt wird, habe ich überwiegend normale Türen genommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich meinte den leeren Vitrinenschrank als zu unruhig, weil er so "schief" überm BO ist. Aber täuscht ja vielleicht in so leerem Zustand auch. ;-)

Und einfach ganz weg lassen? Grad erst gesehen, dass ihr ja noch bei der Spüle einen habt. Dann würde ich beim BO nur 80er bzw. 40er mit 40er Türen nehmen. Sähe mMn ruhiger aus.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Aber der Backwaren würde doch auch im Hochschrank über der 40er Schublade drüber passen und etwas rückenfreundlicher sein, drüber Drehtür.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Denkst Du ich käme an die Bleche dann noch richtig gut hin? Bei den fertigen Küchen habe ich gesehen, dass Du Deine Mikro über dem Backofen hast, aber so, dass man sie nicht sieht. Wir haben auch ein etwas älteres Modell, das ich eigentlich wieder in die Speisekammer verbannen wollte, aber mit so einer Klappe wäre sie ja unsichtbar.
Am besten wäre der 220er Hochschrank . Ich müsste nur noch in Erfahrung bringen, wie groß das Fach über dem Backofen ist, wegen der Mikrowellengröße und passender Front.
Hitze und Kälte so nahe beisammen scheint nicht so gut, laut Google macht das bei den heutigen Geräten aber nicht mehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben einfach 40 hohe Front mit 2 Utrusta Beschlägen montiert und hatten XL Mikrowelle, passte knapp rein. Jetzt haben wir normal große Mikrowelle und genug Platz.
Mikrowelle kann man auch so hinter die Drehtür hin stellen auf Regalboden, etwas Rückwand ausschneiden fürs Kabel/Steckdose. Drehtür gleicher Anschlag wie Mikrowelle.

Ja du kannst 2.20 HS wählen,
Dann von oben
60 er Drehtür
40 Klappe Mikrowelle
20 Schublade
60 Backofen
40 Auszug

Optisch ruhiger wäre
120 Drehtür, Mikrowelle auf den Fachboden.
60 Backofen
40 Auszug

Links 60 cm tiefen Aufsatzschrank überm Kühlschrank, damit es optisch passt.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Mal eine Frage zum Ikea Küchenplaner. Kommen bei Euch auch nur noch schwarze Bilder raus, wenn Ihr den Plan ausdruckt? Auch in der Vorschau sind die Bilder schon schwarz, also am Drucker liegt es nicht. Ich rufe ihn mit Chrome auf, hab es auch mit Opera probiert, aber da ist das gleiche Problem. Browser sind auf dem neuesten Stand. :so-what:
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
War nochmal bei Ikea , die haben meine Planung dort abgespeichert und dann ging es wieder.

Der Estrich ist endlich drin und nun ist auch der Küchenplan soweit fertig. Die Dame bei Ikea hat mit mir nochmal alles durchgesprochen und sobald der Aufmaßservice da war, möchten wir bestellen. Wir haben uns doch gegen den hochgebauten GS entschieden und von den Schubladen her zu einer einheitlichen Optik. Die Stauraumplanung habe ich schon gemacht und bringe alles prima unter.
Mit den Stühlen wurde die Eckbank simuliert. Dazu haben wir einen passenden Tisch, die Tischplatte wird die gleiche, wie die Arbeitsplatte . Wir haben uns für Säljan Nussbaum entschieden, die gibt es in allen Maßen. Der einzige Knackpunkt ist der Aufsatzschrank mit dem Regal über dem SMEG Kühlschrank. Irgendwie ist das nicht ganz rund, aber man sagte mir, die Küchenzeile müsste bis zur Wand gehen und dort abschließen. Wenn ich den Schrank aus dem Plan rausnehme sieht es auch irgendwie komisch aus, also mach ich das jetzt so.

Hier noch die fertige Planung, wie gefällt's Euch?
 

Anhänge

  • Küche1.png
    Küche1.png
    199,5 KB · Aufrufe: 364
  • Küche2.png
    Küche2.png
    238,8 KB · Aufrufe: 292

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das ist auf jeden Fall eine ganze Menge Stauraum mit einer schönen Linienführung.
Gibt es bei Ikea Innenschubladen zum Nachrüsten, wenn ihr mehr Ebenen in den hohen Auszügen benötigen würdet?

GSP-Spüle-Mupl in der ergonomischen Reigenfolge, dazu die richtige Menge Platz zwischen Spüle und Kochfeld.:2daumenhoch:

Einfach nur zwei oder drei Regalbretter für eine Wasserkaraffe, den Wein des Tages, ... über dem Kühlschrank statt Schrank plus offenes Regal?

Und es gibt endlich das Warten-Symbol! Du auf die Küche, wir auf Bilder :kiss:

Toi toi toi für die weiteren Bauarbeiten plus den Küchenaufbau!!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Klar gibt es Innenschubladen. ;-)

Ich würde für die Linienführung sogar bei der Spüle 40+40 machen (analog zum MUPL) und das Becken ggf. innen verkleiden. Der obere Teil ist ja eh tot, sähe schöner aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben