IKEA Küche im 91 Grad Winkel möglich?

Phipat

Mitglied

Beiträge
4
IKEA Küche im 91 Grad Winkel möglich?

Hallo!
Habe meine Ikea-Küchenplanung fertig und wollte jetzt bestellen.
Leider habe ich jetzt beim Winkel vermessen gemerkt dass der rechte Winkel kein rechter Winkel ist, sondern 91° hat.
Lässt sich die geplante Küche trotzdem einbauen oder kann der eine Grad schon zum Problem werden?
Vielen Dank und LG
Küche.jpg

GR_Küche.jpg




Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei einem unwinkligen Raum werden die Schränke rechtwinklig gestellt und der Massausgleich erfolgt am kürzeren Schenkel mit einer übertiefen Arbeitsplatte ,die dann bauseits angepasst wird.
Die Hängeschränke müssen dann mit Abstandleisten montiert werden,bzw es wird erst gar kein
Eckschrank geplant.
Am jeweiligen Zeilenende müssen natürlich tiefere Deckseiten geplant werden.
Wieviel das in cm macht musst du dann mal im Maßstab zeichnen oder vor Ort mit Klebeband
simulieren,ist ja wohl Eigenbau.
 

Phipat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Antworten!
Winkel habe ich ausgerechnet nach dem Messen eines Dreiecks. Aufgezeichnet im AutoCAD ist das ganze auch schon. Wenn ich die Küche genau im 90 Grad Winkel aufbaue dann steht die kurze Seite gut 3,5 cm von der Wand ab. Die Frage ist ob sich das über die beiden Seiten zwischen den Schränken leicht ausgleichen lässt? Arbeitsplatte bekommt eine Diagonale Verbindung womit ich hier frei im Winkel bin.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Du planst doch mit 2x 90 ° Eckschränken,was willst du denn da ausgleichen.Die Arbeitsplatte muss doch parallel zur Front verlaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mach eine tote Ecke, damit du ausgleichen kannst.

Wieso ist denn zum Kühlschrank soviel Abstand, und ebenso rechts vom Herd? Du hast da leider kaum Arbeitsfläche oder Stauraum.
 

Phipat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Kühlschrank kommt an die Küche ran. Rechts vom Herd kommt dann die Couch.
Mit einer toten Ecke verliere ich halt echt viel Stauraum... (Ja ich kenne die Thematik tote Ecke) Möchte die Küche jedoch klein halten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Im Prinzip hast du die Antwort bereits von bibbi in #2 erhalten. So wirds gemacht. Im Oberschrankbereich kannst du trotz allem Platzmangel getrost auf den Eckschrank verzichten. Der bringt so gut wie nichts.
Arbeitsplatte diagonal verbinden ist aus zweifacher Hinsicht blöd: Du benötigst rund 60cm mehr Arbeitsplatte, was sich preislich auswirkt, und du verlängerst die Verbindung, die ein Schwachpunkt bei Feuchtigkeit ist. Sowas macht man heute nicht mehr.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Es gibt in Baumärkten Eckverbindungsleisten oder auch Fugenleisten. Aber mMn nicht zu empfehlen, weil das Dreckfugen gibt. Ich würde das fräsen lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben