Unbeendet IKEA Küche in Mietwohnung

SyT

Mitglied

Beiträge
4
IKEA Küche in Mietwohnung

Liebes Küchen Forum,

ich war die letzten Wochen viel hier unterwegs um generelle Informationen zur Küchenplanung zu sammeln und habe mich in dieser Zeit auch intensiv mit der eigenen Planung auseinandergesetzt. Vielen Dank mal für das tolle Forum.
Nun möchte ich gegen Ende der Planung noch einen entsprechenden Planungsthread starten um zu diskutieren, ob man etwas verbessern kann bevor wir unsere Entscheidung demnächst finalisieren.

Als Hersteller haben wir uns mittlerweile für IKEA mit Elfenbeinweißen Bodbyn Fronten entschieden. Wir waren auch bei drei anderen Anbietern und Küchenstudios wobei wir davon nicht so überzeugt sind. IKEA gefällt uns optisch am besten und liegt am besten in unserem Preisrahmen (Auch wenn es eventuell Qualitätsunterschiede gibt und man die Angebote auch nicht 1 zu 1 vergleichen kann).


Angehängt die entsprechende Planung aus dem IKEA Planer. Wir würden die Küche am Ende selbst montieren, handwerklich sind wir geschickt und für die Elektro und Sanitärinstallationen kennen wir entsprechende Personen. Beim Umzug haben wir auch keinen Stress, also keine Tragödie wenn etwas länger dauert.
Das Fenster steht natürlich nicht nach innen, hab es nur nicht geschafft dass der IKEA Planer es anders anzeigt.

Als Kochfeld ist ein Muldenlüfter geplant, da wir über der Insel keine Haube haben möchten. Diesbezüglich steht unsere Auswahl schon ziemlich fest: SIEMENS - EX875LX34E - Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion)
Zum Einbau: Mir ist bewusst, dass ich hier mind 10cm Sockelhöhe unter dem Kochfeld benötige. Für dieses Problem habe ich bereits eine Lösung. Wir werden den Korpus des Unterschranks in der Höhe entsprechend kürzen, auf höhere Beine stellen und die Ladenfronten entsprechend versetzt montieren.



ad Arbeitsplattenhöhe: In der Inselzeile werden wir nicht die original IKEA Beine verwenden sondern niedrigere, damit wir einen 6-7cm hohen Sockel machen können um auf die 90-91cm Arbeitsplattenhöhe zu kommen (6-7cm Sockel + 80cm Korpus + 3-4cm Arbeitsplatte —> 89-91cm). Im Sockel wird am oberen Rand ein knapper Centimeter freibleiben um entsprechenden Luftauslass für den Kochfeldabzug zu haben.

In der Nische wird es vermutlich ein 8-9 cm Sockel werden. Dann ist auch die Spüle etwas höher gestellt. Die Schneidarbeiten werden überwiegend auf der Insel erledigt werden.


Wandpaneele und Inselverkleidung:
In der Nischenrückwand soll ein Wandpaneel im Arbeitsplattendekor hochgezogen werden. Wandverkleidung ist ebenfalls an den seitlichen Wänden geplant. Höhe ist hier noch nicht ganz fixiert. Entweder auch 50cm wie an der Rückwand oder nur 25-30cm.
An der freien Seite der Insel soll die Arbeitsplatte als ‘Wasserfall’ zum Boden gezogen werden.

Steckdosen:
Geräte:
Steckdose für Backrohr wird im Sockelbereich liegen. Steckdose für GSP ist derzeit hinter GSP weil 20cm zu weit links montiert wurde. Bin derzeit in Kontakt mit dem Elektriker.
Insel: Hier möchten wir eine versenkte Steckdose in der Nähe des Kochfeldes haben (voraussichtlich Bachmann Twist: TWIST - Bachmann). Wandseitig werden wir in der Ecke zur Wand eine Verteilerleiste anbringen.

Nische: Hier ist eine Verteilerleiste auf der Backrohrseite angedacht. Hier wird auch vermutlich der Allesschneider hinkommen.

ad Nische Wandschränke:
In das noch existierende Loch zwischen Hochschrank und Wandschrank werden wir uns selbst ein offenes Regal in der passenden Breite hineinmachen. Inkl Rückwand da genau dahinter der Lichtauslass für die Arbeitsplattenbeleuchtung sitzt.

Preis:
In der aktuellen Version kommen wir mit den von uns gewählten Elektrogeräten auf einen Preis von ca. 8700€ inkl Lieferung

Kochfeld: Siemens iQ700 EX875LX34E + Umluftset HZ381501
Backrohr: Neff BCR2522N
Kühlschrank: AEG SKB51221AS
GSP: AEG FSE62800P
Armatur: Villeroy & Boch UMBRELLA FLEX

Anmerkungen:
Der Lichtschalter hinter dem Backrohr wird verblendet und der Lichtauslass im Wandschrank auf Dauerspannung geschalten da unsere Arbeitsbeleuchtung direkt an den Lampen zu schalten sein wird.
Die tatsächliche Nischenbreite die ich gemessen habe beträgt: 283cm

Die wesentlichen Fragen sind eigentlich:
*) Habt ihr andere Ideen für die Wandschränke (Mindestens einer mit Vitrinentür sollte dabei sein)
*) Reichen die geplanten Passleisten bei geraden Wänden aus?
*) Würdet ihr von der Stauraumaufteilung etwas wesentlich anders machen?


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 und 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 123
Fensterhöhe (in cm): 107
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 (ausziehbar auf 210)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Vorkochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist gemeinsam, also zu zweit. Mitunter auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld Siemens
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Erste eigene Küche.
Küche soll genügend Arbeitsfläche bieten um bequem zu zweit arbeiten zu können und um Teige (zb Pizzen) ohne Probleme ausrollen zu können.

Preisvorstellung (Budget): 9000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.png
    Wohnungsplan.png
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • kuechenplanung_ikea.pdf
    652,2 KB · Aufrufe: 109
  • frontansicht_insel_innenseite.png
    frontansicht_insel_innenseite.png
    339,7 KB · Aufrufe: 207
  • frontansicht_insel_wohnzimmerseite.png
    frontansicht_insel_wohnzimmerseite.png
    356,7 KB · Aufrufe: 197
  • frontansicht_nische.png
    frontansicht_nische.png
    412,4 KB · Aufrufe: 204
  • top_view.png
    top_view.png
    407 KB · Aufrufe: 249
  • ueberblick.png
    ueberblick.png
    687,5 KB · Aufrufe: 1.224
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Da du einen relativ kleinen Raum für Kochen, Essen und Wohnen hast, solltest unbedingt ganzen Raum anlegen (geht auch von Hand skizziert oder mit irgendeinem Programm), wo du deine Möbel rein zeichnest in realen Größe, denn nur so siehst du die Abstände zum Durchlaufen.
Wie du im Architektenplan siehst, sind hinter der Kochhalbinsel keine rückseitigen Schränke geplant, denn dann würden kein Esstisch und kein Sofa mehr rein passen.

Stell bitte deine Planung als Bilder da, da nicht jeder PDFs runter laden möchte.

Ich würde deine Planung etwas ändern. Bei der Zeile würde ich
60 HS erh. BO
60 HS KS
20 US
80 US Doppelspüle
60 GS, so ist er aus dem Weg und stellt keine Stolperfalle dar.
Wandschränke:
2x80 WS, ich würde nur oberen Bereich als Vitrinenschränke wählen und unten geschlossen, damit du Alltagsgeschirr unten aufbewahren kannst und in der Vitrine was dekoratives bzw. in der Vitrine sieht nur einheitliches Glas oder weißes Geschirr gut aus. Buntes Durcheinander hinter Glas sieht sehr unruhig aus.

Die Halbinsel würde ich auch etwas anders gestalten:
Blende
80 US
80 US Kochfeld
40 US mit MUPL
80 US
Sichtseite
Rückseite
Blende
80 US mindertief
3x 40 US mindertief, oberer Teil als Vitrine
80 US mindertief.

Ich bin nicht sicher ob der Platz für die US auf der Rückseite der Halbinsel überhaupt reicht je nachdem wie groß deine Möbel sind.

Und hast du überhaupt eine separat abgesicherte Steckdose für den erhöhten Backofen in der Zeile, den laut A-Plan ist diese nicht da.
 

SyT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo russini,

vielen dank für dein Feedback.
Ich habe nun die Planung auch in Form von Bildern an den ersten Post angehängt.

Das tauschen von KS und BO find ich interessant, werd ich mir noch genauer überlegen.

Bzgl GSP an der Wand: ist das empfehlenswert? Ich verstehe das Argument, dass er dann aus dem Weg ist, aber ist der Dampf neben der Wand auf Dauer gut?

Die Länge der Halbinsel würde ich gerne auf 265 beschränken da sonst der Durchgang nebenbei schon eng wirkt. Haben wir festgestellt als wir vor kurzem in dem Raum gestanden sind. Das Objekt befindet sich derzeit noch im Bau. Dann wäre aber immer noch 80 US - 80 US KF - 40 MUPL - 60 US denkbar

MUPL in der Insel klingt schon gut, aber ich bin dann unschlüssig was ich unter der Spüle verstauen würde.

Bezüglich der Raumgröße: Wir werden kein Sofa verwenden, sondern zwei separate Sessel. Auf die Küche und das Kochen legen wir generell viel wert und kochen auch viel gemeinsam. Deshalb darf die Küche in unserem Raum auch viel Platz einnehmen.

Seperat abgesicherte Steckdose wird noch verlegt. Haben wir nachträglich beauftragt darum ist die im Architektenplan nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • wohnungsaufteilung.jpg
    wohnungsaufteilung.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 162

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und auch von mir herzlich Willkommen!

Drei kurze Anmerkungen/Antworten:
- wenn Du Teige ausrollen möchtest, solltest Du versuchen, eine große und möglichst von drei Seiten erreichbare plane Fläche schaffen. Daher wäre meine Empfehlung, das Kochfeld eher in Wandnähe zu planen.
- GSP-Dampf: Es empfiehlt sich. den GSP nicht sofort nach Programmende zu öffnen, um die Dampfschwaden zu vermeiden, da diese sonst die Möbel beschädigen können. Ich mach‘s fast immer so, dass ich den GSP abends einschalte und erst morgens aufmache. Ein GSP mit Zeolith -Trocknung dampft übrigens kaum.
- MUPL ist gut für Bio- und Restmüll. Bei mir ist im unteren Auszug des Spülenschranks der gelbe Sack. Möglich wären auch Getränkeflaschen/-kisten, oder Putzmitteln. Eigentlich ist der Auszug trocken und sauber und man kann alles mögliche gefahrlos darin lagern.
 

SyT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
- Der Punkt mit den drei Seiten für Teige ist einleuchtend, danke.

- Der Geschirrspüler den wir aktuell ausgewählt haben hätte eine Auto-Open Funktion für die restliche Trocknung am Ende. Kann man aber ausschalten. Würde dann unter der APL eine Dampfsperre anbringen um die APL zu schützen.

- Ich denke wir werden nochmal etwas genauer über den MUPL nachdenken. Danke.
 

SyT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wir waren gestern nochmal bei IKEA und haben uns noch ein paar Dinge überlegt und mit euren Vorschlägen und dem Gesehenen bei IKEA einen neuen Entwurf angelegt.

*) Eine große Änderung: Wir tendieren nun eher zu 248 Hohen Hochschränken und 100 hohen Wandschränken.

*) Die Wohnzimmerseitige Halbinselseite habe ich umgestaltet. In die Vitrine werden voraussichtlich schöne Weingläser kommen und darunter entsprechend auch Weinflaschen in das Flaschenregal.

*) In der Nische habe ich mal den GSP an der Wand platziert und den BO ebenfalls. Bei den beiden Positionen sind wir noch unschlüssig wobei wir dies zur Not auch kurzfristig beim Aufbau entscheiden können da die Schränke ja alle die gleichen bleiben, egal wo sie stehen. Wenn wir die Wand neben dem GSP mit Elefantenhaut streichen sollte der Dampf dort auch kein großes Problem mehr darstellen oder?

*) In der Nische habe ich neben dem ersten Hochschrank keine Passleiste mehr geplant. sollte bei einer geraden Wand kein Problem sein oder? Dadurch bleiben 3cm Passleiste auf der anderen Seite

*) Unter der Spüle werden ein mittlerer und ein hoher Auszug hinkommen. Haben wir gestern im IKEA auch so gesehen nur der Planer lässt dies nicht so zu.
Der kleine Auszug im Planer wird eine Blende und die beiden darunterliegenden Fronten eben ein mittlerer und ein Hoher Auszug.
 

Anhänge

  • ansicht.png
    ansicht.png
    670 KB · Aufrufe: 1.030
  • insel_innenseite.png
    insel_innenseite.png
    244,9 KB · Aufrufe: 169
  • insel_wohnzimmerseitig.png
    insel_wohnzimmerseitig.png
    275,7 KB · Aufrufe: 193
  • nische_front.png
    nische_front.png
    354,2 KB · Aufrufe: 192
  • top.png
    top.png
    329,1 KB · Aufrufe: 183

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gefällt mir gut. Nur die Rückseite der Insel würde ich symmetrisch gestalten:
30 US mind.
80 US
40 US mit Vitrine, Weinregal
80 US
30 US
 

Ilea

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
35102 Lohra
Kleiner Kommentar zum GSP, weil es mir gerade heute wieder bei uns aufgefallen ist: unser dockt auch direkt an die (geflieste) Wand. Ist also kein Problem mit Feuchtigkeit zur Seite hin, aber das Saubermachen funktioniert nur bedingt. Da sind zwischen Tür und Wand ja vielleicht 1-2 cm Platz, keine Chance - ich sehe noch nicht mal, ob es dreckig ist oder nicht. Würde ich auf keinen Fall mehr machen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben