Fertig mit Bildern IKEA-Küche in Raum mit schiefer Wand - Hilfe!

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke. ^^ Ich hätte auch noch eine andere Idee, wo Arbeitsülatte und Schränke der Wand folgen. Hier könnte man könnte in der Ecke richtig putzen und bekäme zusätzlichen Stauraum.

Da es im Planer nicht geht, Darstellung nur aus Photoshop:

leah_noergli_V2_grundriss_ohneAPL.png


Nachtrag: den zweiten 20er planrechts doch weglassen, sonst stößt man sich am Ofen natürlich den Kopf! :hand-woman:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Sieht interessant aus... Ganz anders als meine :-) Aber bei dem Spülbecken im Eck seh ich wieder ein Problem, das hatte unser Küchenmonteur ja bemängelt zwecks Verbindern, weil es bei den meisten Spülbecken ja einen Ausschnitt für die Abtropffläche braucht.

Zum Thema Montage: Wir montieren sämtliche Unter-/Hängeschränke selbst, und unser Küchenbauer stellt dann auf / richtet aus / kümmert sich um die Arbeitsplatte und den Anschluss sämtlicher Geräte inkl. Spüle.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann das breite Becken weglassen, hast mit den Verbindern recht. ;-) Also nur 60er Becken, nix in die Ecke ragen lassen.
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Wir fahren am Samstag mal nach München zu IKEA , Fronten schauen und so. Dann werd ich mal in alle Schränke gucken :-) Wir haben ja auch noch ein bisschen Zeit, aktuell ist das "Projekt" für Mitte Mai geplant.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wäre vielleicht bei diesem Grundriss ein schräg in die Ecke gestellter Spülenunterschrank sinnvoll? Dann ließen sich alle Schränke richtig öffnen.
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Hey @Tux ... Ich glaub ich kenn dich aus dem IKEA -Forum ;-) Gibt's das noch?

Soweit ich weiß hat IKEA ja keinen Spülschrank für Ecken im Programm oder weißt du da mehr als ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt keinen Eckschrank, sondern einen 60er um 45 Grad gedreht... aber dann ist die Ecke hinten wieder so wahnsinnig tief und schlecht erreichbar, außerdem verlierst du Schrankbreite. (Testweise kannst du die "Eckspüle" unter den Arbeitsplatten sehen, wo andere Eckarbeitsplatten sind.)
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Das Problem sind ja auch die Wasseruhren für den Ableser, der kann ja auch nicht ums Eck schauen :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kannst du davon mal ein Foto machen, falls du da ran kommst? Das hilft immer gut beim Vorstellen der Situation.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Das Ikeaforum gibt es nicht mehr.
Für Ableser kann man evtl. Gucklöcher schneiden.
Mit der schiefen Wand ist wohl ein anderer Winkel lst 45° günstiger. Ich bin jetzt zu faul auszurechnen wie viel Platz ein schräger Schrank erfordert und zum Probieren fehlt mir hier die Technik.
Auszug statt Drehtür kann einen nicht zu großen Platzverlust wettmachen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal noch einen anderen Ansatz:
Eine zweckmäßige Zeile mit gut erreichbaren Wasseranschlüssen und eine zweite Zeile unter der Dachschrägen für ordentlich Stauraum und den Backofen:
Leah88 Grundriss.JPG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
60 Auszüge und Schubladen
40 MUPL
45 GSP
60 Spüle mit Drehtür
Blende

OSs: DAH-80-80-40 (mit Drehtür)-Blende

Planunten planrechts nach links:
Blende
40 Drehtür mit Innenauszügen
60 Drehtür mit Innenauszügen
60 BO
60Drehtür mit Innenauszügen
60Drehtür mit Innenauszügen
60Drehtür mit Innenauszügen

Da hier Maße fehlen, lässt sich die Ecke am SBS nicht so gut darstellen.

So hättet Ihr - dank Innenauszügen- sehr individuell anpassbare Schränke für alles mögliche (kein optisches Chaos mehr in der Küche), Ihr hättet Stellfläche unter der Dachschrägen (Drempelmaß fehlt leider) für Kleingeräte, Brotkorb o.ä.
Die Zeile ist ergonomisch nutzbar mit guten Abläufen; lediglich die GSP mitten in der Zeile stört ein wenig. Die Wasseruhr ist durch die Drehtür gut erreichbar.
Der BO unter der Gaube erlaubt eine gute Nutzung, weil Ihr da auf jeden Fall Stehhöhe habt und das heiße Backblech ggf. oben drauf abstellen könnt; Ihr blockiert also nicht die Hauptarbeitsfläche.
Vorteil auch, dass Ihr zwei unabhängige APL hättet und keine aufwendige Verbindung zwischen schiefer Wand und Zeile hättet.
Leah88 Ansicht1.JPG
Leah88 ANsicht2.JPG
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
So, wir waren am Samstag bei IKEA (Allrad macht's möglich :cool:) und haben uns mal alles genau angeschaut.
Von der Sävedal-Front (war mein Favorit) sind wir schnell abgekommen, da war ich mega enttäuscht. Die sah wahnsinnig ranzig aus, total viele Flecken und Fahrer, scheint nicht besonders "dankbar" zu sein. Mein Schatz hatte die weiße Kungsbacka im Auge, die hat ihm aber auch nicht gefallen.

Es wird auf jeden Fall die Ringhult, wahrscheinlich in weiß. Die hellgraue fanden wir auch echt schön, aber ich glaub die passt nicht so recht zum Rest unserer Wohnung.

Nächster Schritt ist dann mal Gespräch mit dem Küchenbauer wie wo was :-)
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Kann mir eigentlich einer von euch noch ein paar Fragen zur Bestellung/Lieferung beantworten?

- sollte die Bestellung persönlich im Möbelhaus erfolgen oder kann ich das auch anhand der Artikelliste online erledigen? Oder ist davon aus irgendwelchen Gründen abzuraten?

- Wie lange dauert die Lieferung? Wir haben jetzt mal die KW 20 mit unserem Küchenbauer vereinbart und waren gestern auch schon bei OBI wegen der Arbeitsplatte , da hätten wir eine Lieferzeit von 3-4 Wochen.

Liebe Grüße aus dem Winterwunderland
Leah
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde es im Haus machen, denn sie gehen das noch mal Teil für Teil mit dir durch und haben auch oft noch Ideen und IKEA -spezifische Anmerkungen.

Lieferung ohne Maßarbeitsplatte geht ziemlich schnell - wenn alles vorrätig ist, kannst du sogar direkt aus dem Haus bestellen und hast es am nächsten Tag. ;-) Sonst würde ich mit 10 Tagen rechnen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du im Haus bestellst, achte unbedingt darauf, dass die Deine Planung nicht verändern. Es kam schon öfter vor, dass die die KF-Ideen nicht umgesetzt haben und der Kunde dann seine Bastelpackung `Küche` in -ich sag mal- Ikea -Standard und nicht gemäß (KF-) Planung bekommen haben. Oder es wurden dem Kunden gute Planungsideen ausgeredet.
Welche Planung wird es jetzt eigentlich?
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Danke Omas Garten für den Tipp... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass alles passt, unsere Raumplanung ist ja durch die schiefe Wand eh nicht richtig zum abbilden.
Persönlich tät ich ja lieber alles online bestellen, aber ich kann die großen Teile gar nicht in den Warenkorb legen, die sind "online nicht verfügbar".

Wahrscheinlich eher in unsere Richtung mit leichten Modifizierungen... Bin z. B. von den innenliegenden Schubladen für Besteck etc. abekommen. Und auf den MUPL wär ich ohne euch auch niemals gekommn :-)
Das Problem ist, es war damals schon ein ziemlicher Act unsere neue Haube hinzubohren, da es keine Pläne mehr vom Haus gibt mit den Stromleitungen. Wenn wir also das Induktionsfeld nicht wieder genau unter die Haube setzen, müssten wir diese nochmal versetzen - es besteht also wieder die Gefahr, dass wir ne Leitung anbohren, und wir sind auch abhängig von der Steckdose die oben an der Wand montiert ist. Jetzt geht es gerade so, danach wäre die Haube direkt über der Steckdose. Zudem müssten wir dann neu spachteln und streichen wegen den alten Löchern. Wär alles ein ziemlicher Aufwand, und es ist ja doch "nur" eine Mietswohnung. Nen neuen Boden brauchen wir ja auch noch, weil unser Vormieter den alten völlig demoliert hat.

Wir haben Ende Januar jetzt mal nen Termin mit unserem Küchenbauer, der soll sagen, ob es hinhaut dass wir eine 60er Spüle in nen 40er US einbauen (obere Schublade lassen wir draußen) und das dann in den Eckschrank reinragen lassen wo wir was ausschneiden... Bei OBI waren wir schon zum APL anschauen und fragen wegen Lieferzeit und ob die uns den schiefen Winkel zuschneiden können.

Ich hab mir wirklich viele Gedanken gemacht, wo ich was hinräume, und glaube dass kleine(re) Unterschränke nicht zwangsläufig schlechter sind als große. Man kann denk ich trotzdem mit Fug und Recht behaupten, dass in der neuen Küche nix so sein wird in der alten :-) Wenn Interesse besteht, update ich dann zu gegebener Zeit gerne Fotos vom Aufbau und der fertigen Küche.

LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was genau geht denn nicht zu bestellen?

glaube dass kleine(re) Unterschränke nicht zwangsläufig schlechter sind als große

Jeder Schrank verliert halt innen 10cm an Korpuswand und Auszugssystem, das musst du bedenken. Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Und natürlich kosten zwei 40er Schränke mit 4 Auszügen mehr als ein 80er Schrank mit 4 Auszügen.

Über Berichte und Fotos freuen wir uns am meisten! :-[
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klar! Wir lieben Aufbau-Fotos und fertiggestellte Küchen.
Oft gibt es ja auch während des Aufbaus noch Fragen, die hier geklärt werden können. (Habe ich auch von profitieren dürfen )
 

Leah88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
279
Also Schubladen z. B. gehen noch von der Größe (die werden wir aber in Salzburg holen, da es da noch die Blum sind), aber die ganzen Unterschränke gehen z. B. nicht... Oder, Moment, aha-Effekt... Man muss sich die einzeln zusammenbestellen oder? Also Korpus, Schubladen etc. Wenn ich den "ME 190" aufrufe kann ich den quasi nicht so im Stück bestellen sondern nur die Einzelteile lt. Einkaufsliste?

@Nörgli das ist mir bewusst :-) Pfannen haben wir eh nur zwei (mehr brauch ich irgendwie nicht, als diese zwei geilen Dinger) und Töpfe haben im 60er US unter dem Herd komplett Platz. Ich habe akribisch geplant und denke es passt alles so :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben