Ikea Küche im Altbau, wenig Geld noch weniger Plan, Erfahrungsbericht (ist noch im Bau)

yaRincewind

Mitglied

Beiträge
25
Hi liebe Fories,

ich schildere mal meine Erfahrungen als völliger Noob beim Aufbau meiner Ikea Küche...
Ist noch im Aufbau, Bilder gibt's später.
Ich beschreibe meine Ausgangslage und weshalb ich welche Entscheidungen getroffen habe, insbesondere auch warum manche nicht :-)

Ausgangslage:
Wie das Leben so spielt ist man manchmal knapp bei Kasse und braucht dennoch eine Küche.
Die letzten drei Jahre kochten meine Frau und ich auf einem alten elektrischem Kochfeld (immerhin zwei Platten), unterstützt mit einer Heißluftfritteuse, einem Sandwich -Maker und einem Toaster. Arbeitsfläche war der Esstisch.

Die neue Küche ist in einem Altbau, Wände etc. daher nicht verhandelbar.

Jetzt kommt der lustige Teil, die Wunschliste:
Frau möchte Push to Open Beschläge
Ich möchte möglichst keine Türen
Es soll ein 90cm Gaskochfeld rein
Geschirrspüler
Unter Tisch Boiler
Herd
Arbeitsplatte massiv Eiche
1 m Höhe Arbeitsplatte
Fronten auch in Eiche
Ggfs. später ein Self-Cocking Center.

Das war so etwa die Wunschliste
Oh, Beleuchtung in den Schubladen wäre nice, Beleuchtung auf der Arbeitsplatte selbstredend auch.

Ehefrau steht auf kaltweißes Licht, ich bin eher der neutralweiße Typ, oh, und verspielt bin ich auch, also im Falle einer Party buntes Licht wäre auch nice.

So. Das war die Ausgangslage, wie sie sich vor drei Jahren dargestellt hatte.
Erfahrungen mit Küchenbau? Keine
Handwerkliches Geschick, na ja, prinzipiell schon, aber die Motivation immer hoch zu halten, das ist was anderes.

Geht gleich weiter im nächsten Thread.
 

yaRincewind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Teil 2:
Die erste Überlegung galt dem Strom.
Ach ja, Fußboden und so war zu dem Zeitpunkt noch nicht da.
Ich sah also für den Konvektomat eine HAD vor. Da der eh sehr planungsunsicher ist, wollte ich den Strom für den auch für den Boiler nehmen.
In jede Ecke, das Ding hat eine U-Form, mit eigenem Kühlschrank wird dann quasi ein G draus.
Gegenüberliegend waren der Herd HAD Nr 2 also und das Gaskochfeld geplant. Die Leitungen für die HADs sind 5*2,5

In alle Ecken je drei Steckdosen, jeweils für sich selbst abgesichert, aber je nur mit 3*1,5 ausgeführt.

Fehler 1:
Vorher keine Gedanken machen über: welche Abstände halte ich wohin ein. Bis ich den Fehler erkannte, wird aber noch Zeit vergehen ;-)

Zeitlich sind wir etwa 2 Jahre vor heute.

In meinem Kopf war das Bild:
2 HADs, 15 Steckdosen, also Auge mal Pi, das sollte eine gute Ausgangslage darstellen.

Jetzt kommt ein Zeitsprung und gleich geht's weiter.

Anmerkung 2023-02-03 105033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

yaRincewind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Teil 3, wir sind jetzt etwa im Sommer letzen Jahres (Baustelle weiter, nebenbei Arbeiten und Leben, was man halt so macht)

Ich persönlich dachte zu diesem Zeitpunkt, ich baue mir die Unterkonstruktion selber aus Holz und werde der Held meiner Werkstatt:-)
Dann:
Onkel von einem Freund will seine Küche loswerden, kostenlos gegen Selbst-Abbau, inkl. Geräte.
Super.
Also wir da waren bauten wir das Ding ab und nahmen direkt den Hochschrank mit Herd und Mikrowelle in Betrieb.
Damit begann ein gewisses Verhängnis, als nämlich meine Frau auf der Wunschliste einen Punkt hinzu fügte:
Der Herd sollte doch höher sein.
Damit platzte meine Stromplanung.
Weil die eigentlich für das unsichere SCC vorgesehene HAD, die noch den Boiler versorgen sollte, geriet damit in Beschlag. Und zwar derart, dass sie nicht mehr sicher weitere Geräte versorgen konnte.
Lösung, die einige Wochen später umgesetzt wurde:
Ich habe die jetzt ungenutzte HAD, wo eigentlich der Ofen vorgesehen war, mit 5*2,5 unter der Küche in den Korpus unter das Waschbecken gezogen und eine größere Verteilerdose genommen.
Jetzt hat Mikrowelle eine Phase, der Boiler seine Eigene, und der Rest (Spülmaschine, LED Schubladenbeleuchtung und Zündfunke für Gaskochfeld liegt auf der dritten).
Ist unten ein gewisser Kabelsalat, aber den sieht man ja später nicht mehr. Die Zuleitung der unbenutzten HAD ist das gelbe iben in der Skizze.


Weiter mit der gebrauchten Küche:
Nun, jedenfalls war schnell klar, dass die Küche so bei uns nur mit größeren Modifikationen passen würde. Und so richtig schön war daran auch nix.

Zwischenzeitlich mal Blum Push to Open Beschläge gesucht. Über den Preis etwas erschrocken. Festgestellt, dass die Schubladen bei Ikea so gesehen (wenn man den Beschlag abzieht) ein völliger Witz sind, was den Preis betrifft.

Also wanderte ein Teil der abgebauten Küche in den Hauswirtschaftsraum, ein Teil auf den Wertstoffhof, ein Teil steht noch irgendwo im Weg rum.

Dann brauchte es einige Zeit um mir einzugestehen, dass das mit dem Selber-machen wohl doch eine eher weniger gute Idee ist.

Und so ein einfacher Korpus von Ikea ist jetzt so teuer auch nicht. Eigentlich billiger als mein Holz für die geplanten Rahmen.

Also war die Entscheidung gefallen, es sollte eine Ikea Küche werden.

Ich versprach, auch meine Entscheidungen etwas nicht zu tun zu erläutern:
Warum bin ich nicht in eines der Küchenfachgeschäfte gegangen?

Zum einen weil unsere Vorstellungen für uns konkret gesetzt waren.

Zum anderen, weil unser Haus viel Charakter, aber keine geraden Winkel besitzt.

Wir haben kein Problem damit, wenn ein Spaltmaß etwas zu groß ist. Und, Budget-Frage:
Muss man gleich sofort immer alles haben? Man kann Schubladen auch nachkaufen, wenn mal wieder Geld für sowas übrig ist.

Weiter geht's mit der Beschaffung:
 
Zuletzt bearbeitet:

yaRincewind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Teil 4
Aufmaß nehmen und so.
Spannendes Thema.
Ich habe ja keine Ahnung, wie tolerant so Küchenmöbel sind.
Im Kopf hatte ich das alles super passend.
80er Unterschrank für Spüle, Gaskochfeld und an der langen Seite unter der Arbeitsplatte . Den restlichen Platz dann mit Korpussen ausfüllen, wie es halt passt.
Zu Ikea gefahren und die Teile (3*80, 1*Ecke mit Karussell) besorgt. Und 4 Päckchen Füße.

Die restlichen Teile wollte ich dann nachkaufen, was sich halt so ergibt.

Dann kam das nächste Problem mit der Verlegung und Höherlegung des Ofens.
Ursprünglich sollte da ja der Geschirrspüler hin. Aber da ist jetzt die Nicht-geplante Mikrowelle. Also muss der Spüler umziehen.
Damit war ein 80er Unterschrank zu viel beschafft.
Ups.
Verlängerungen für Zu- und Abwasser besorgt. Mein hilfreicher Sanitärexperte ist da skeptisch, bis jetzt geht's prima :-)

Dann war plötzlich Geld für die Arbeitsplatten da.
3 Stück, Eiche massiv, je 3m zu je 250 €.
Verbinder für nen knappen Fuffi und Versand.

Die sollten laut Beschreibung an den Einbauort geliefert werden.

Jedenfalls, jetzt drängt die Zeit, die restlichen Korpusse müssen her.

Meterstab ausgepackt, gemessen, Spülmaschine abgezogen. Ups. Da ist ja nur Platz für 2*30. Ich wollte es etwas symmetrisch haben ;-)

Neben dem Herd noch Platz für 1*60, und den noch fehlenden Eckunterschrank.

Wieder zu Ikea. 2*30, 1*60 und 1*Ecke, 1* Hochschrank (der alte sollte raus).
Ikea-Besuch Nr. 2...

Wie sich der dritte Ikea-Besuch abzeichnet, kommt gleich.
 

yaRincewind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Teil 4:
Oder, wie es zum dritten Ikea -Besuch kam

Zu Hause erst mal einen schmalen Korpus aufgebaut.

Hingestellt.
Ups. Da passte etwas ganz und gar nicht.
Wo war mein Fehler?

Klar. Wenn man den freien Platz ab der Spülmaschine rechnet und dann deren Breite noch einmal abzieht, ist man um eine Spülmaschinenbreite zu kurz :-)

Also statt der zwei 30er müssen es zwei 60er sein :-)

Das war der dritte Ikea Besuch.

Der vierte war das Besorgen einer Schublade für den Hochschrank und ganz vieler Füße.

Tip:
Wie bekommt man die 8er Füße auf 16 Höhe?
Anmerkung 2023-02-03 111318.jpg


Ich habe es mal skizziert.
Man nimmt dieses Teil mit dem Gewinde dran und sägt es ab, bis man nur noch das Gewinde hat. (blau sollen die zwei Gewindeteile sein. Das obere ist so wie Ikea sich das vorstellt, das Mittlere ist quasi abgesägt.
Mit diesem abgesägtem kann man jetzt 2 von den runden Außenhülsen verbinden (die zwei gelb umrahmten Dinger).
Man braucht halt doppelt so viele Gewindesets.

Die ganzen Korpusse mit den Schienen an die Wand gehängt. Funktioniert bei schiefen Wänden nicht wie in der Werbung, irgendwie ging es dann aber doch.
Die Frage nach der Raumbreite löste sich dann so, dass es mit einem leichten und schräg von oben eingesetztem Korpus perfekt passt.

Dann kamen die Arbeitsplatten .
Allerdings wurden die nicht wie versichert, an den Einbauort gebracht, sondern mitten in den Weg gestellt.

Brauchte mal wieder Hilfe die aus dem Weg zu räumen...

Nachdem ein Schreiner das ganze ausgemessen und zugeschnitten hat, habe ich die Platten jetzt 2* geölt und warte auf den Schreiner, damit wir sie fertig montieren können.

Anmerkung 2023-02-03 105750.jpg


So stellt sie sich aktuell da :-)
Links der verhängnisvolle Hochschrank, der jetzt seine HAD alleine braucht
Daneben der Unterschrank für die Spühle (80)
Der Eckunterschrank (88)
Ein Unterschrank wo später was rein soll (60)
Die Spühlmaschine (noch nicht ausgerichtet, habe da etwas zu genau gemessen ;-) (60)
Noch ein Unterschrank wo Zeug rein soll (60)
Nächster Eckunterschrank (88)
Unterschrank wo Gaskochfeld drauf soll (80)
Und noch ein Eckunterschrank, der die Gasflasche beherbergen soll (60)

Schön zu sehen die Unterseiten der Arbeitsplatten, brauchte ja Platz zum ölen


Zur Zeit beschäftigen mich folgende Fragen:
1. Bekomme ich unter das Waschbecken eine tiefe 80er Schublade mit 40er und 20er Front... ist wieder so eine Millimeter-Sache wegen der Schläuche
2. Wie beleuchte ich die Eckunterschränke
3. Wieso hat Ikea nur so kleine Netzteile und Verteiler?
An Ansluta lassen sich genau 6 Schubladenbeleuchtungen anstecken.
Der Tradfri Treiber hätte zwar mehr Anschlüsse, aber wozu soll ich eine automatische Sensorleiste in die Haussteuerung integrieren???
4. Ob das mit der Gasflasche in einer Schublade klappt? (Will ja keine Türen)
6. Wie mache ich das mit den Oberschränken und der Dunstabzugshaube... die ist 90 breit und muss 90cm über dem Kochfeld sein (weil wegen Gas)

Wenn ich auf diese Fragen Antworten gefunden habe, geht's weiter.

Sollte mein Schreiner noch Vormittags aufkreuzen, geht's erst mal zu Ikea Schubladen Fronten und Licht kaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So ein Bericht gewinnt ungemein, wenn ab und zu ein Foto spendiert wird und bei Fragen, wenn man eine Übersicht der Planung als Grundrissskizze etc. hat.
 

yaRincewind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich weiß liebe Kerstin,

nur wenig Zeit. Hab mal versucht eine Skizze zu erstellen und ein paar Fotos.
Wie man sieht, wird das Ding tatsächlich schon benutzt. Ist so ein gewisses Leben auf der Baustelle ;-)

Was noch fehlt:
Meine Frau wünscht nach oben öffnende Türen für die Oberschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:

yaRincewind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Weiter geht's:
Mittlerweile passt die Arbeitsplatte .
Seit heute hängen die Oberschränke.

Muss das noch ein bisschen anpassen und dann verschrauben.

Und ich denke ich werde für die Dunstabzugshaube auch einen Schrank als Verkleidung montieren.

Screenshot_20230218-164915.jpg
Screenshot_20230218-164856.jpg

Habe mit der besten Ehefrau von allen besprochen, dass die Lücke über dem Ofen mit einer schwarzen Platte geschlossen wird.
Für diese drolligen nach oben öffnenden Fronten liegt praktischerweise eine Schablone beim Beschlag dabei.
Mit dem gleichen Lack wird dann die Spülmaschinenfront lackiert und die Sockelleisten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben