Küchenplanung Ikea Küche in Neubau, Zeile + Insel: Anordnung optimierbar?

Beiträge
1.706
Ich spüle fast nix mit der Hand. Deshalb weder Abtropfe noch Abtropfschrank oder so. Wenn wirklich mal was stehen soll zum Abtropfen (manchmal die Sodastreamglasflaschen oder die Edelstahlflaschen der Kinder) dann kommt ein Handtuch drunter. Die scharfen Messer trockne ich auch jetzt direkt und packe sie weg.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.418
Wohnort
Schweiz
Die Schränke, welche ich kenne, haben einen Abtropfgitterboden und hängen direkt über der Spüle; sind alle aus WHG mit alten Küchen ohne GSP; da lebt dann das tägliche Geschirr drin und wird garnicht woanders hingeräumt.
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.562
Bei meiner Mama "wohnt" dort auch das Alltagsgeschirr. Ich vermisse sowas für die Trinkflaschen, die müssen auch hin und wieder gespült und getrocknet werden, und gefühlt stehen sie immer im Weg. Irgendein Kleinkram, der nicht unbedingt GSP-fest ist, gibt es in jedem Haushalt. Die mir bekannte Geschirrabtropfschränke haben unten eine Metallplatte (Edelstahl) die aber eine Art Schattenfuge hat, somit ist die Luftzirkulation im Schrank gegeben. Ich habe noch nie von Problemen gehört und mich damals sehr gewundert, als ich gelernt habe, dass diese Schränke in Deutschland nahezu unbekannt sind. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass hier nahezu jeder Haushalt eine Spülmaschine hat.
 
Beiträge
1.706
Da hast du recht mit den Trinkflaschen. Grade die vom Sodastream stehen sooo unsicher (auf ner Abtropfe noch schlimmer) nach dem ordentlichen Spülgang. Dafür werd ich mir wohl für die neue Küche (um es in die unsichtbare Ecke hinter den Sprudler zu stellen sowas zulegen: SodaClean® Premium Abtropfhalter aus Edelstahl mit Abtropfwanne - für SodaStream und Emil Flaschen | spülmaschinenfest Abtropfständer Abtropfgestell inkl. Deckelhalterung | Crystal Easy Power (3er): Amazon.de: Küche & Haushalt

Ich hoffe nur, dass ich noch irgendwo was hübscheres dafür sehe.
 

Chefmama4

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
9
Hej und sorry, dass ich so abwesend war! Leben 1.0 und so. Danke für die Rückmeldungen auch an alle anderen hier bzgl. des Abtropfschrankes. Ich kann jetzt quasi statistisch relevante Zahlen anführen, um meinen Mann zu überzeugen :cool:
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich zu einem ungewissen späteren Zeitpunkt nochmal melde, ich vermute, es kommen noch ein paar Fragen auf... ich bin gerade am umplanen -und verstehen wollen- der diversen Schubladengrößen und Schränke und überlegen, wo ich was haben will... das dauert :rolleyes:
bis bald;-)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben