Fertig mit Bildern IKEA-Küche in Raum mit schiefer Wand - Hilfe!

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Akribisch Planen ist das A&O - am Ende ist es EURE Küche und muss für EUCH passen. :2daumenhoch: Wir werfen nur Anregungen ein und/oder nörgeln, damit es hinterher kein böses Erwachen gibt.

Genau, du musst alles einzeln ordern, weshalb ich die Bestellung In-House immer empfehle... die Artikelliste ist aber relativ zuverlässig. Wir haben Auszüge auch in Polen gekauft und sind glücklich mit der Entscheidung.
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Ja? Hattet ihr die Hettich zum Vergleich ausprobieren können im Möbelhaus? Wir waren ja letzte Woche Samstag in München, die Schubladen liefen zufriedenstellend - ich hab den Faden hier aber erst danach entdeckt und somit in München nicht geschaut, welche Schienen da drin waren.

Aber das Video von mgutt war aussagekräftig genug... Mich würde nix mehr ärgern als ne nagelneue Küche mit Schubladen die dann ständig hakeln.

Nörgli, ich hab euren Thread nicht von vorn bis hinten gelesen, habt ihr die Unterschränke eigentlich auch mit Schienen an den Wänden verschraubt? Unsere jetzige Küche stand sowohl in der alten Küche als auch hier in der jetzigen "nur" auf Füßen und dann halt die APL drauf die auch ordentlich Gewicht hat... Die Vorgehensweise von IKEA ist mir daher ein bisschen suspekt :-) Braucht es das wirklich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Schubladen, ich sag mal so: die neuen MAXIMERA von Hettich sind nicht per se schlecht und haben die gleiche Ausstattung, also Selbsteinzug mit Softclose etc. - sie benötigen lediglich mehr Schwung als die alten von Blum, werden etwas anders zusammen- und eingebaut und verwenden weniger Material, was man aber nach Einbau nicht sieht und bei 25 Jahren Garantie eigentlich auch egal ist.

Ich würde persönlich niemandem empfehlen, deshalb mit Mühe die von Blum zu holen, WENN man nicht (wie z.B. McGutt und wir) die alten mit den neuen kombiniert. DANN macht es sich ziemlich bemerkbar, sowohl vom Feeling als vom Geräusch her, und diese Mischung finde ich störend. Nur deshalb sind wir nach Polen gefahren, um Blum zu holen. ;-) Aber ansonsten erwähne ich diese Umstellung nicht mal. (Im Flur haben wir auch die von Hettich und bisher keine Probleme damit.)

Wir haben einige Schränke mit der Wand verschraubt, was aber daran liegt, dass unsere Wände schief sind und wir nicht wollten, dass sie nachträglich verrutschen - sie liegen nämlich nicht immer plan an. An und für sich können die regulär tiefen auch allein stehen, hatten wir davor anderthalb Jahre so... die mindertiefen fänd ich dafür zu wackelig.

IKEA geht allein aus Haftungsgründen auf Nummer sicher, denn was, wenn ein Kind alle schweren Auszüge aufzieht und dann drauf rumturnt...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja,die schwedischen Schränke sind nunmal nicht wie deutsche Küchenmöbel verleimt und brauchen deshalb die zusätzliche Wandbefestigung.
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Dazu sag ich jetzt mal nix...

Das einzige was uns echt etwas Kopfzerbrechen bereitet wird das Spülbecken. Wir haben jetzt umgeschwenkt auf ein Dalago 6 von Blanco , das soll in einen 40er-Unterschrank mit Auszügen, wobei wir halt die erste Schublade entsprechend soweit in der Mitte montieren, dass das mit dem Becken passt. Nen 60er-US kriegen wir da nicht hin, und wegen Verbindung der Arbeitsplatte ist die Spüle auf dieser Seite einfach weniger im Weg. Wir müssen also einen Teil vom Eckschrank mit ausschneiden, der aber wiederum oben solche Streben hat die eigentlich zur Stabilität der Ecktüre dienen... Wir haben da schon was ausgetüfelt und sind gespannt, ob der Küchenbauer grünes Licht gibt. Dann steht uns eigentlich nix mehr im Wege :-) Solcherlei Bastellösungen sind find ich bei IKEA mit am einfachsten möglich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Spüle hat aber schon ein Ausschnittmass von 54,5 cm.Da bleibt aber nicht mehr viel vom Schrank übrig.Anschlussgarnitur und Armatur,sowie Excenter müssen auch untergebracht werden.
Und die Tragfähigkeit der Arbeitsplatte muss gewährleistet werden.
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Deswegen soll unser Küchenbauer sagen ob das so passt wie wir uns das denken.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.. welche Planung wird es jetzt?
Wir haben die USs an einer Wand mit der Leiste angebracht, ebenso die OSs und die HSs. Es ist zwar kniffelig, die Leisten anzubringen, wenn man das aber gut geschafft hat, ist der Rest ein Kinderspiel und das Ausrichten geht quasi von selbst.
An einer Wand stehen unsere USs mit 7 cm Abstand zur Wand. Da halt ohne Montageleiste. Das ist eigentlich auch kein Problem, nur das Ausrichten ist deutlich aufwendiger.
So im Vergleich würde ich sagen: wenn es geht, baut mit Leiste. Es ist deutlich einfacher, die Leiste waagerecht und gut unterfüttert anzubringen (und daran die Möbel zu befestigen), als jeden Schrank einzeln aufzustellen und auszurichten. Gerade bei 'kurvigen' Wänden ist die Leiste schon eine Erleichterung. Meine persönliche Meinung (und die meines Vaters, der schon viele Küchen aufgebaut hat; unsere war die erste mit Montageleiste 'ach, wie einfach')
P.S.: unsere Pfannen stehen übrigens hochkant im 40hohen Auszug. So habe ich alle griffbereit ohne zu stapeln und noch richtig Platz im Auszug!
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Es wird 40-60-40-20-Eckschrank ME 190-40-GSP-Hochschrank . Und in den 40er nach dem Eckschrank soll das Spülbecken rein, welches dann in den Eckschrank reinragt... Das soll halt jetzt der Küchenbauer sagen ob das geht, Sinn macht usw.

Danke für den Erfahrungswert wegen den Schienen :-) Das würde ja eh nur an der Seite gehen wo das Kochfeld ist, da die andere Seite der Zeile ja nicht an der Wand ansteht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ihr plant also mit einem rechten Winkel vorn in der APL und die APL hinten in der tote Ecke an die schräge Wand angepasst. Sehr gut!
Den Eckschrank mit 128cm Länge und 60er Tür in einen Auszugschrank umzubauen (und dann noch auf 40cm verschmälern) ist ein ganz schöner Akt. Wir haben lange auf dieser Idee rumgekaut und sie dann doch verworfen. Der Umbau zur 40er Tür ist nicht so dramatisch. Schwieriger ist es, Auszugschienen dort anzubringen, wo keine Schrankwand steht und auch keine stehen kann, weil das Becken in die Ecke ragt und der Zugang zur Wassseruhr/zum Wasseranschluss gewährleistet bleiben muss.
Was aber funktionieren dürfte:
Den Schrank auf 40breite Front verschmälern, Front-Blende vor das Spülbecken. Dann auf den Schrankboden mit Winkeln ein ca. 10cm hohes Stück Seitenwand setzen (natürlich zurecht gesägt). Daran könntet ihr dann eine Garnitur Auszugschienen befestigen und hättet zumindest ganz unten im Schrank einen Auszug mit maximal 60cm Fronthöhe.
Die Blende vor dem Spülbecken könntet ihr vielleicht mit einem Klappmechanismus versehen und so ein kleines Fach für Spüli, Spülbürste etc. schaffen.
Bei Gefallen setze ich mich mal hin und skizziere Dir das.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Darf ich noch fragen, warum ihr nicht ab toter Ecke so plant: 40 Auszüge-80 Auszüge mit KF linksbündig-40Auszüge? So spart sich ihr Euch einen Schrank und habt mehr Stauraum.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vielleicht könntest du ja deine Planung mit der Hand zeichnen, dass wir die auch besser verstehen.
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
@Omas Garten Es ist ja gar nicht der Eckschrank mit 128 cm (ME 188) sondern der mit 88x88 cm (ME 190). Wegen dem 80er-Kochfeldschrank - gute Frage. Es fiele ja quasi nur der kleine 20er raus... Muss das nochmal im IKEA -Planer reinbasteln, das wär natürlich eine Möglichkeit.

Ich hab wie von @russini gewünscht mal eine Zeichnung angefertigt und hoff, es wird jetzt klarer. Es war wirklich ein hart langer Tag, und ich bin kein Stück kreativ begabt :-) Und der Kugelschreiber hat leider auch etwas geschmiert...

Also, wir lassen die Zeile komplett im 90-Grad-Winkel über Eck laufen. Die APL wird aber komplett bis zur Wand angeschlossen und läuft dann halt schief mit der Wand mit, wird zum Hochschrank hin in dem der Backofen drin ist immer schmäler (großflächig schraffiert).

Unser erster Gedanke war, das Spülbecken da rein wo jetzt der GSP geplant ist und der GSP stattdessen direkt neben das Kochfeld. Das geht aber nicht, da ja neben dem Kochfeld die Wandschränke laufen, GSP ausräumen geht dann also nicht mehr. Man hätte dann nur noch den schmalen Spalt da am Eckschrank zum stehen, das geht ja eh gar nicht. Daher die Umplanung GSP neben Hochschrank. Somit bleibt dann für das Spülbecken eigentlich nur noch der Platz links vom GSP.

Ich habe das Spülbecken dort mal angedeutet - es ragt also nach unten in den 40er-Unterschrank rein (desewegen würden wir hier auch erst relativ weit unten die erste Schublade setzen). Zusätzlich müsste man halt dann die linke Seitenwand vom Unterschrank und die Seitenwand vom Eckschrank, welche an den 40er-US angrenzt, entsprechend ausschneiden, da es sich ja um ein 60er Spülbecken handelt. Da ja aber der Eckschrank eh innen leer ist, ohne Schübe und Böden (man soll ja auch an die Wasseruhren rankommen), sollte das unserer bescheidenen Meinung nach eigentlich kein Problem sein.
Aber das ist eben die Frage, die uns unser Küchenbauer noch beantworten soll.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 200

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! Aber was macht ihr mit dem Eckschrank ohne Böden??? Das ist ja total verschenkter Raum!
Das Spülbecken passt bei uns über den hohen Auszug. Oder besser formuliert: unser Spülbecken ragt aus dem 40er US in den Nachbarschrank und unter dem Spülbecken ist ein niedriger Auszug mit einer hohen Front:
image.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum nicht so?:
image.jpg

So hast du eine 60 breite Öffnung zur Wasseruhr und nicht die kleine Luke in den 2 20er Türen, sparst Dir die vielen kleinen Auszüge und hast gut erreich- und nutzbaren Stauraum.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Omas Garten oh ich habe gerade das gleiche gezeichnet.

Möglich wäre noch wenn man unbedingt einen Ölauszug will

20 US Auszug (30er ist übrigens auch jetzt bei Ikea möglich)
80 US Raster 2-2-4 fürs Kochfeld rechtsbündig, dann passt er auch unter die Haube
80 US Raster 1-1-2-4 mit Innenauszug oder als Samy wie Oma gezeichnet hat
68x128 Eckschrank für Spüle, so kommt man problemlos an Wasserleitungen dran und kann da z.b. Einlegeboden noch für Seltenes machen.
60 GS
60 HS erh. BO
Sichtseite

So hast du praktische 2x 80er US, schöne Hauptarbeitsfläche und kommst problemlos an Wasser dran, man muss etwas vom Korpus dann an der Seite wegschneiden.

METOD Eckunterschrank mit Boden - weiß, Häggeby weiß - IKEA
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mit Omas Variante ist die Eckverbindung auch deutlich einfacher. Nichtsdestotrotz solltet ihr bedenken, dass ihr die Ecke nur schwer reinigen könnt. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben