Status offen Ikea-Küche in Mietwohnung mit vorhandenen Elektrogeräten

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Verstehe.

Ich habe mich einfach mal in Eigenregie auf Ikea festgelegt um günstig zu bleiben.
Der Hintergrund ist, dass wir die aktuelle Küche komplett eingebaut in der Wohnung für 500,00€ privat aus der Familie übernommen haben. Ich habe die Befürchtung, dass wir angesichts des Alters von 10 Jahren keinen guten Preis mehr bei einem Komplettverkauf bekommen, geschweige denn die Elektrogeräte zu einem annähernd guten Preis neu kaufen können.

Deshalb war mein Ansatz, die Küche "auszuschlachten" und eventuell die restlichen Schränke für kleines Geld zu verkaufen oder zu verschrotten.

Gibt es dahingehend vielleicht auch Optimierungsbedarf oder alternative Vorschläge. Eine neue Komplettküche würde niemals in das Budget fallen, oder?

Viele Grüße
 

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Desweiteren wurde mir von Bekannten nahegelegt, auch die linke Wand (neben der Balkontür) zumindest mit einer Arbeitsplatte zu bestücken, um keinen Platz zu verschwenden.
Würdet ihr dem zustimmen? Meine anfänglichen Versuche waren ja mehr aus dem Bauch heraus.
 

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Na klar, so weit war ich auch. Dass die Küche dort endet war halt aus dem Bauch heraus und ich weiß nicht ob sich Russini daran orientiert hat, oder es generell die effektivere Variante ist?

Die alternative Möglichkeit wäre nämlich eine komplette Einbauküche zu wählen, da unser Vermieter Kontakte zu Nobilia hat und günstige Preise bekommen kann. Voraussetzung wäre dafür nur, dass wir ungefähre Vorstellungen vom Aufbau haben.
Die probieren wir hier durch eure Erfahrungen und Ideen zu bekommen und eine effektive Küche mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe beim L wegen dem Budget gelassen, da du ja nicht selbst aufbauen willst. Man könnte auch ein U machen, evtl. mit mindertiefen US, aber dann vermutlich mit Eigenmontage.

Ich habe für Schwiegereltern Nobilia , Brigitte Küchenangebote einholen lassen, nur Holz ohne Geräte, Spüle, Müll Zubehör mit Lieferung ohne Montage bei 3 Küchenstudios. Es war ein L mit 1-2 weniger Schränken als bei dir und lag bei fast allen bei ca. 2100€.

Ikea kam wegen der Höhe nicht in Frage, Schwiegermutter ist nur 1,50 groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Okay, danke. Also wie es sich anhörte, können wir wohl eine Nobiliaküche fast zum EK bekommen, müssen dem Ansprechpartner nur eine entsprechende Planung oder ein Gegenangebot einreichen.

Ich würde fast sagen, dass deine L-Planung nun Variante 1 ist mir ausgeschlachteter eigener Küche.
Als Variante 2 würde ich nun über eine komplett neue Küche nachdenken, egal ob L oder U und Komplettverkauf der Alten. Interessant wäre der Aufbau bei Unabhängigkeit von vorhandenen E-Geräten wie in der ersten Planung. Habt ihr auch da Vorschläge?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
EK,ja sicher und gerne dann selbst besorgte Geräte kostenlos montieren.

Das hört sich aber nicht nach einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen an.
Aber er will ja nur rechnen und die Planungsarbeit andere machen lassen.
 

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nein will ich nicht. Das Unternehmen ist Nobilia .

Ich bastel selber viel mit dem ALNO Programm rum, nur fehlt mir einfach absolut die Erfahrung. Natürlich kann ich Schränke mit den richtigen Maßen aneinanderreihen, doch kann ich nicht einschätzen ob es realistisch darstellbar ist und welche Anordnung wirklich effektiv ist.
Vorallem fehlt mir das Wissen auch bei der Ausgestaltung der Schränke. Dass tote Ecken und Ausziehschränke zu bevorzugen sind weiß ich nun.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier ein Planungsvorschlag ohne auf Budget und Geräte zu achten.:

Planunten links
Blende
90 US Raster 1-2,5-2,5 , drüber 90 OS
90 US gleiches Raster mit Kochfeld, DAH
80 US gleiches Raster , drüber 90 OS
tote Ecke,drüber 50 OS
50 US Raster 1-2,5 vertieftet für MUPL -2,5
60 US Spüle
60 GS
tote Ecke
60 HS für erh. BO,drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
60 HS für Kühl-GK
Wange
1478247912681.jpg
 

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für die Mühe! Schaut schon toll aus.
In der Ecke hinten-links wäre dann versteckte Arbeitsplatte ?

Ich habe die Küche in ALNO nachgestellt. Ist es üblich, die großen Schränke (KS, BO) an der offenen Wand zu platzieren? Habe ein bisschen Angst, dass es einengend wirkt. Kann es aber schlecht einschätzen, vielleicht gibt es da Erfahrungswerte?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auf die versteckte Arbeitsplatte kannst du z.b. Kaffeemaschine und Wasserkocher stellen, rechts vom Kochfeld Toaster. Schau zu dass zwischen der Spüle und KF die Fläche frei von Geräten bleibt für freie Arbeitsfläche.

Ich fand die HS planoben besser, damit man schön viel Arbeitsfläche rechts, links vom KF hat, wenn man mal zu zweit kochen will.
 

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank! Ich denke ich werde mich dann am Wochenende mal auf machen und Angebote einholen. Auch da Ideen? Hatte vor evtl. neben Ikea auch mal zu Porta oder Roller zu gehen.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Wir haben als allererste, superbillige Küche damals eine Nobilia gekauft. Glaubs oder glaubs nicht, die war im Küchenfachgeschäft billiger als im Roller .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde auch die Variante von russini aus den vor ihr beschriebenen Gründen kaufen. Die Aufteilung ist sehr gut, du hast 3 breite US, dh sehr gut nutzbarer Stauraum.

Der GSP ist an der richtigen Stelle. Schön und praktisch.
 

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, vielen Dank nochmal an @russini für die Mühe! Ich werde mir auf Angebote für die vorgeschlagene Aufteilung einholen. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt!
 

aenges

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nun waren wir bei Roller und haben uns ein vorzeitiges Angebot eingeholt.
Küche von Nobilia , Aufbau wie Zeichnung von Russini, Rechenbeispiel mit Front: LUCCA, Komplettküche inkl. aller E-Geräte von Siemens .

Preis wird bei ca. 7.000,-€ liegen mit Originalpreisen der E-Geräte. Dennoch wird im Frühjahr dann für jedes Gerät der aktuelle Idealo-Preis veranschlagt, also nochmals folgende Vergünstigungen. Per heute wären das allein bei der Gefrier-Kombination weitere 800€ Rabatt.
Für Lieferung und Montage gäbe es wohl in regelmäßigen Abständen Pauschalpreisangebote für etwa 150,-€, was per heute sonst 800€ kosten würde. So ein Angebot würde man dann abwarten.

Klingt als meiner Sicht erstmal mehr als fair, was sagt ihr? Die Beratung bei Porta war übrigens unter aller Sau!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Holt euch einfach noch ein Vergleichsangebot aus einem kleinen Küchenstudio . Dann wisst ihr, ob das Angebot wirklich so günstig ist wie es tut.

Dass Gerätepreise für auslaufende Modelle im Preis runtergehen, ist verständlich.

Aber dass die Monteure plötzlich nur noch 150€ für den ganzen Aufbau bekommen sollen, kann nur Augenwischerei sein und die wirklichen Kosten sind irgendwo anders im Gesamtpreis versteckt. 150€, dafür baut Ikea nicht mal einen Meter Küche auf, und du weißt selber, was eine Handwerkerstunde kostet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben