Unbeendet Ikea Küche in U-Form mit Sävedal Fronten

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Der GSP könnte planoben erhöht eingebaut werden, darauf die Saeco stellen, vielleicht auch noch Obstschale und Toaster dazu. Das hätte auch den Vorteil der Tischnähe.

Der GSP kann ein- oder ausgeräumt werden, während der Koch zwischen Herd und Spüle werkelt und ist auch beim Einräumen nahe am Tisch - Laufweg.

Die Hauptarbeitsfläche wäre damit richtig schön vor dem Fenster, der Herd eine kleine Drehung rechts, BO noch bisschen mehr rechts außerhalb des Hauptarbeitswegs. KS zwar ein bisschen weit weg von Spüle und Herd, aber nahe am Tisch, hat auch was für sich.

Wichtig ist jetzt das Fenster bzgl. Arbeitshöhe und was ich auch schon fragte, war die planobere Wand - wirklich nur 1,27 m?
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Nein, die planobere Wand zum Fenster ist nicht 127 cm sondern 168 cm, gerade nochmal gemessen. :-[:-[:-[

Die Spüle ist auf dem Plan recht nah am GS. Denkst du ich komme bei geöffneter Klappe noch dran?

Auch die Höhe zum Fenster habe ich nochmal nachgemessen. Vom momentanen Boden, also ohne Heizung, bis zum Fenster (nicht zum Rahmen) sind es genau 102 cm. Wenn wir also bei der Fußbodenheizung auf eine möglichst geringe Aufbauhöhe bestehen, müssten es ca. 95 bis 97 cm Arbeitsplatzhöhe ergeben. Natürlich nur, wenn man die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lässt. Der befreundete Heizungsbauer ist leider immer noch krank, deshalb konnte er sich die Küche noch nicht ansehen.

Einer unserer Freunde arbeitet bei einer Fensterfirma und könnte uns einen guten Preis machen, der aber immer noch bei 530€ liegt, weil das gesamte Fenster ersetzt werden muss und die mit Unterlicht relativ teuer sind.

Am besten wir warten erst mal ab, wie das mit der Heizung ausgeht. Besonders hoch darf sie eh nicht kommen, weil sonst die Türstockhöhe nicht mehr passt und sonst Türen auf Maß notwendig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Zum Abstand GSP-Spüle. Ich habe nur so auf die Schnelle eine Idee gemalt, die natürlich noch hinsichtlich der genauen Abstände und Schrankbreiten intensiver durchdacht werden muss.

Gibt noch eine Idee, da musst du aber auch selbst überlegen, ob dir diese gefällt. Hintergrund ist die möglichst optimale Ausnutzung mit breiten Unterschränken.

Planoben hochgebauter GSP, dann 20er Schrank (vielleicht für senkrechte Tabletts und Backbleche), tote Ecke, BO in 60er US, Spüle in 60er mit Wasserhahn links wegen Fenster, MUPL 40er, 80er Unterschrank , tote Ecke, 2 mal 80er (Kochfeld entweder rechtsbündig im linken, oder linksbündig im rechten oder mittig über beiden US). Die Fensterzeile mit ca. 10 cm tieferer Arbeisplatte (wegen IKEA -Rastermaßen planunten, gibt aber super Arbeits- und Abstellfläche an der Fensterzeile).

Bei dieser Idee gefällt mir die Position des MUPL besser - für mehrere Personen gleichzeitig zugänglich zwischen Spüle und Kochfeld, auch der Abstand zwischen Spüle und Herd, ebenso zum GSP, nicht so sicher bin ich mir mit der Position des BO, aber diesen benötigt man ja nicht so oft wie GSP und Spüle und er liegt auch nicht im Laufweg zwischen Spüle und Herd. Außerdem gibt es damit viele praktische und flexibel nutzbare 80er US.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Spüle ist bereits vorhanden (siehe erster Beitrag) BLANCO CLASSIC NEO 5 S weiß Art. 520948 und sie soll natürlich auch verbaut werden. War ein Garantiefall. Der Wasserhahn ist also in der Mitte, Becken und Ablage sind demnach auch vorgegeben.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
... das heißt Becken rechts und Abtropfe links ?!? Dann würde es passen, bedeutet ja, dass der Wasserhahn links vom Becken ist und die Abtropfe kann auch über einem anderen Schrank in der APL verbaut werden.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Sorry, für die späte Rückmeldung. Der Heizungsmonteur war lange nicht verfügbar, dann Urlaub er, dann Urlaub wir und bei Restumbau diverse Schwierigkeiten.

Doch jetzt ist alles am Laufen und mein Mann meint, ich soll mit der Küchenplanung mal zu Potte kommen, damit er Wasser und Abluft legen kann. Übrigens wird die Arbeitshöhe bei 97 cm liegen, nachdem die Heizung drin ist und die Arbeitsplatte ins Fenster läuft.

Ich hab den Vorschlag von Bärbel mal im Ikea -Küchenplaner umgesetzt. Schaut Euch das Ganze bitte mal an und gebt Euer Urteil ab. Das portable Kochfeld dient als Ersatz für das vorhandene Induktionsfeld. Ehrlich gesagt bin ich am Überlegen, ob ich die Küche nicht auch noch unter das zweite Fenster ziehe, was meint Ihr?

Ikea1.png
Ikea2.png
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ehrlich gesagt hätte ich den Backofen gerne an einer anderen Stelle. Was, wenn die Spüle mal undicht wird?

Mit den Hängeschränken bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich möchte schon so viel wie möglich. Die Eckschränke sind zwar vom Platzbedarf nicht so sinnvoll, da habt ihr natürlich recht, aber sie sehen halt schick aus. :kfb:

Und bitte entschuldigt das Fehlen der Arbeitsplatte in den Ecken, die Verkleidungen an der Seite usw. Ihr könnt Euch das sicher dazudenken.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Spüle kann übrigens einbauen, wie man will. Also Ablage nach rechts oder links, das ist egal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe nicht jedes Wort gelesen, aber was spricht gegen russini's 2. Vorschlag in #17? Ausser, dass sie einen 40er Schrank vergessen hat, ist ihre Aufteilung optimal, sehr schön und sehr "ruhig". Was will man da verbessern?

80-80-80-40(MUPL )-60Spüle-40-totes Eck-40-60(BO)-Sichtseite-60(GSP)

darüber 6 x 80er OS.

das einzige Problem bei allen Vorschlägen ist der weite Weg zum KS.

schnee1.JPG Schnee2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn man frei stellen könnte, wäre auch dieses layout gut.

Links vom KS habe ich Platz gelassen, weil man, glaube ich, die KS Tür soweit öffnen muss/kann, um Auszüge zu ziehen. Ein 20er Schrank würde daneben passen.

Ich würde mir eine neue Spüle kaufen. So teuer sind die nicht, denn deine Spüle hat ein Minibecken. Auf die Abtropfe eventuell verzichten.

In meinem Plan sind die Schrankhöhen nicht korrekt, was aber erstmal egal ist.

Das Fenster würde ich entsprechend anpassen (fester Teil unten), der Wasserhahn dann links daneben.

Auch gefällt mir die Eckbank in der Nische besser.

schnee31.JPG schnee32.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bei dieser Variante reicht glaube ich der Platz zum öfnnen der KS Tür nicht.

Den Anschlag kann man bei eurem Model auch nicht ändern, so dass man ihn planoben rechts in die Ecke stellen könnte?

schnee21.JPG schnee22.JPG
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Küche total umzudrehen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :rofl:

Das ist ja genial. Deine erste Idee gefällt mir am besten. GSP, Spüle, Arbeitsfläche und Kochfeld, alles beieinander. Allerdings würde ich mein originalverpacktes Blancobecken schon gerne verwenden. Eckbank passt perfekt in die Nische.

Etwas verwirrt bin ich allerdings, dass alle immer das Fenster zubauen wollen. Die Arbeitshöhe , wenn man die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lässt, liegt bei 97 cm. Ausgerechnet mit Ellenbogen usw. sollen es 100 cm sein. Wegen 3 cm das Fenster zubauen? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Übrigens hab ich mir nochmal viele Küchen im Forum angekuckt. Den Backofen nach oben bauen ist schon eine feine Sache. Ist zwar schade um den vorhandenen Siemensofen mit Backwagen, aber wenn man die Küche schon ganz neu macht, sollte man umdenken. Das hab ich hier im Forum gelernt. :2daumenhoch:

Könntest Du die beiden Sachen noch mit reinbasteln? Das wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe und man könnte sehen wie es wirkt.

Hier noch Daten zur Spüle, die man mit der Ablage nach rechts oder links einbauen kann:
 

Anhänge

  • Blanco Spüle.jpg
    Blanco Spüle.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 170
  • Blanco Spüle2.jpg
    Blanco Spüle2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe in den letzten beiden Beispielen den BO nicht eingezeichnet, sorry

wie die Spüle aussieht, weiss ich, sonst hätte ich nichts dazu geschrieben. Die würde ich online verkaufen. Viele kaufen sich eine Spüle mit einem 500er Becken, habe ich auch, da passt ein Backblech rein. Allerdings ist eine Einhängesieb dafür sehr sinnvoll (gibt's für ein paar Euronen bei IKEA ).

Ein hochgebauter BO mit Teleskopauszügen ist sicherlich komfortabler als BO mit Auszugswagen am Boden, wo mich die ausgefahrene Tür stören würde.

Kannst du was zu dem SMEG schreiben?

Nein, die planobere Wand zum Fenster ist nicht 127 cm sondern 168 cm, gerade nochmal gemessen
Auch die Höhe zum Fenster habe ich nochmal nachgemessen. Vom momentanen Boden, also ohne Heizung, bis zum Fenster (nicht zum Rahmen) sind es genau 102 cm.

diese Texte habe ich erst jetzt gelesen. Bitte stelle einen neuen korrekt, vermassten Plan ein, inkl BRH, niemand will im Text solche wichtigen Infos suchen. Wir schauen uns zig threads pro Tag an, und das kostet Zeit. Meine Pläne basieren auf Angaben in post #1.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Als Spüle kommt nur eine mit Ablage in Frage, da ich so einiges mit der Hand spüle, was für den GSP nicht geeignet ist. Backbleche passen wunderbar rein, hab fast die gleiche schon in meiner alten Küche.

Hier die Maße vom SMEG :
Höhe 152 cm
Breite 60 cm
Tiefe 66 cm

Und hier der neue Plan:
 

Anhänge

  • Neuer Küchenplan.png
    Neuer Küchenplan.png
    323,4 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
danke für den Plan

die Maße des SMEG sind mir bekannt, ich habe aber weiter oben nach Öffnungsrichtung gefragt und ob man Platz seitlich braucht, um die Tür komplett öffnen zu können wegen Auszügen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mal ganz abgesehen vom Fenster, wenn ihr eine AP von 100cm Höhe wollt, wie addiert sich das zusammen? der Korpus ist 80cm hoch, die Füsse 8cm und die AP 3-4cm, macht 91-92cm.
 

Schneeflocke111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Tür des SMEG muss übrigens nicht weiter als im rechten Winkel geöffnet werden um Gemüsefach und die Scheiben zu entnehmen, sie ist aber recht wuchtig und steht auch dann schon 10 cm über.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben